Schluesselszene.net

1.Bundesliga

TimK
Antwort auf Heini
Tim, das ist einfach Quatsch. Ich bin dabei, wenn jemand bewusst böse N... oder Z... sagt, aber doch nicht sowas. Das ist doch absolut repräsentativ für das aktuelle Problem unserer Zeit. Es wird überreagiert, meistens von Leuten, denen ein anderes Verhalten öffentlich schaden würde. 
Aber er sagt doch selber „Wörter, die man heute nicht mehr sagen darf“. Ob N oder Z: er will ein Wort oder eine Phrase sagen, von dem/der er persönlich glaubt, sie sei ok, aber der gesellschaftliche Konsens ein anderer sei. Damit verschiebt er bewusst Grenzen und offenbart sehr deutlich seine Denkweise. Da muss ich jetzt kein sprach- und verhaltensanalytiker sein...
4
Heini
Wer legt denn fest, was gesellschaftlicher Konsens ist und was nicht? Mir ist nicht bewusst, dass das bereits gesellschaftlicher Konsens ist, eher der Wunsch kleinerer Gruppen, meistens links-orientiert.


Edit: Also, um das Thema für mich hier abzuschließen, ich halte das für ganz großen Quatsch, ihm etwas Negatives anzudichten. Ich bin noch nicht so alt und bin auch mit diesen Begriffen groß geworden. Die sind einfach drin, auch wenn man sie auf Personen bezogen versucht nicht mehr zu verwenden, trotzdem sind die drin. Der Negerkuss bleibt trotzdem auch weiterhin der Negerkuss. 


Manchmal nervt mich dieser weinerliche Zeitgeist.




0
TimK
Antwort auf Heini
Wer legt denn fest, was gesellschaftlicher Konsens ist und was nicht? Mir ist nicht bewusst, dass das bereits gesellschaftlicher Konsens ist, eher der Wunsch kleinerer Gruppen, meistens links-orientiert.


Edit: Also, um das Thema für mich hier abzuschließen, ich halte das für ganz großen Quatsch, ihm etwas Negatives anzudichten. Ich bin noch nicht so alt und bin auch mit diesen Begriffen groß geworden. Die sind einfach drin, auch wenn man sie auf Personen bezogen versucht nicht mehr zu verwenden, trotzdem sind die drin. Der Negerkuss bleibt trotzdem auch weiterhin der Negerkuss. 


Manchmal nervt mich dieser weinerliche Zeitgeist.




Ok, Streich das gesellschaftlicher Konsens, wenn du dich ausschließlich daran störst. Aber dass dies nur in einer „kleinen linken Gruppe“ der Fall ist, ist natürlich Blödsinn.


Das bedeutet ja aber dass du zustimmst, dass klar war, was er sagen wollte und einfach nur den „Aufschrei“ falsch findest. 


Ich stelle nochmal die Frage und freue mich über deine Antwort:

Wo ist das Problem, selbst wenn es vermeintliche Minderheiten betrifft, seine Sprache so anzupassen, dass sich Menschen nicht diskriminiert fühlen. Was wird dir dabei weggenommen?

5
Heini
Antwort auf TimK
Ok, Streich das gesellschaftlicher Konsens, wenn du dich ausschließlich daran störst. Aber dass dies nur in einer „kleinen linken Gruppe“ der Fall ist, ist natürlich Blödsinn.


Das bedeutet ja aber dass du zustimmst, dass klar war, was er sagen wollte und einfach nur den „Aufschrei“ falsch findest. 


Ich stelle nochmal die Frage und freue mich über deine Antwort:

Wo ist das Problem, selbst wenn es vermeintliche Minderheiten betrifft, seine Sprache so anzupassen, dass sich Menschen nicht diskriminiert fühlen. Was wird dir dabei weggenommen?

Siehe oben, hab nochmal ergänzt. 

Es tut keinem weh, sollte aber auch keinem weh tun, wenn es jemand aus seiner Vergangenheit heraus benutzt, weil es bis vor kurzem nicht anstößig war.


0
TimK
Antwort auf Heini
Siehe oben, hab nochmal ergänzt. 

Es tut keinem weh, sollte aber auch keinem weh tun, wenn es jemand aus seiner Vergangenheit heraus benutzt, weil es bis vor kurzem nicht anstößig war.


Danke. 

Ich bin auch mit dem Kuss groß geworden, verstehe aber, das sich Menschen davon diskriminiert fühlen und meinem Sprachgebrauch tut das kein Abbruch, dazu schaumkuss oder dickmann zu sagen. Warum man da so engstirnig sein muss verstehe ich nicht. 


Zum Thema funkel: er weiß genau, dass diese Wörter heute eben nicht mehr akzeptiert sind und einen Aufschrei mit sich bringen, und spielt dennoch (mit Unverständnis) darauf an. Vllt ist er der Meinung, dass das nicht schlimm ist. Das sagt dann einfach viel über ihn aus. Er hätte auch einfach sagen können „Leverkusen hat einige sehr schnelle Spieler“ und schon wäre es kein Problem gewesen. Aber er sagt bewusst, dass „man gewisse Wörter ja nicht mehr sagen dürfe“ und sagt damit eigentlich doch, was in etwa er sagen kann. Und ja, das finde ich ein No Go. Insbesondere für eine Person in der Öffentlichkeit mit seiner Öffentlichkeitserfahrung..


Edit. Bin aber jetzt auch raus. Will nicht den ganzen thread zu einer Rassismus Diskussion werden lassen. Alle Argumente sind denke ich ausgetauscht. 

2
andi1
Leverküsse geht auch . . . und gut is ;)
0
Funkel labbert sich um seine RestEhre....unfassbar alles : Der Funkel ist verglüht 
0
SCHALKE 04 ist abgestiegen
3
JimPanse
Funkel regelt wohl. Da sieht man wieder wunderbar, was ein Trainerwechsel halt doch bewirken kann. Ganz anderes Gesicht zeigt die Mannschaft. 3-0 zur Halbzeit in Augsburg ist stark und schon unter der Woche der Sieg gegen RB war natürlich überragend. 
1
JimPanse
Was für ein Spiel. Köln spielt Augsburg komplett weg in der ersten Halbzeit und in der zweiten Halbzeit fängt das Schwimmen an. Steht 2-3 und das 3-3 liegt in der Luft.
0
andi1
Funkel...holt 6Punkte in 3Spielen...würde uns auch reichen der Schnitt;)
0
Funkel ist halt Funkel. Er wüsste immer wie man aus einer Mannschaft das Maximum rausholen kann. 
0
Laut meinem Werder-Kumpel wird Thomas Schaaf morgen interimsmäßig Werder übernehmen. SportBild soll es wohl auch schon geschrieben haben.
0
Crossy
Haben wir dann alle Teams durch? Könnte - wenn man die Wechsel zu Saisonende hinzunimmt - ein neuer Rekord werden. 
0
Johannes

RasenBallsport Leipzig hat einen neuen Trainer gefunden - Jesse Marsch kommt von, hahaha, RB Salzburg. Aktuell verhandeln die "Vereine" noch um die Ablöse.

0

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/christoph-metzelder-wie-die-richterin-das-urteil-begruendet-a-1e632028-6599-41b2-8c1f-6eb5af6237bb


Nicht minder ekelhaft als Metze erscheint dabei sein Anwalt. Wie kann man da morgens noch in den Spiegel schauen?
1
Duke
Als ich gehört habe dass der Anwalt sagte, die 18 beschafften und weiter gegebenen Dateien seien ja nur unterdurchschnittlich viele, da habe ich eine unglaubliche Wut bekommen.

1 Datei zu besitzen ist schon genau 1 Datei zu viel. Wie kann man da sagen dass andere noch viel mehr haben.

Ich habe vorhin in einem Bericht lesen müssen was das alles für Bilder/Videos waren und ich muss ehrlich sagen ich war kurz davor mich zu übergeben.

3
Es trifft auch mal wieder das Täter-Klischee zu, dass es oft die sind, denen man es am wenigsten zutraut. Mein einziger Trost bei diesem gefühlt viel zu geringen Strafmaß ist, dass sein gesellschaftliches Leben vorbei ist und diese Strafe länger währt, als alles andere.
3
JimPanse
Den Anwalt fand ich auch hart, aber gut, es ist halt sein Job. Die Strafe finde ich vom Prinzip auch zu niedrig, aber ok, wenn das Gesetz so ist, dann ist es halt so. Wobei es im Prinzip auch egal ist. Was hätte es jetzt verändert wenn er ein Jahr in den Bau gegangen wäre? Die härteste Strafe ist der öffentliche Prozess und die Folgen. Der ist gesellschaftlich geächtet und das völlig zurecht. Was da heute raus kam, was der für Filme hatte, da fehlen mir jegliche Worte. Im Prinzip kann er nur noch auswandern. In Deutschland wird er kein Fuß mehr fassen und die Strafe ist viel schlimmer als jetzt ein Jahr Bau. 
4
Das Urteil passt grundsätzlich. Ein Täter ohne Vorstrafen, Geständnis, wahrscheinlich Hilfe bei der Aufklärung von Mittätern......das sind alles Strafzumessungskriterien, die zu berücksichtigen sind. Da kommt immer eine bewährungsfähige Strafe raus. Das deutsche Strafrecht ist eben ein Täterstrafrecht. 
1

https://www.deutschlandfunk.de/fussball-bundesliga-neuer-investor-beim-fc-augsburg-sorgt.1346.de.html?dram:article_id=496604


Mal ein anderer Verein und seine Investoren.
1
wunderte mich schon dass uns UndingenOedingen am Samstag nicht genannt wurde in der Sportschau Sendung nach dem DFB Dingen ...Also kanns so schlimm bei uns doch nicht sein :-)
0
Puuh... Für mich als Krefelder und Bielefelder spannende Zeiten...



0
Kfcrene
Lewa zieht mit Gerd Müller gleich...
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck