Mikhail Ponomarev
Die Frage ist nur, wieso bei uns alles immer über die Presse läuft. Deswegen kann ich mir auch vorstellen, wenn keiner erreichbar ist, was will man sonst machen? Wenn Kommunikation herrscht, dann finde ich es übertrieben immer zu den Medien zu rennen. Natürlich sollte man pünktlich zahlen, aber zumindest bei der Miete haben ich Verständnis. Die komplette Einnahmenseite fällt weg, aber dafür zahlt man eine horrende Miete, die nicht mal annähernd die Fortuna bezahlt. Als Krönung wird dann auch noch auf einem Kartoffelacker gespielt.Natürlich bleibt uns nichts anderes übrig, aber bei dem Punkt verstehe ich auch MP. Trotzdem bringt es natürlich niemanden etwas, einfach nicht zu zahlen.
Es gilt immer noch das allgemein als richtig akzeptierte Geschäftsgebaren und das gehört definitiv nicht dazu.
PS: Lt. Kicker wurde die ausstehende Miete gezahlt.
Bis zum nächsten Mal.
Das mit der Miete der Fortuna stimmt nicht mehr. Die Zahlen mittlerweile deutlich mehr, nämlich wohl 3 Millionen Miete + 3.5 Millionen für die Vermarktungsrechte.
https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/stadt-duesseldorf-und-fortuna-einigen-sich-auf-neuen-arena-vertrag_aid-39391891
Das mit der Miete der Fortuna stimmt nicht mehr. Die Zahlen mittlerweile deutlich mehr, nämlich wohl 3 Millionen Miete + 3.5 Millionen für die Vermarktungsrechte.
https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/stadt-duesseldorf-und-fortuna-einigen-sich-auf-neuen-arena-vertrag_aid-39391891
Edit: Ja, Thomas, das kommt ja auch noch dazu.
Da packt man sich echt an den Kopp...
Das Argument mit den reduzierten Kosten für den Stadionbetreiber kann ich noch nachvollziehen, aber das klärt man bilateral mit dem Vermieter im stillen Kämmerlein und nicht, indem man einfach erstmal nicht zahlt.
Rufschädigend hoch 10.
Auch mit den Mietzahlungen in Düsseldorf soll der KFC in Rückstand sein, doch war Präsident Mikhail Ponomarev im Vorfeld der Partie gegen Türkgücü München allen Spekulationen um ein angebliches Hausverbot entgegen getreten. Der KFC stehe mit Arenabetreiber D.Live im Austausch. Der Hintergrund: Die Uerdinger, die rund 1,6 Millionen Euro pro Saison zahlen, damit sie ihre Heimspiele in Düsseldorf austragen dürfen, wünschen aufgrund des Zuschauerausschlusses eine Mietminderung. Eine solche soll Zweitligist Fortuna gewährt worden sein.
https://www.fupa.net/berichte/kfc-uerdingen-05-mit-guten-leistungen-investoren-locken-2750926.html
"Genau aus diesem Grund wurde die Miete nicht fristgerecht bezahlt und das ist mehr als verständlich!"
Nein ist es nicht und es verstößt gegen Gesetze. Punkt.
Dass man sich eine Mietminderung wünscht bzw. eine Gleichbehandlung einfordert, ist etwas ganz anderes.
Miete einfach nicht fristgerecht zu zahlen geht trotzdem einfach nicht.
Wenn ich in einer Wohnung wohne und meinem Nachbarn, der eine identische Wohnung hat, die Mietzahlung vergünstigt wurde, dann kann ich auch nicht einfach nicht mehr zahlen (vor allem nicht weniger sondern gar nicht...), wenn ich das rausbekomme. Ich kann sehr wohl aber das Gespräch mit dem Vermieter suchen.
Das ist einfach unseriös.
"Genau aus diesem Grund wurde die Miete nicht fristgerecht bezahlt und das ist mehr als verständlich!"
Dass man sich eine Mietminderung wünscht bzw. eine Gleichbehandlung einfordert, ist etwas ganz anderes.
Wenn ich in einer Wohnung wohne und meinem Nachbarn, der eine identische Wohnung hat, die Mietzahlung vergünstigt wurde, dann kann ich auch nicht einfach nicht mehr zahlen (vor allem nicht weniger sondern gar nicht...), wenn ich das rausbekomme. Ich kann sehr wohl aber das Gespräch mit dem Vermieter suchen.
Dass die Arena aber Vertragsbestandteile nicht erfüllt hat, ist nach meiner Kenntnis nicht der Fall.
Ich kann ja auch ohne Zustimmung meines Vermieters die Miete nicht zurückhalten, weil ich zum Beispiel arbeitslos geworden bin, oder nur noch teilweise zahlen, weil es meine momentanen Besitzverhältnisse nicht gestatten. Da muss ich kündigen.
Oder mich eben mit dem Vermieter im Guten einigen, in der Hoffnung, dass er sagt: O.k., Ich gebe Dir drei Monate Zeit einen neuen Job zu beschaffen, und verringere Deine Miete in dieser Zeit freiwillig um ...%. Danach zahlst Du wieder voll, oder ich kündige.
Setzt sicherlich voraus, dass man den Vermieter gut kennt, und vielleicht auch länger dort wohnt :-)
Sowas kann man durch einen befristeten Nebenvertrag regeln, wenn es schon schriftlich sein muss.
Ich denke, das bedeuten die "Gespräche" des KFC mit der Arena auch, nur hat diese, so scheint es, eben nicht zugestimmt.
Im privaten Bereich bleibt da die fristgerechte Kündigung.
Was dem KFC bleibt, kann ich allerdings nicht beurteilen, so leicht findet er vermutlich keine neue Bleibe.
Um zum vergleich mit einer Mietwohnung zurück zu kommen.
Wenn ein Vermieter einer staatlich geförderten Wohnung seinem Lieblingsmieter eine Mietminderung gewährt, kann der ungeliebte Mieter meiner Meinung nach schon ein wenig verstimmt sein. Ob er dann auch ein Recht auf Mietminderung hat, kann ich nicht beurteilen.
Das Stadion wurde immerhin mit 80 Millionen Euro öffentlichen Mitteln (von 218 Mio gesamt) gefördert.
Ob und wie MP eine Mietminderung der Betreibergesellschaft dargelegt hat, erfahren wir ja nicht. Komischerweise erfährt die Presse ja nur durch interne Briefe der Betreibergesellschaft das nicht die komplette Miete gezahlt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MP einfach so ein Teil der Miete einbehält, ohne jegliche Begründung. Ob er rechtlich alles richtig gemacht hat kann ich auch nicht sagen.
Aber ich finde es sympathischer, wenn man sowas nicht über die Presse austrägt.
Nächste Spiele
11.04. 19:30 |
KFC Uerd.
|
-:- |
|
11.04. 19:30 |
|
-:- |
|
12.04. 14:00 |
FC Dür.