Schluesselszene.net

Kader 2018/19

Antwort auf JimPanse
Der Witz ist halt, die Regel gibt es nur in der 3. und 4. Liga. Die U-23 Regel macht vielleicht sogar insgesamt Sinn, aber warum betrifft die keine Erst- und Zweitligisten? Die Mannschaften haben doch viel eher eine starke Jugend und können junge Spieler einbauen. Die meisten Vereine aus der 3. und 4. Liga müssen sich diese Spieler kaufen oder ausleihen. 
Sorry, aber die meisten Teams aus der 1. und 2. Liga haben eigenständige U23 Teams.
Und was sollen da "forcierte" U23 Spieler in den Teams? Die 3. Liga ist eben leider die Schnittstelle zwischen Amateur und "echt Profi".
Das Ganze geht doch irgendwie darum Spieler für die U23 Nationalmannschaft zu fördern, daher gelten ja auch nur solche, die spielberechtigt sind für die Regelung.

Damit will ich nicht sagen, dass ich die Regel gut finde, aber sie ist nun mal da. Und das wusste man auch schon bei den Kader-Planungen Ende 2017.
0
Antwort auf BenTheMan
Sehe es mit Beister genau so wie alle anderen hier auch. Aber mal ehrlich seit dem der bei uns spielt hat der doch immer in der Spitze gespielt oder ?! Noch nie als "Zehner"

Seine besten Spiele und meisten Tore hat er aber als hängende Spitze gemacht. Also wenn er noch Musculus vor/neben sich hatte.


Bei den Auftritten in vorderster Front (wie in Mannheim) durfte er eigentlich nichts anderes tun als pausenlos irgendwelchen hohen Bällen hinterher zu laufen. Was auch garnicht seine Schuld ist sondern einfach nicht sein Spiel zu sein scheint.


Wenn hier aber schon irgendwelche Namen genannt werden dann werfe ich mal Dominik Stroh-Engel in den Ring (https://www.transfermarkt.de/dominik-stroh-engel/profil/spieler/19736)


Sicherlich nicht mein absoluter Wunschspieler aber die Zeit läuft und mit ihm hätten wir wenigstens schon mal einen extrem erfahrenen Kopfballspieler im Team der weiß wo in der Liga das Tor steht. In Karlsruhe hat er keine Chance mehr und inzwischen 4 andere Mittelstürmer vor sich. Was übrigens auch nochmal aufzeigt wie dünn wir vorne besetzt sind.


Stürmer sind also da. Man muss jetzt nur mal langsam zuschlagen.

0
ich glaube ja, dass ein U23-Spieler kommt als Backup und ein Ausländer als Topstürmer
0
Antwort auf Kotbullar
ich glaube ja, dass ein U23-Spieler kommt als Backup und ein Ausländer als Topstürmer
Das mit dem Ausländer aus Russland oder den Niederlanden hatte ich ja schon länger vermutet bzw. gehofft.
0
Flo
Antwort auf JimPanse
Der Witz ist halt, die Regel gibt es nur in der 3. und 4. Liga. Die U-23 Regel macht vielleicht sogar insgesamt Sinn, aber warum betrifft die keine Erst- und Zweitligisten? Die Mannschaften haben doch viel eher eine starke Jugend und können junge Spieler einbauen. Die meisten Vereine aus der 3. und 4. Liga müssen sich diese Spieler kaufen oder ausleihen. 

In der Zweiten Liga käme mit der s.g. Local Player Regel noch eine ganz andere Herausforderung auf uns zu.

Das Reglement der UEFA besagt im Wortlaut: "Ein vom Verein ausgebildeter Spieler ist ein Spieler, der - unabhängig von Staatsangehörigkeit und Alter - zwischen seinem 15. und seinem 21. Lebensjahr für drei vollständige Spielzeiten bei seinem aktuellen Verein registriert war." Jeder Bundesligist muss mindestens vier dieser Local Player bei der DFL melden.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/704417/2/slideshow_saison-20172f18_die-local-player-der-bundesligisten.html

https://www.dfl.de/de/hintergrund/transferwesen/local-player-regelung.html

0
Johannes
Die Local Player müssen aber keine Sekunde in der Saison auf dem Platz stehen oder auch nur im Kader sitzen. Da meldet man, siehe Leipzig, "irgendwen" und gut ist. 
0
JimPanse
Du meldest einfach U19 Spieler, die schon drei Jahre da sind. Die spielen weiterhin in der U19 und sind zeitgleich bei der 1. Mannschaft gemeldet. 
0
TimK
Antwort auf Nils_1973
Das mit dem Ausländer aus Russland oder den Niederlanden hatte ich ja schon länger vermutet bzw. gehofft.
Russland ist unwahrscheinlich, da er aufgrund der Regularien nicht für uns in der 3. Liga spielen dürfte. Nicht EU Ausländer
0
Antwort auf TimK
Russland ist unwahrscheinlich, da er aufgrund der Regularien nicht für uns in der 3. Liga spielen dürfte. Nicht EU Ausländer
Naja, irgendeine "Oma" von früher, die ihn dann eindeutschen lässt, wird sich ja bestimmt finden lassen.
Gab es doch letztens erst, habe aber den Verein vergessen. Meine aber war Bundesliga.
0
Bei Paulo Rink reichte einst ein deutscher Schäferhund 
0
TimK
Bundesliga und 3. Liga ist aber nochmal was anderes!
0
Tellez und Binder haben neue Vereine gefunden. Tellez bei Erfurt, Binder bei Kaan-Marienborn.
0
Scorpio
Nach 5 Spielen 10 Punkte und Platz 3, damit bin ich wirklich mehr als nur zufrieden.
Was mir jedoch zu denken gibt und mir wohl angesichts des tollen Saisonstarts bisher überhaupt nicht aufgefallen ist... von den Neuverpflichtungen hat mit Ausnahme von Ibrahimaj und immer mehr Grosskreutz kaum einer so richtig gezündet.
Weder Konrad, noch Müller oder Schelenz, Mohammad, Daube, Pflücke (von dem ich allerdings noch viel erwarte und dem ich Zeit geben möchte) sind bisher gross aufgefallen bzw. haben nicht gespielt. Ganz zu schweigen von einem Stefan Aigner, der (trotz allem Engagement) meiner Meinung nach von Spiel zu Spiel schlechter wird.
Aber vielleicht ist das ja einfach nur zu negativ von mir gedacht. Denn wie gesagt, eigenlich bin ich bisher sehr glücklich über unseren Start in diese 3. Liga.
0
Das braucht glaube ich einfach noch alles ein wenig Zeit. Das Meisterteam war so ein eingeschworener Haufen, da ist jede Veränderung
erstmal ein Störfaktor. Hört sich vielleicht negativer an als ich es meine. Die neuen sind bestimmt offen empfangen worden und integrieren
sich ins Team. Aber bis sie alle wieder EIN Guss sind dauert es eben.
0
TimK
Antwort auf Scorpio
Nach 5 Spielen 10 Punkte und Platz 3, damit bin ich wirklich mehr als nur zufrieden.
Was mir jedoch zu denken gibt und mir wohl angesichts des tollen Saisonstarts bisher überhaupt nicht aufgefallen ist... von den Neuverpflichtungen hat mit Ausnahme von Ibrahimaj und immer mehr Grosskreutz kaum einer so richtig gezündet.
Weder Konrad, noch Müller oder Schelenz, Mohammad, Daube, Pflücke (von dem ich allerdings noch viel erwarte und dem ich Zeit geben möchte) sind bisher gross aufgefallen bzw. haben nicht gespielt. Ganz zu schweigen von einem Stefan Aigner, der (trotz allem Engagement) meiner Meinung nach von Spiel zu Spiel schlechter wird.
Aber vielleicht ist das ja einfach nur zu negativ von mir gedacht. Denn wie gesagt, eigenlich bin ich bisher sehr glücklich über unseren Start in diese 3. Liga.
Konrad hat sich m. E. von Spiel zu Spiel gebessert. Ist teilweise noch ein bisschen sorglos und gedanklich langsam, aber ansonsten hinten schon solide. Aber dass er nach fünf Spielen der TOP Spieler wird, war nicht zu erwarten. Ebenso bei Aigner. Aigner hat m. E. gegen Unterhaching, Würzburg und vor allem bei den Münchener Löwen sehr starke Partien gezeigt. In München hat er in der ersten HZ mehr Torgefahr ausgestrahlt als die komplette Mannschaft gegen Großaspach. ;-) Daube, ebenfalls mit aufsteigender Leistungskurve.

Ich weiß nicht, was Du jetzt unter "gezündet" erwartest, aber ich finde, dass die sich schon sehr gut integrieren.

Dass man von Schelenz und Mohammad keine Wunder erwarten konnte, war klar. Schelenz ist eine typische "U23 Verpflichtung", wie sie auch Endres in der letzten Saison war. Mich würde es wundern, wenn Schelenz mehr als 90 Minuten Spielzeit über die komplette Saison erhält. Mohammad das gleiche (und seine Verpflichtung ist mir nach wie vor nicht klar, es sei denn Schwertfeger geht jetzt noch!). Er ist eine typische Verpflichtung, um den Kader breiter zu machen. Solide, aber mehr würde ich ihm auch nicht zutrauen.

Pflücke kann man gar nicht beurteilen. Dass er nach einer HZ noch nicht "gezündet" hat. Ja, mei..
0
Antwort auf TimK
Konrad hat sich m. E. von Spiel zu Spiel gebessert. Ist teilweise noch ein bisschen sorglos und gedanklich langsam, aber ansonsten hinten schon solide. Aber dass er nach fünf Spielen der TOP Spieler wird, war nicht zu erwarten. Ebenso bei Aigner. Aigner hat m. E. gegen Unterhaching, Würzburg und vor allem bei den Münchener Löwen sehr starke Partien gezeigt. In München hat er in der ersten HZ mehr Torgefahr ausgestrahlt als die komplette Mannschaft gegen Großaspach. ;-) Daube, ebenfalls mit aufsteigender Leistungskurve.

Ich weiß nicht, was Du jetzt unter "gezündet" erwartest, aber ich finde, dass die sich schon sehr gut integrieren.

Dass man von Schelenz und Mohammad keine Wunder erwarten konnte, war klar. Schelenz ist eine typische "U23 Verpflichtung", wie sie auch Endres in der letzten Saison war. Mich würde es wundern, wenn Schelenz mehr als 90 Minuten Spielzeit über die komplette Saison erhält. Mohammad das gleiche (und seine Verpflichtung ist mir nach wie vor nicht klar, es sei denn Schwertfeger geht jetzt noch!). Er ist eine typische Verpflichtung, um den Kader breiter zu machen. Solide, aber mehr würde ich ihm auch nicht zutrauen.

Pflücke kann man gar nicht beurteilen. Dass er nach einer HZ noch nicht "gezündet" hat. Ja, mei..
Meine Meinung:
Bisher eine menge Dusel am Ende, früher waren wir es, die in der Nachspielzeit regelmäßig noch einen rein bekommen haben.
Da finde ich, dass man konstanter spielen könnte. Ja, ich mag das Spielkonzept von Krämer, aber vorne fehlt halt "jemand" der es dann beendet bzw. "die Bude macht".

Aigner finde ich unauffällig gut.
Mohammad ist mir auch ein Rätsel, mal abwarten.
Denke Pflücke wird noch liefern, vor allem in Kombination mit KG. Diese Fahrgemeinschaft / Freundschaft, welche mal in einem Interview angesprochen wurde, wird sich auch auf dem Platz zeigen.
0
Aigner ist bislang kaum aufgefallen, ich würde den gegen Dörfler (als Stammspieler!) tauschen, wenn der wieder fit ist. Allein sein Tempo macht mehr Alarm da vorn. Auf Litka bin ich gespannt. Vielleicht haben wir mit ihm noch eine Alternative (von Beginn an oder als Konterspieler von der Bank) auf links. Was unser Spiel berechenbar macht, sind diese elenden langen Bälle. Kombifußball = Null. Wozu brauchst du dann z.B. eine Acht? Stell´ doch einfach vorn vier Stürmer rein, schön verteilt auf 1x Links, 1x Rechts, 2x Mitte, so wie früher in den 50er, 60er Jahren! Dann kriegt garantiert immer Einer den Ball, leitet weiter oder schließt selbst ab. System: 4-2-4. Ibra finde ich einen Gewinn bislang, GK wird tatsächlich besser (welch Wunder!), aber diese Konrads, Daubes sind doch wohl eher als bieder zu bezeichnen. Kein Tempo, schlechte Pässe und langsam wie ein Bummelzug. Aber vielleicht kommt das alles ja noch. Auffallend ist, dass wir zuhause Schwierigkeiten haben, auswärts eher "aus der Tiefe" kommen, aber da auch fast nur mit langen Bällen.
0
kfc9999
Aigner entwickelt sich zur Riesenenttäuschung. "Ganz gute Ansätze" reichen doch wohl nicht bei jemandem, der ein verdammt gutes Gehalt bekommen wird und hier ein Unterschiedsspieler sein soll. Da kann man inzwischen tatsächlich fast auch Dörfler bringen. Viel zu wenig für so einen Spieler. Und ich sehe da auch eher eine Abwärtstendenz als dass es besser wird. Allerdings hat er natürlich auch meist mit Krempicki einen neben sich, der überhaupt nicht auf den Platz gehört und offensiv rein gar nichts bringt. Davor meist Beister auf der falschen Position. Das macht es auch für Aigner schwierig. Trotzdem, da muss viel mehr kommen, Dörfler hat es ihm gegen Meppen vorgemacht.


0

Mit einem Satz gebe ich dir voll kommend Recht "Allerdings hat er natürlich auch meist mit Krempicki einen neben sich, der überhaupt nicht auf den Platz gehört und offensiv rein gar nichts bringt" 


Absolute Zustimmung. Technisch Top aber der letzte tödliche Pass kommt nie von ihm !!!! Geschweige denn, dass der mal aufs Tor schießt. 


Meine Hoffnungen ruhen da ja auf Pflücke :)

0
Ollix
Antwort auf kfc9999
Aigner entwickelt sich zur Riesenenttäuschung. "Ganz gute Ansätze" reichen doch wohl nicht bei jemandem, der ein verdammt gutes Gehalt bekommen wird und hier ein Unterschiedsspieler sein soll. Da kann man inzwischen tatsächlich fast auch Dörfler bringen. Viel zu wenig für so einen Spieler. Und ich sehe da auch eher eine Abwärtstendenz als dass es besser wird. Allerdings hat er natürlich auch meist mit Krempicki einen neben sich, der überhaupt nicht auf den Platz gehört und offensiv rein gar nichts bringt. Davor meist Beister auf der falschen Position. Das macht es auch für Aigner schwierig. Trotzdem, da muss viel mehr kommen, Dörfler hat es ihm gegen Meppen vorgemacht.


So ähnlich sehe ich das auch. Er hat zwar noch etwas Welpenschutz, aber bei seinem Format müsste einfach mehr kommen. Bislang wirkt er wie ein Fremdkörper auf der rechten Seite. Wird wenig eingesetzt, und wenn dann kommen seine Flügelläufe nur selten durch oder enden mit Flanken im Nichts. Andere Spieler konnte er auch noch nicht wirklich in Szene setzen. Das Problem mit den überforderten/deplatzierten Mitspielern hat er natürlich, aber Kefkir löst das auch besser. Wenn da keine deutliche Leistungssteigerung kommt, sehe ich Dörfler klar vorne auf dem rechten Flügel.
0
Ich würde sogar mal wechselweise Litka UND Dörfler auf rechts ausprobieren. Es ist keine Seltenheit, dass ein Linksfuß rechts, ein Rechtsfuß links spielt. Im Eishockey ist das sogar fast an der Tagesordnung. Es hat den Vorteil, dass der Schusswinkel viel besser ist. Ein Rechtsfuß auf links z.B. kann nach innen ziehen (s. Robben! Linksfuß auf rechtem Flügel, Lahm als RAV mit linkem Fuß, sein Tor gegen Costa Rica WM 2006) und abschließen. Auf seiner angestammten Position wird der Winkel zu spitz, da ist fast nur noch die kurze Ecke eine Option. Und die macht der TW in der Regel zu. Flanken kommen dann zwar (im Bogen) zum Tor, aber eben nicht selten auch gefährlich auf den langen Pfosten. Kefkir hat ja auch schon rechts gespielt, allerdings nicht mit großem Erfolg. Aigner jedenfalls gehört z.Zt. definitiv nicht in die Stammelf. Insgesamt ist das gesamte MF-Spiel viel zu statisch, fehlerhaft und langsam. Ja, auch bei 10 Punkten ist das so :-), und es wird nicht besser, immer auf die "Erfolge" zu verweisen, s. Wiesinger letzte Saison. Da kamen sie hier auch alle aus den Löchern gekrochen, als es (dann für alle ersichtlich) nicht lief. Gesehen haben das Einige (u.a. meine Wenigkeit) lange vorher, dass so eine "Taktik" der 1:0-Siege nicht gutgehen kann auf Dauer. Krämer für seine manchmal höchst seltsamen Entscheidungen zu kritisieren, auch für seine Taktik, die nicht immer das Gelbe vom Ei ist, ist daher nicht nur absolut berechtigt, sie sollte generell inhaltlich, nicht polemisch beantwortet werden. Wer Diskussionen nicht aushält, sollte sich daran nicht beteiligen. Krämer ist auch nur ein Mensch, kein Gottwesen ... bei manchen hier habe ich den Eindruck, na ja ...
0
TimK
Litka hat noch nicht eine Minute für uns gespielt und wird hier schon besser als Aigner gesehen.
Naja..

Ich finde auch, dass Aigner noch viel mehr Potential hat, das liegt aber auch aktuell am Spielsystem. Der hochgelobte Dörfler hat bisher diese Saison auch nur ein gutes Spiel gemacht. In Würzburg z. B. war er komplett abgemeldet.

Dass Aigner derzeit nicht in die Stammelf gehört, darüber kann man reden. Aber wer soll denn da hin? Jetzt bitte nicht wieder Dörfler nennen. Der hat zwei Wochen wegen seiner Entzündungswerte nicht trainieren können. Die zwei Wochen musst Du auch erstmal wieder rein bekommen. Wenn er fit ist, ist er eine Option. Aber wer sonst? Ibrahimaj? Mhh... wäre eine Möglichkeit, halte den aber eher auf Links bzw. vorne drin wichtiger. Holldack? Ja, wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber wir sprechen nicht über 1A Lösungen. In der aktuellen Situation ist Aigner m. E. die 1A Lösung.

Alternative könnte auch so für Münster aussehen:
Vollath
Großkreutz - Müller - Erb - Dorda
Öztürk - Krempicki
Aigner - Beister - Kefkir
Ibrahimaj

Man könnte jetzt natürlich auch überlegen, Beister auf Links und Pflücke in die Mitte zu ziehen. Oder Aigner gegen Pflücke tauschen. Der hat ja auch Erfahrungen als RA!
0
Lanker83
Ich persönlich fand Holldack immer gut (vor allem seit seiner Flankenvorlage zum 1:1 gegen Viktoria Köln). Zudem ist er jung und entwickelt sich noch.
0
Flo
Die Breite in der Zentrale dürfte sich vielleicht schon bald auszahlen. Denn je nach Verletzungsschwere fällt Daube erstmal aus und Öztürk steht mit 4 gelben Karten kurz vor einer Sperre. Allerdings hat zumindest Daube - sollte es doch nur eine Dehnung sein - nun ja auch erstmal 2 Wochen Regenerationszeit. Auch für Großkreutz, der laut Interview ja bereits vor dem Münster-Spiel Wadenprobleme hatte, kommt die Pause genau richtig.
0

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19