Schluesselszene.net

Kader 2018/19

Flo

Sollte zur Personalie Samed Yesil heute (trainingsfreier Tag) keine Melung mehr kommen, so können Interessierte sich morgen um 10 und 15 Uhr beim Training in der Grotenburg selbst ein Bild vom Kader machen.

Zudem steht aufgrund des spielfreien Wochenendes wohl am Freitag 15 Uhr auch wieder ein Testspiel an. So gesehen haben wir also in dieser Woche zwei Möglichkeiten (Pokal & Test) der zweiten Reihe sowie den Neuen (Pflücke & Yesil (?)) Spielzeit zu geben. Vielleicht reicht es ja auch bei Litka schon für Kurzeinsätze.

https://kfc-uerdingen.de/-training/

0
Gerade in der WAZ zum MSV :

"In einen Spiel gegen die eigene U19 am Freitag und in einen weteren Spiel , das die Duisburger
als Geheimtest  unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen.... "

vieleicht gegen den MSV ?

0
Buddel das mal wieder aus. Habe mittlerweile etwas die Überisht verloren über unseren aktiven Kader.
Kann man das irgendwo nachlesen, inkl. verletzten und freigestellten Spielern?
Die Übersicht auf der KFC HP ist ja nicht immer up to date.
0
TimK

https://kfc-uerdingen.de/kader/



Die Seite ist super aktuell. Nur Maroh fehlt. Ansonsten sind alle, die nicht freigestellt sind (das ist nur Reichwein) dabei! Auch verletzte Spieler.
0
Flo

Alternativ halt immer transfermarkt.de, wo auch Verletzungen - sofern kommuniziert - hinterlegt werden. Außerdem sind dort die Vertragslaufzeiten vermerkt, sofern bekannt. Bei Maroh wurde ja jetzt beispielsweise auch nicht erwähnt, ob er für 1, 2 oder mehr Jahre unterschrieben hat. Über die Marktwerte lässt sich bekanntlich streiten. https://www.transfermarkt.de/kfc-uerdingen-05/kader/verein/95/saison_id/2018/plus/1

Edit: Aktueller Stand sind also 29 Spieler im Kader. Davon erfüllen 6 die U23-Regel und zwei sind derzeit (länger) verletzt. Wenn also alle Spieler fit sind, sitzen bei jedem Spiel 11 Spieler auf der Tribüne, weil nur 18 im Kader stehen dürfen.

0
Antwort auf Flo

Alternativ halt immer transfermarkt.de, wo auch Verletzungen - sofern kommuniziert - hinterlegt werden. Außerdem sind dort die Vertragslaufzeiten vermerkt, sofern bekannt. Bei Maroh wurde ja jetzt beispielsweise auch nicht erwähnt, ob er für 1, 2 oder mehr Jahre unterschrieben hat. Über die Marktwerte lässt sich bekanntlich streiten. https://www.transfermarkt.de/kfc-uerdingen-05/kader/verein/95/saison_id/2018/plus/1

Edit: Aktueller Stand sind also 29 Spieler im Kader. Davon erfüllen 6 die U23-Regel und zwei sind derzeit (länger) verletzt. Wenn also alle Spieler fit sind, sitzen bei jedem Spiel 11 Spieler auf der Tribüne, weil nur 18 im Kader stehen dürfen.

OK danke.
Zur Vertragslaufzeit hat RS mal wieder was "rausgefunden", nämlich, dass es ein längerfristiger Vertrag sein soll.

0
Flo

Taktisch eröffnet sich für die Uerdinger nach Aussage Krämers nun noch mehr als bisher die Option, von einer Viererkette auf eine Dreierkette umzustellen. Die Innenverteidiger, Kapitän Mario Erb und Christopher Schorch, spielen grundsolide ohne gravierende Patzer, bis auf Schrochs Stellungsfehler gegen Unterhaching. Das Abwehrzentrum steht relativ stabil. Es gibt keinen Grund, einen der beiden zu opfern. Das weiß auch ein anderer: Zugang Robert Müller hat noch keine Minute gespielt in dieser Saison. https://www.wz.de/nrw/krefeld/lokalsport/kfc-trainer-kraemer-erwaegt-umstellung-auf-dreierkette-in-karlsruhe-ist-maroh-keine-option_aid-33155521

0
Flo

Übrigens: 11 Spieler unseres Kaders haben diese Saison bisher mindestens 420 Minuten (= 4,7 Spiele) absolviert. Davon gehörten 8 bereits in der Vorsaison zum Stammpersonal (uns wird ja immer nachgesagt, wir würden die 'Aufstiegshelden' austauschen). Nur Großkreutz (594 Minuten = meiste Spielzeit aller Neuzugänge), Aigner und Konrad haben es auf Anhieb in die Stammelf geschafft. Dorda, Schorch, Erb und Vollath haben alle 7 Spiele über die volle Distanz absolviert. Ab Position 12 kommen die Spieler nur noch auf 162 Spielminuten (Ibrahimaj) und weniger. Quelle: Transfermarkt.de

Ich bin gespannt, ob und wie sich die Spielzeiten verändern werden, jetzt wo Litka, Yesil und Maroh dabei sind.

0
Hakan
Ich denke wir spielen bald mit Dreier Kette  Maroh-Müller-Erb . Wir kriegen keinen Druck hinter den Ball  , und mit dichterem Mittelfeld könnte das klappen .
0
Mit einer 3er Kette und 2 Sechsern wäre das ganze ja noch defensiver, es sei denn Beister ersetzt die zweite 6-er Position als 8er mit richtigem Stürmer…
0
Cello Ya
Antwort auf Nostalgie1905
Mit einer 3er Kette und 2 Sechsern wäre das ganze ja noch defensiver, es sei denn Beister ersetzt die zweite 6-er Position als 8er mit richtigem Stürmer…
Das könnte auch anders aussehen.


Vollath


Maroh - Müller - Erb


Großkreutz - Öztürk - Krempicki - Dorda


Beister - Yesil - Kefkir


Klar könnten jetzt da auch Bittroff, Konrad, Aigner, Musculus etc. stehen 


Aber komische Grundordnung, bin ja kein Fan von 3er Kette

0
Flo
Laut (Krämer in der) WZ könnte es für Vollath bis Samstag eng werden. Zudem befindet sich Ibrahimaj wieder im Training und soll langsam heran geführt werden. 
0
0
Antwort auf Cello Ya
Das könnte auch anders aussehen.


Vollath


Maroh - Müller - Erb


Großkreutz - Öztürk - Krempicki - Dorda


Beister - Yesil - Kefkir


Klar könnten jetzt da auch Bittroff, Konrad, Aigner, Musculus etc. stehen 


Aber komische Grundordnung, bin ja kein Fan von 3er Kette

3er-Kette? Nein, danke. Das ist für mich Angsthasenfußball á la Jogi Löw, bedeutet in den meisten Fällen 3 Abwehrspieler plus zwei Defensive davor auf den Flügeln (eigentlich eine 5er-kette) plus zwei 6er = 7 Defensivspieler. So haben wir gestern in Frankreich gespielt - und hätten das Ding eigentlich gewinnen müssen, wenn Sané beispielsweise ein bisserl besser quer gelegt bzw. selbst abgeschlossen hätte. Doch bei uns sehe ich dann wieder nur lange Bälle auf Aigner. Ich würde mit 4er-Kette plus 6er und 8er spielen lassen, im Grunde favorisiere ich (wenn man die Spieler dafür hat) die alte Raute mit einem Sechser, einem Zehner, zwei offensiven Flügelspielern und zwei Stürmern (4-1-3-2). Die meisten Teams spielen eh doch nur mit einem Stürmer, wozu brauche ich da so ein Bollwerk an Abwehrrecken? Auch für die Flügelleute habe ich außen je einen Mann stehen, also - wozu so ein Antifußballsystem? Du hast 80% Ballbesitz, alles knubbelt sich im MF, und nix geht wirklich nach vorn. Ne, was waren das für Zeiten, als man noch mit Libero (der Vorfahre des Sechsers) und Vorstopper spielte, müsste man heute direkt mal wieder einführen. Zwei Außenverteidiger mit der Zwei und Drei (Wöhrlin, Dämgen), einen Vorstopper mit der Vier (Nobby Brinkmann bzw. W. Funkel), davor den "verkappten" Spielmacher als Libero mit der Fünf (Matthes Herget). Und davor ging die Post ab: Die Sechs (Raschid) auf halblinks im MF, die Acht (Bommer) auf halbrechts, die Zehn (Prytz) zentral, dann ganz vorn eine Sieben (Schäfer) und Elf (B. Laudrup) dazu ein echter Knipser (Chapuisat) als Neun. War das cooler Fußball, auch wenn ich hier ein bisschen zusammengewürfelt habe .... :-)

0

Und für Deutschland sähe das so aus (eigentlich ein modifiziertes 4-3-3 mit einer wunderschönen - etwas "engeren" - Raute, die Abwehr, MF und Offensive verbindet und für´s Pressing bestens geeignet ist):

          Ter Stegen

Max - Hummels - Kimmich

             Kroos

  Gündogan - Havertz

             Reus

Gnabry - Werner - Sané

(Mal abgesehen vom System könnte man da personell auch von einem echten "Umbruch" sprechen ...)

0
Und mit Libero könnten wir dann so spielen: 

Vollath

Maroh (Libero)

Erb (Vorstopper)

...

Zumindest gab es damals die Rückpassregelung nicht, sodass der Torwart NUR auf der Linie gut sein musste und damals statt dem TW der Libero den Strafraum "sauber" halten musste. 

Maroh kann mit Sicherheit Libero und "verkappter" Spielmacher, das Auge für den Spielaufbau hat er. 

Als Außenverteidiger Bittroff und Dorda, 

auf halblinks im MF Großkreutz oder Daube und halbrechts Dörfler oder Krempicki. 

Auf Außen vorne Kefkir und Aigner. Als 10 Öztürk oder Beister und als 9er Musculus oder Yesil. 

Nö. Glaube nicht, dass wir damit einen Blumentopf gewinnen würden. Für uns Fans wäre es Hammer, jedes Spiel so 7:6 oder 9:9 ... Aber ich glaube unser Trainer wäre dem Herzkasper nahe, so offen, wie wir da hinten stünden. Besser "Manni der Libero" wieder ins Archiv und ordentlich modernen Fußi spielen. Und dann lieber ein 1:0 in der 78. 




0

Eine Dreierkette ist heute kein Überding mehr, und zwei Sechser (wozu das?) werden - siehe Spanien - auch nicht benötigt. Die spielen ein 4-3-3, und das mit zwei offensiv ausgerichteten MF-Spielern, fast "mein System". Woran der Fußball heute krankt, ist ein Angsthasen-Defensiv-"Konzept" (s. Löw), mit dem man sich die eigenen Offensivoptionen kaputt macht. Wenn z.B. Armenien oder Kasachstan mit einem 5-2-2-1 antreten, kann ich das ja verstehen - die wollen nicht überlaufen werden. Aber was wir jede Woche in der BULI z.B. sehen, ist doch quasi ein "Nichtangriffspakt": Jeder baut sich seine Festung, aus Angst vor unliebsamen Eroberungsgelüsten des Anderen. Am Ende fallen immer weniger Tore, das Salz in der Suppe. Dann doch lieber das schöne alte, "flache" 4-4-2, bei dem es ja nicht verboten ist, auch nach hinten abzusichern, hm? Du brauchst dazu allerdings auch die Typen, vielseitigere Fußballer eben, und davon gibt es heute in Deutschland weniger denn je - es wird viel zu sehr spezialisiert. "Modern" ist das bestimmt nicht, eher starr und unflexibel, daher viel zu berechenbar. Typen wie ein Franz Raschid, Rudi Bommer, Holger Fach - technisch hervorragend, torgefährlich, schnell UND zweikampfstark - suchst du heute mit der Lupe. Daher bin ich ja ein Fan von Spielern wie Max aus Augsburg. Der hat genau das, aber wird von Löw nicht mal eingeladen. Kimmich war auf dem besten Weg, so einer zu werden, wurde wahrscheinlich aber auch ausgebremst, der "Taktik" zuliebe.

0
Antwort auf BadnerKFCFan
Und mit Libero könnten wir dann so spielen: 

Vollath

Maroh (Libero)

Erb (Vorstopper)

...

Zumindest gab es damals die Rückpassregelung nicht, sodass der Torwart NUR auf der Linie gut sein musste und damals statt dem TW der Libero den Strafraum "sauber" halten musste. 

Maroh kann mit Sicherheit Libero und "verkappter" Spielmacher, das Auge für den Spielaufbau hat er. 

Als Außenverteidiger Bittroff und Dorda, 

auf halblinks im MF Großkreutz oder Daube und halbrechts Dörfler oder Krempicki. 

Auf Außen vorne Kefkir und Aigner. Als 10 Öztürk oder Beister und als 9er Musculus oder Yesil. 

Nö. Glaube nicht, dass wir damit einen Blumentopf gewinnen würden. Für uns Fans wäre es Hammer, jedes Spiel so 7:6 oder 9:9 ... Aber ich glaube unser Trainer wäre dem Herzkasper nahe, so offen, wie wir da hinten stünden. Besser "Manni der Libero" wieder ins Archiv und ordentlich modernen Fußi spielen. Und dann lieber ein 1:0 in der 78. 




Und dann lieber ein 1:0 in der 78. Nö. Lieber nicht. Damit kannst du auch 4:0 spielen, musst nur die Typen dafür auf dem Platz haben.

0
ocin
ich finde ne gut organisierte dreierkette sehr empfehlenswert und glaube nicht, daß irgendjemand anhand des spielsystems auch nur ein ergebnis voraussagen kann, so what ...
0
Antwort auf ocin
ich finde ne gut organisierte dreierkette sehr empfehlenswert und glaube nicht, daß irgendjemand anhand des spielsystems auch nur ein ergebnis voraussagen kann, so what ...
Doch. 4:1 - egal welcher Gegner. Egal welches System. Liege in 2,4 Promille aller Spiele richtig. 
0
Hakan
Sind wir eigentlich die einzige Mannschaft in der dritten Liga die einmal am Tag trainiert?
0
Flo
Am Samstag in Braunschweig wird Konrad ja bekanntlich wegen seiner 5. gelben Karte gesperrt sein und ist damit nach Öztürk (bisher 8 gelbe Karten) der zweite Spieler im Kader, der eine Gelbsperre absitzen muss. Wenn darüber hinaus die Statistik auf der KFC-Website stimmt (für Konrad zeigt sie z.B. nur 3 gelbe Karten), dann stehen derzeit mit je 4 gelben Karten Schorch, Großkreutz und Aigner kurz vor einer Sperre. Ist einem eine offizielle und verlässliche Liga-Statistik bekannt? Für die Regionalliga hat der Verband wöchentlich eine Excel-Datei mit allen Karten hochgeladen, so etwas konnte ich für die 3. Liga bisher nicht finden. Der DFB listet auf seiner Website nur die aktuell gesperrten Spieler auf. Außerdem gibt es eine Fairplay-Tabelle, in der derzeit nur Cottbus schlechter als wir steht.
Ich vermute, dass Liga und Pokal hinsichtlich Kartensperren voneinander getrennt sind. Ansonsten könnte man darüber nachdenken, etwas zu taktieren um Gelbsperren gegen SW Essen absitzen zu können. Andererseits brauchen wir nach den bisherigen Vorstellungen im Pokal wohl auch gegen Essen die absolute Top-Elf.
0
Antwort auf Hakan
Sind wir eigentlich die einzige Mannschaft in der dritten Liga die einmal am Tag trainiert?
Ich habe gestern mal rein aus Interesse auf der Homepage des VfL Osnabrück nachgeschaut. Da steht auch dass deren Mannschaft nur einmal täglich (meist um 10 Uhr) trainiert.

Ob sie dennoch länger oder intensiver trainieren als wir kann man natürlich daraus nicht schließen. Aber ich finde es generell schon komisch dass in einer 3.Liga nur einmal am Tag Training ist. Wurde damals nicht sogar schon in der Oberliga öfter trainiert und deswegen auch die "Pausenräume" für die Mannschaft eingerichtet so dass man zwischen den Einheiten nicht nach Hause muss?

Wenn man sich dann anschaut wie unkoordiniert unser Angriffsspiel ist oder wie planlos unsere Standards (Defensiv und Offensiv) sind dann sollte man sich vielleicht schon fragen ob ein längeres Training bei so einem großen Kader nicht angebracht wäre. Was ja auch den Spielern zu gute kommen würde.
0
Cello Ya
Oder vielleicht mal das Training splitten? Ich stelle mir sehr komisch vor bei 28 Mann kannst du ja nicht mal vernünftig 11 gegen 11 spielen. Gut ich weiß, dass man meist eher kleinere Gruppen bildet aber dennoch könnte man mehr trainieren wie bereits mehrmals erwähnt.
0

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. : E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. : Rat. 04/19