Schluesselszene.net

Mikhail Ponomarev

JimPanse
Ja, bin ich bei euch. Kann mir auch gut vorstellen, das es an der Kommunikation liegt. Mir artet das ganze halt auch zu sehr aus in Corona Zeiten. Immer wird gesagt, es wird für alle schwer. Wir sind wahrscheinlich der Verein, der mit Abstand die meiste Miete in der Liga zahlt, aber irgendwie ein Verständnis dafür, das alles nicht glatt läuft gibt es nicht. Was hier gerade abläuft wird bei einigen Vereinen so sein. Ich denke, da muss man nur über die Rheinbrücke fahren und findet schon den ersten Verein.


Die Frage ist nur, wieso bei uns alles immer über die Presse läuft. Deswegen kann ich mir auch vorstellen, wenn keiner erreichbar ist, was will man sonst machen? Wenn Kommunikation herrscht, dann finde ich es übertrieben immer zu den Medien zu rennen. Natürlich sollte man pünktlich zahlen, aber zumindest bei der Miete haben ich Verständnis. Die komplette Einnahmenseite fällt weg, aber dafür zahlt man eine horrende Miete, die nicht mal annähernd die Fortuna bezahlt. Als Krönung wird dann auch noch auf einem Kartoffelacker gespielt.Natürlich bleibt uns nichts anderes übrig, aber bei dem Punkt verstehe ich auch MP. Trotzdem bringt es natürlich niemanden etwas, einfach nicht zu zahlen.

1
Thomas13
Antwort auf Ötzi
Schwachsinn. 


Es gilt immer noch das allgemein als richtig akzeptierte Geschäftsgebaren und das gehört definitiv nicht dazu.


PS: Lt. Kicker wurde die ausstehende Miete gezahlt.


Bis zum nächsten Mal.

Bin ich bei Dir.... Über ein "allgemein als richtig akzeptiertes Geschäftsgebaren" kann man sich ja noch unterhalten, in meinen Augen gibt es das so nicht mehr. Aber an das geltende Recht sollte man sich halten. Und so gibt es einen klar und eindeutig beschriebenen Weg zum Thema Mängel an einer Mietsache. Und wenn man Arbeitsverträge über die Saison hinaus verlängern muss, dann sollte diese Verlängerung des Vertrags auch ein eindeutiges Enddatum enthalten. So vermeidet man dann auch diverse Treffen vor dem Arbeitsgericht. 


0
Looxus

Das mit der Miete der Fortuna stimmt nicht mehr. Die Zahlen mittlerweile deutlich mehr, nämlich wohl 3 Millionen Miete + 3.5 Millionen für die Vermarktungsrechte.

https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/stadt-duesseldorf-und-fortuna-einigen-sich-auf-neuen-arena-vertrag_aid-39391891


Ich würde darauf wetten, dass Fortuna das aber zur Zeit nicht mehr zahlen muss, nur in der Presse hört man dazu nichts. Statt bei D.Live anzurufen und über den KFC zu reden, könnte man doch auch mal fragen wie das bei der Fortuna aussieht. Aber das will man nicht, denn das wäre unpopulär, man will ja nicht wie die Bild von deren Mitgliederversammlung ausgeschlossen werden.
0
Thomas13
Antwort auf Looxus

Das mit der Miete der Fortuna stimmt nicht mehr. Die Zahlen mittlerweile deutlich mehr, nämlich wohl 3 Millionen Miete + 3.5 Millionen für die Vermarktungsrechte.

https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/stadt-duesseldorf-und-fortuna-einigen-sich-auf-neuen-arena-vertrag_aid-39391891


Ich würde darauf wetten, dass Fortuna das aber zur Zeit nicht mehr zahlen muss, nur in der Presse hört man dazu nichts. Statt bei D.Live anzurufen und über den KFC zu reden, könnte man doch auch mal fragen wie das bei der Fortuna aussieht. Aber das will man nicht, denn das wäre unpopulär, man will ja nicht wie die Bild von deren Mitgliederversammlung ausgeschlossen werden.
Der Vergleich mit dem KFC relativiert sich allerdings wenn man berücksichtigt dass der KFC nur einen kleinen Teil des Stadions anmietet.... 
1
JimPanse
Ja, ich weiß das die letztes Jahr mehr bezahlt haben als Bundesligist, aber ich meine da wurde auch geschrieben, das die Summe für die 2.Liga wieder deutlich niedriger ist. Machen wir uns nichts vor, die zahlen als Zweitligist sicherlich keine 3 Millionen und wahrscheinlich nicht einmal 2 Millionen.


Edit: Ja, Thomas, das kommt ja auch noch dazu.

0
Antwort auf Ötzi
Wie man solche Dinge wie nicht pünktlich gezahlte Stadionmiete und Spielergehälter relativieren oder sonst wie schönreden kann, ist mir total schleierhaft.


Da packt man sich echt an den Kopp...


Das Argument mit den reduzierten Kosten für den Stadionbetreiber kann ich noch nachvollziehen, aber das klärt man bilateral mit dem Vermieter im stillen Kämmerlein und nicht, indem man einfach erstmal nicht zahlt.


Rufschädigend hoch 10.

Gibt auf, Du wirst den ein oder anderen hier nicht vom Gegenteil überzeugen können.
Es gibt Verträge, Zahlungsziele etc. und die sind einzuhalten.
Wenn aus einer Not heraus EINMAL eine Zahlung später erfolgt, ok.
Bei uns passiert das jeden Monat an irgendeiner Stelle. Vorsatz möchte ich nicht unterstellen...

Da nun ja bekannt ist, dass die Miete nicht gezahlt wurde und wir vor dem Rauswurf standen und wohl auch die Spieler noch auf Geld warten, wäre es schön, wenn vom MP Kult so langsam mal abgerückt wird.
Da steckt keine seriöse Taktik hinter. Das ist höchstgradig peinlich und Image zerstörend.
3
und zum Thema Miete noch eins: Wir haben diesen Vertrag freiwillig zu den Konditionen unterschrieben. Und da gab es Corona auch schon.
Wenn man hier meint, MP ist ein kalkulierender Kaufmann, dann wusste er ja, auf was er sich einläßt.
3

Auch mit den Mietzahlungen in Düsseldorf soll der KFC in Rückstand sein, doch war Präsident Mikhail Ponomarev im Vorfeld der Partie gegen Türkgücü München allen Spekulationen um ein angebliches Hausverbot entgegen getreten. Der KFC stehe mit Arenabetreiber D.Live im Austausch. Der Hintergrund: Die Uerdinger, die rund 1,6 Millionen Euro pro Saison zahlen, damit sie ihre Heimspiele in Düsseldorf austragen dürfen, wünschen aufgrund des Zuschauerausschlusses eine Mietminderung. Eine solche soll Zweitligist Fortuna gewährt worden sein.


https://www.fupa.net/berichte/kfc-uerdingen-05-mit-guten-leistungen-investoren-locken-2750926.html



Genau aus diesem Grund wurde die Miete nicht fristgerecht bezahlt und das ist mehr als verständlich!
1
TimK

"Genau aus diesem Grund wurde die Miete nicht fristgerecht bezahlt und das ist mehr als verständlich!"

Nein ist es nicht und es verstößt gegen Gesetze. Punkt.


Dass man sich eine Mietminderung wünscht bzw. eine Gleichbehandlung einfordert, ist etwas ganz anderes.

Miete einfach nicht fristgerecht zu zahlen geht trotzdem einfach nicht.



Wenn ich in einer Wohnung wohne und meinem Nachbarn, der eine identische Wohnung hat, die Mietzahlung vergünstigt wurde, dann kann ich auch nicht einfach nicht mehr zahlen (vor allem nicht weniger sondern gar nicht...), wenn ich das rausbekomme. Ich kann sehr wohl aber das Gespräch mit dem Vermieter suchen.


Das ist einfach unseriös.

4
Stroem
Antwort auf TimK

"Genau aus diesem Grund wurde die Miete nicht fristgerecht bezahlt und das ist mehr als verständlich!"

Nein ist es nicht und es verstößt gegen Gesetze. Punkt.


Dass man sich eine Mietminderung wünscht bzw. eine Gleichbehandlung einfordert, ist etwas ganz anderes.

Miete einfach nicht fristgerecht zu zahlen geht trotzdem einfach nicht.



Wenn ich in einer Wohnung wohne und meinem Nachbarn, der eine identische Wohnung hat, die Mietzahlung vergünstigt wurde, dann kann ich auch nicht einfach nicht mehr zahlen (vor allem nicht weniger sondern gar nicht...), wenn ich das rausbekomme. Ich kann sehr wohl aber das Gespräch mit dem Vermieter suchen.


Das ist einfach unseriös.

Zu den von dir zitierten Gesetzen gehört aber auch § 313 BGB. Der sieht eine Vertragsanpassung vor, wen sich die Umstände geändert haben. 
2
Man stand in ständigem Austausch und in Verhandlungen und je nach Ausgang
der Verhandlung wurde das Ergebnis überwiesen, das ist seriös und nichts anderes.
1
TimK
Antwort auf Stroem
Zu den von dir zitierten Gesetzen gehört aber auch § 313 BGB. Der sieht eine Vertragsanpassung vor, wen sich die Umstände geändert haben. 
Eine Vertragsanpassung ist aber ein von beiden Seiten bestätigtes und unterschriebenes Dokument (bedarf höchstwahrscheinlich der Schriftform), in dem sich beide einigen.
Bei "ich zahle einfach die Miete nicht um Dich an den Verhandlungstisch zu bringen" kann ich nichts von einer beidseitigen Lösung rauslesen.
2
TimK
Antwort auf derlinner
Man stand in ständigem Austausch und in Verhandlungen und je nach Ausgang
der Verhandlung wurde das Ergebnis überwiesen, das ist seriös und nichts anderes.
Scheint D-Live ja anders zu sehen.
0
Thomas13
Antwort auf TimK

"Genau aus diesem Grund wurde die Miete nicht fristgerecht bezahlt und das ist mehr als verständlich!"

Nein ist es nicht und es verstößt gegen Gesetze. Punkt.


Dass man sich eine Mietminderung wünscht bzw. eine Gleichbehandlung einfordert, ist etwas ganz anderes.

Miete einfach nicht fristgerecht zu zahlen geht trotzdem einfach nicht.



Wenn ich in einer Wohnung wohne und meinem Nachbarn, der eine identische Wohnung hat, die Mietzahlung vergünstigt wurde, dann kann ich auch nicht einfach nicht mehr zahlen (vor allem nicht weniger sondern gar nicht...), wenn ich das rausbekomme. Ich kann sehr wohl aber das Gespräch mit dem Vermieter suchen.


Das ist einfach unseriös.

So isses!!
0
Antwort auf TimK
Scheint D-Live ja anders zu sehen.
Unseriös war zunächst einmal das was D-Live dem Verein als Leistung vorgesetzt hat. Ein Rasen auf dem man kein Profi Fußball Spiel austragen sollte... 
2
Antwort auf Stroem
Zu den von dir zitierten Gesetzen gehört aber auch § 313 BGB. Der sieht eine Vertragsanpassung vor, wen sich die Umstände geändert haben. 
???
Also kann dein Chef jederzeit zu Dir kommen, sagen, hören Sie mal, der Gewinn war diesen Monat geringer als im Vormonat, ich kürze das Geld um 20%.

Vertrag ist Vertrag, und der kann nur im gegenseitigen Einvernehmen geändert werden.

Dies hat unser Verein nur leider in jeglicher Hinsicht unter der jetzigen Führung noch nie beherzigt.

Unsere Devise ist: Einfach mal nicht zahlen, der Rest findet sich dann schon...

Aber im umgekehrten Fall dann selber fordern: Liebe Stadt, baut uns ein Stadion, aber wie es weitergeht, schaun wir dann mal....
4
Unseriös war zunächst einmal das was D-Live dem Verein als Leistung vorgesetzt hat. Ein Rasen auf dem man kein Profi Fußball Spiel austragen sollte... 
das ist richtig. Aber dann muss es der Mieter offziell zur Rüge bringen, Nachbesserung einfordern und kann dann nach abgelaufener Frist handeln.
Nicht aber...Zahlung einstellen und fertig.
3
TimK
Unseriös war zunächst einmal das was D-Live dem Verein als Leistung vorgesetzt hat. Ein Rasen auf dem man kein Profi Fußball Spiel austragen sollte... 
Stimmt. Und deswegen droht man schriftlich eine Mietminderung an, setzt eine Frist etc. Und stellt nicht einfach die Zahlungen ein und macht sich dadurch komplett angreifbar.
3
Das war Gedankenübertragung
1
TheJinx1
Ich denke auch - sofern die Arena allen vertraglichen Verpflichtungen nachgekommen ist, was ich annehme - ist es unzulässig, Mieten zurückzuhalten. Das ginge nur in einem laufenden Verfahren, was - meines Wissens - (hoffentlich) nicht statt hat. Mietminderungen könnten nur nach schriftlicher Beschwerde und Ablauf eines Ultimatums geltend gemacht werden. Ich glaube aber nicht, dass ausbleibende Zuschauer, und die Änderung wirtschaftlicher Verhältnisse, dazu Anlass geben. Denn diese hat die Arena nicht zu vertreten.

Dass die Arena aber Vertragsbestandteile nicht erfüllt hat, ist nach meiner Kenntnis nicht der Fall.

Ich kann ja auch ohne Zustimmung meines Vermieters die Miete nicht zurückhalten, weil ich zum Beispiel arbeitslos geworden bin, oder nur noch teilweise zahlen, weil es meine momentanen Besitzverhältnisse nicht gestatten. Da muss ich kündigen.

Oder mich eben mit dem Vermieter im Guten einigen, in der Hoffnung, dass er sagt: O.k., Ich gebe Dir drei Monate Zeit einen neuen Job zu beschaffen, und verringere Deine Miete in dieser Zeit freiwillig um ...%. Danach zahlst Du wieder voll, oder ich kündige.

Setzt sicherlich voraus, dass man den Vermieter gut kennt, und vielleicht auch länger dort wohnt :-)

Sowas kann man durch einen befristeten Nebenvertrag regeln, wenn es schon schriftlich sein muss.

Ich denke, das bedeuten die "Gespräche" des KFC mit der Arena auch, nur hat diese, so scheint es, eben nicht zugestimmt.

Im privaten Bereich bleibt da die fristgerechte Kündigung.

Was dem KFC bleibt, kann ich allerdings nicht beurteilen, so leicht findet er vermutlich keine neue Bleibe.

1
pumba

Um zum vergleich mit einer Mietwohnung zurück zu kommen.

Wenn ein Vermieter einer staatlich geförderten Wohnung seinem Lieblingsmieter eine Mietminderung gewährt, kann der ungeliebte Mieter meiner Meinung nach schon ein wenig verstimmt sein. Ob er dann auch ein Recht auf Mietminderung hat, kann ich nicht beurteilen.


Das Stadion wurde immerhin mit 80 Millionen Euro öffentlichen Mitteln (von 218 Mio gesamt) gefördert.


Ob und wie MP eine Mietminderung der Betreibergesellschaft dargelegt hat, erfahren wir ja nicht. Komischerweise erfährt die Presse ja nur durch interne Briefe der Betreibergesellschaft das nicht die komplette Miete gezahlt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MP einfach so ein Teil der Miete einbehält, ohne jegliche Begründung. Ob er rechtlich alles richtig gemacht hat kann ich auch nicht sagen.

Aber ich finde es sympathischer, wenn man sowas nicht über die Presse austrägt.


0
andi1
Rechnungen bezahlen...weitermachen...aufsteigen...fertig.Danke M.P.;)
3
Mich beschleicht die Vermutung, dass das ganze Theater vielleicht auch nur ne Nebelkerze ist, um Mannschaft und Stadt zu signalisieren, Vollgas geben jetzt. Bei der Mannschaft und Trainer hat es geholfen! 
0
Worauf warten die neuen Investoren? Werden die übernehmen oder nicht? Ich weiß ohne die offizielle Verkündung kann man darauf nicht antworten. 
0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.

Letzte Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn