Kader 2018/19
Sollte zur Personalie Samed Yesil heute (trainingsfreier Tag) keine Melung mehr kommen, so können Interessierte sich morgen um 10 und 15 Uhr beim Training in der Grotenburg selbst ein Bild vom Kader machen.
Zudem steht aufgrund des spielfreien Wochenendes wohl am Freitag 15 Uhr auch wieder ein Testspiel an. So gesehen haben wir also in dieser Woche zwei Möglichkeiten (Pokal & Test) der zweiten Reihe sowie den Neuen (Pflücke & Yesil (?)) Spielzeit zu geben. Vielleicht reicht es ja auch bei Litka schon für Kurzeinsätze.
https://kfc-uerdingen.de/-training/
https://kfc-uerdingen.de/kader/
Alternativ halt immer transfermarkt.de, wo auch Verletzungen - sofern kommuniziert - hinterlegt werden. Außerdem sind dort die Vertragslaufzeiten vermerkt, sofern bekannt. Bei Maroh wurde ja jetzt beispielsweise auch nicht erwähnt, ob er für 1, 2 oder mehr Jahre unterschrieben hat. Über die Marktwerte lässt sich bekanntlich streiten. https://www.transfermarkt.de/kfc-uerdingen-05/kader/verein/95/saison_id/2018/plus/1
Edit: Aktueller Stand sind also 29 Spieler im Kader. Davon erfüllen 6 die U23-Regel und zwei sind derzeit (länger) verletzt. Wenn also alle Spieler fit sind, sitzen bei jedem Spiel 11 Spieler auf der Tribüne, weil nur 18 im Kader stehen dürfen.
Alternativ halt immer transfermarkt.de, wo auch Verletzungen - sofern kommuniziert - hinterlegt werden. Außerdem sind dort die Vertragslaufzeiten vermerkt, sofern bekannt. Bei Maroh wurde ja jetzt beispielsweise auch nicht erwähnt, ob er für 1, 2 oder mehr Jahre unterschrieben hat. Über die Marktwerte lässt sich bekanntlich streiten. https://www.transfermarkt.de/kfc-uerdingen-05/kader/verein/95/saison_id/2018/plus/1
Edit: Aktueller Stand sind also 29 Spieler im Kader. Davon erfüllen 6 die U23-Regel und zwei sind derzeit (länger) verletzt. Wenn also alle Spieler fit sind, sitzen bei jedem Spiel 11 Spieler auf der Tribüne, weil nur 18 im Kader stehen dürfen.
Taktisch eröffnet sich für die Uerdinger nach Aussage Krämers nun noch mehr als bisher die Option, von einer Viererkette auf eine Dreierkette umzustellen. Die Innenverteidiger, Kapitän Mario Erb und Christopher Schorch, spielen grundsolide ohne gravierende Patzer, bis auf Schrochs Stellungsfehler gegen Unterhaching. Das Abwehrzentrum steht relativ stabil. Es gibt keinen Grund, einen der beiden zu opfern. Das weiß auch ein anderer: Zugang Robert Müller hat noch keine Minute gespielt in dieser Saison. https://www.wz.de/nrw/krefeld/lokalsport/kfc-trainer-kraemer-erwaegt-umstellung-auf-dreierkette-in-karlsruhe-ist-maroh-keine-option_aid-33155521
Übrigens: 11 Spieler unseres Kaders haben diese Saison bisher mindestens 420 Minuten (= 4,7 Spiele) absolviert. Davon gehörten 8 bereits in der Vorsaison zum Stammpersonal (uns wird ja immer nachgesagt, wir würden die 'Aufstiegshelden' austauschen). Nur Großkreutz (594 Minuten = meiste Spielzeit aller Neuzugänge), Aigner und Konrad haben es auf Anhieb in die Stammelf geschafft. Dorda, Schorch, Erb und Vollath haben alle 7 Spiele über die volle Distanz absolviert. Ab Position 12 kommen die Spieler nur noch auf 162 Spielminuten (Ibrahimaj) und weniger. Quelle: Transfermarkt.de
Ich bin gespannt, ob und wie sich die Spielzeiten verändern werden, jetzt wo Litka, Yesil und Maroh dabei sind.
Vollath
Maroh - Müller - Erb
Großkreutz - Öztürk - Krempicki - Dorda
Beister - Yesil - Kefkir
Klar könnten jetzt da auch Bittroff, Konrad, Aigner, Musculus etc. stehen
Aber komische Grundordnung, bin ja kein Fan von 3er Kette
Torwart René Vollath droht weiter auszufallen
Vollath
Maroh - Müller - Erb
Großkreutz - Öztürk - Krempicki - Dorda
Beister - Yesil - Kefkir
Klar könnten jetzt da auch Bittroff, Konrad, Aigner, Musculus etc. stehen
Aber komische Grundordnung, bin ja kein Fan von 3er Kette
3er-Kette? Nein, danke. Das ist für mich Angsthasenfußball á la Jogi Löw, bedeutet in den meisten Fällen 3 Abwehrspieler plus zwei Defensive davor auf den Flügeln (eigentlich eine 5er-kette) plus zwei 6er = 7 Defensivspieler. So haben wir gestern in Frankreich gespielt - und hätten das Ding eigentlich gewinnen müssen, wenn Sané beispielsweise ein bisserl besser quer gelegt bzw. selbst abgeschlossen hätte. Doch bei uns sehe ich dann wieder nur lange Bälle auf Aigner. Ich würde mit 4er-Kette plus 6er und 8er spielen lassen, im Grunde favorisiere ich (wenn man die Spieler dafür hat) die alte Raute mit einem Sechser, einem Zehner, zwei offensiven Flügelspielern und zwei Stürmern (4-1-3-2). Die meisten Teams spielen eh doch nur mit einem Stürmer, wozu brauche ich da so ein Bollwerk an Abwehrrecken? Auch für die Flügelleute habe ich außen je einen Mann stehen, also - wozu so ein Antifußballsystem? Du hast 80% Ballbesitz, alles knubbelt sich im MF, und nix geht wirklich nach vorn. Ne, was waren das für Zeiten, als man noch mit Libero (der Vorfahre des Sechsers) und Vorstopper spielte, müsste man heute direkt mal wieder einführen. Zwei Außenverteidiger mit der Zwei und Drei (Wöhrlin, Dämgen), einen Vorstopper mit der Vier (Nobby Brinkmann bzw. W. Funkel), davor den "verkappten" Spielmacher als Libero mit der Fünf (Matthes Herget). Und davor ging die Post ab: Die Sechs (Raschid) auf halblinks im MF, die Acht (Bommer) auf halbrechts, die Zehn (Prytz) zentral, dann ganz vorn eine Sieben (Schäfer) und Elf (B. Laudrup) dazu ein echter Knipser (Chapuisat) als Neun. War das cooler Fußball, auch wenn ich hier ein bisschen zusammengewürfelt habe .... :-)
Und für Deutschland sähe das so aus (eigentlich ein modifiziertes 4-3-3 mit einer wunderschönen - etwas "engeren" - Raute, die Abwehr, MF und Offensive verbindet und für´s Pressing bestens geeignet ist):
Ter Stegen
Max - Hummels - Kimmich
Kroos
Gündogan - Havertz
Reus
Gnabry - Werner - Sané
(Mal abgesehen vom System könnte man da personell auch von einem echten "Umbruch" sprechen ...)
Vollath
Maroh (Libero)
Erb (Vorstopper)
...
Zumindest gab es damals die Rückpassregelung nicht, sodass der Torwart NUR auf der Linie gut sein musste und damals statt dem TW der Libero den Strafraum "sauber" halten musste.
Maroh kann mit Sicherheit Libero und "verkappter" Spielmacher, das Auge für den Spielaufbau hat er.
Als Außenverteidiger Bittroff und Dorda,
auf halblinks im MF Großkreutz oder Daube und halbrechts Dörfler oder Krempicki.
Auf Außen vorne Kefkir und Aigner. Als 10 Öztürk oder Beister und als 9er Musculus oder Yesil.
Nö. Glaube nicht, dass wir damit einen Blumentopf gewinnen würden. Für uns Fans wäre es Hammer, jedes Spiel so 7:6 oder 9:9 ... Aber ich glaube unser Trainer wäre dem Herzkasper nahe, so offen, wie wir da hinten stünden. Besser "Manni der Libero" wieder ins Archiv und ordentlich modernen Fußi spielen. Und dann lieber ein 1:0 in der 78.
Eine Dreierkette ist heute kein Überding mehr, und zwei Sechser (wozu das?) werden - siehe Spanien - auch nicht benötigt. Die spielen ein 4-3-3, und das mit zwei offensiv ausgerichteten MF-Spielern, fast "mein System". Woran der Fußball heute krankt, ist ein Angsthasen-Defensiv-"Konzept" (s. Löw), mit dem man sich die eigenen Offensivoptionen kaputt macht. Wenn z.B. Armenien oder Kasachstan mit einem 5-2-2-1 antreten, kann ich das ja verstehen - die wollen nicht überlaufen werden. Aber was wir jede Woche in der BULI z.B. sehen, ist doch quasi ein "Nichtangriffspakt": Jeder baut sich seine Festung, aus Angst vor unliebsamen Eroberungsgelüsten des Anderen. Am Ende fallen immer weniger Tore, das Salz in der Suppe. Dann doch lieber das schöne alte, "flache" 4-4-2, bei dem es ja nicht verboten ist, auch nach hinten abzusichern, hm? Du brauchst dazu allerdings auch die Typen, vielseitigere Fußballer eben, und davon gibt es heute in Deutschland weniger denn je - es wird viel zu sehr spezialisiert. "Modern" ist das bestimmt nicht, eher starr und unflexibel, daher viel zu berechenbar. Typen wie ein Franz Raschid, Rudi Bommer, Holger Fach - technisch hervorragend, torgefährlich, schnell UND zweikampfstark - suchst du heute mit der Lupe. Daher bin ich ja ein Fan von Spielern wie Max aus Augsburg. Der hat genau das, aber wird von Löw nicht mal eingeladen. Kimmich war auf dem besten Weg, so einer zu werden, wurde wahrscheinlich aber auch ausgebremst, der "Taktik" zuliebe.
Vollath
Maroh (Libero)
Erb (Vorstopper)
...
Zumindest gab es damals die Rückpassregelung nicht, sodass der Torwart NUR auf der Linie gut sein musste und damals statt dem TW der Libero den Strafraum "sauber" halten musste.
Maroh kann mit Sicherheit Libero und "verkappter" Spielmacher, das Auge für den Spielaufbau hat er.
Als Außenverteidiger Bittroff und Dorda,
auf halblinks im MF Großkreutz oder Daube und halbrechts Dörfler oder Krempicki.
Auf Außen vorne Kefkir und Aigner. Als 10 Öztürk oder Beister und als 9er Musculus oder Yesil.
Nö. Glaube nicht, dass wir damit einen Blumentopf gewinnen würden. Für uns Fans wäre es Hammer, jedes Spiel so 7:6 oder 9:9 ... Aber ich glaube unser Trainer wäre dem Herzkasper nahe, so offen, wie wir da hinten stünden. Besser "Manni der Libero" wieder ins Archiv und ordentlich modernen Fußi spielen. Und dann lieber ein 1:0 in der 78.
Und dann lieber ein 1:0 in der 78. Nö. Lieber nicht. Damit kannst du auch 4:0 spielen, musst nur die Typen dafür auf dem Platz haben.
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele