Schluesselszene.net

BlauRot TV Exklusiv - Interview - Finanzvorstand Bernd Limberg zur aktuellen Situation

BlauRot TV Exklusiv - Interview

Finanzvorstand Bernd Limberg zur aktuellen Situation

Auch "zwischen den Tagen" waren wir für Euch aktiv. Chris hat sich extra auf den Weg nach Frankfurt gemacht, um dort ein exklusives Interview mit unserem Finanzvorstand Bernd Limberg zu führen und Euch aktuelle Informationen zukommen zu lassen.

Im über einstündigen Gespräch, bekommt Ihr offen und ehrlich Auskunft und Hintergründe über die momentane Situation.

Wir danken Bernd Limberg für die Bereitschaft zu diesem Interview, welches Ihr unter folgendem Link abrufen könnt:

https://youtu.be/yQTKVX8M0CE

17
nebomb

Sehr informativ, auch gefühlte ehrliche Antworten.

Was weder Bernd noch Chris geschafft haben, eine weitere Aufbruchsstimmung zu erzeugen

-3
kfc9999

Ist das denn jetzt "Fakt" genug für die Schönredner und Realitätsleugner, die immer meinten das seien doch alles nur Spekulationen?

Wir brauchen 500.000 und haben durch Plan B etwas mehr als 50.000 plus eben sonstigen "Kleinkram" durch die weiteren Aktionen, zusätzliche Spenden und neue Kleinsponsoren.

0
andi1

Frohes neues Jahr;)

4
pookas

Und was wurden wir alle als Nestbeschmutzer hingestellt, die dasbob als unseriös bezeichnet haben.

Damien Raths war auch nur ein weiterer Totengräber in der Geschichte des Vereins.

Letze Frage, die ich mir Stelle, welche Rolle Schürmann spielt. Näher dran an der Betrugsfirma geht nicht und ich kann es mir nicht vorstellen, dass er selbst nur verarscht wurde, dafür halte ich ihn für zu intelligent

4

Sorry, aber Plan B reicht doch hinten- und vorne nicht. In Krefeld gab es noch nie einen funktionierenden „Plan B“… es müssen ganz andere Summen eingefahren werden.

8
xirram

2000 Fans die im Schnitt 250 Euro abdrücken und wir haben die größten Sorgen hinter uns. 250 Euro mal zusätzlich in sein Hobby investieren finde ich eigentlich OK!

-1
cigi
Antwort auf Nostalgie1905

Sorry, aber Plan B reicht doch hinten- und vorne nicht. In Krefeld gab es noch nie einen funktionierenden „Plan B“… es müssen ganz andere Summen eingefahren werden.

Was bist Du denn jetzt so negativ?

Man braucht das Geld zwar JETZT und man hat im wohl spendabelsten Monat des Jahres lediglich 10% durch Sondertrikots und Sponsoren eingenommen, aber Johannes kann ja einfach Auftritt in der ausverkauften Grotenburg für 1902€ pro Ticket machen und KFC Alien geht zusätzlich mit der Spendendose rum

Wird schon TÖÖÖÖRÖÖÖÖ

-7

Wenn
-das Jahres-Gesamtsponsoring von dasbob 500.000€ beträgt und
-monatliche Raten vereinbart waren, und
-mind. 1 Rate gezahlt wurde


Wie können dann zur Mitte der Saison, "jetzt" 500.000€ fehlen?

0
Kotbullar

Wenn
-das Jahres-Gesamtsponsoring von dasbob 500.000€ beträgt und
-monatliche Raten vereinbart waren, und
-mind. 1 Rate gezahlt wurde


Wie können dann zur Mitte der Saison, "jetzt" 500.000€ fehlen?

Es fehlen 500.000 €, um die Saison zu Ende zu spielen. Diese müssen nach und nach kommen.

6
Wahrheit

Wenn
-das Jahres-Gesamtsponsoring von dasbob 500.000€ beträgt und
-monatliche Raten vereinbart waren, und
-mind. 1 Rate gezahlt wurde


Wie können dann zur Mitte der Saison, "jetzt" 500.000€ fehlen?

Man hat wieder mehr Geld ausgelegt als vorhanden war ( selbst wenn dasbob gezahlt hätte). Unser grundsätzliches Problem schon unter Lakis und Ponomarev.....und leider auch in dieser Saison. Wir leben über über unsere Verhältnisse.

0
Crefelder

Richtig zuhören bitte. In den 500.000 € sind auch schon Tilgung von "Alt"Schulden verrechnet.

3
Brinkmann

Mich macht dieses Interview fassungslos. Bernd Limberg ist sicherlich ein ausgewiesener Finanzexperte. Und ich lobe seine Ehrlichkeit. Aber aus seinen Worten entnimmt man auch Ratlosigkeit. 50 T€ in den ersten Wochen gesammelt. Die verbleibende Lücke ist riesig. Die Hoffnung, jeder harte Fan gibt 100 Euro oder mehr ist anscheinend der letzte Strohhalm. Die Ideen sind sehr nett, aber bringen definitiv nicht die notwendige Summe. Ich frage mich, wofür dieser Wahnsinnsetat von wahrscheinlich knapp einer Million benötigt wird? Wir sind einfach nicht lernfähig. Baumberg hat einen Bruchteil zur Verfügung. Und die Spitze der Hilflosigkeit ist es dann noch, vom selben unzuverlässigen und klammen Sponsor ein Darlehen in Anspruch nehmen zu wollen... ich hoffe noch auf das besagte Wunder von der Grotenburg, sehe aber per heute realistisch die Landesliga näher kommen

1
cigi
Antwort auf Brinkmann

Mich macht dieses Interview fassungslos. Bernd Limberg ist sicherlich ein ausgewiesener Finanzexperte. Und ich lobe seine Ehrlichkeit. Aber aus seinen Worten entnimmt man auch Ratlosigkeit. 50 T€ in den ersten Wochen gesammelt. Die verbleibende Lücke ist riesig. Die Hoffnung, jeder harte Fan gibt 100 Euro oder mehr ist anscheinend der letzte Strohhalm. Die Ideen sind sehr nett, aber bringen definitiv nicht die notwendige Summe. Ich frage mich, wofür dieser Wahnsinnsetat von wahrscheinlich knapp einer Million benötigt wird? Wir sind einfach nicht lernfähig. Baumberg hat einen Bruchteil zur Verfügung. Und die Spitze der Hilflosigkeit ist es dann noch, vom selben unzuverlässigen und klammen Sponsor ein Darlehen in Anspruch nehmen zu wollen... ich hoffe noch auf das besagte Wunder von der Grotenburg, sehe aber per heute realistisch die Landesliga näher kommen

Man wollte halt unbedingt diesen utopischen dasbob Schwachsinn glauben und mit der Brechstange direkt wieder aufsteigen

2
kfc9999
Antwort auf Crefelder

Richtig zuhören bitte. In den 500.000 € sind auch schon Tilgung von "Alt"Schulden verrechnet.

Dann sollte Herr Limberg aber auch richtig zuhören, denn die Frage lautete eindeutig wieviel Geld wir brauchen um die Saison zu Ende spielen zu können. Warum dafür demnach auch die Tilgung eines Teils (!) der Altschulden unabdingbar ist weiß ich auch nicht. Tatsache ist seine Antwort lautete 500.000.

Mich wundert auch warum nicht längst mal die Frage diskutiert wurde, ob es nicht besser gewesen wäre direkt in die Insolvenz zu gehen. Klar sind mir die großen Risiken auch bewusst, ganz zu schweigen von der erneuten Außenwirkungskatastrophe. Aber es ist auch ein Risiko, wenn sich am Ende all die Spender und treuen Fans verarscht fühlen, weil sie für ein von vornherein aussichtsloses Szenario gespendet haben. Rein sportlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass 9 Punkte Abzug (wenn das in der Oberliga auch so gilt) am Ende der Saison sowieso keinen Unterschied nach oben oder unten machen. Und selbst wenn die Insolvenz durch ein Wunder abgewendet werden könnte würde man vermutlich die nächsten Jahre weiterhin Schulden auf Kosten der sportlichen Qualität mit sich rumschleppen. Da sollte man doch zumindest mal diskutieren, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre gleich die Insolvenz anzugehen. Würde ich anders sehen, wenn hier eine realistische Chance auf Rettung bestehen würde. Bei den Zahlen sehe ich die aber absolut nicht, es sei denn ein Großsponsor/ Retter tritt noch auf den Plan.

-6
Ardo

Puh, immer das gleiche Theater.

Wie konnte man nur auf dasbob reinfallen? Das hat doch sieben Meilen gegen den Wind gestunken.

-7
Johannes

Dass man das benötigte Geld (zum wiederholten Male) noch über den berühmten "harten Kern" generiert, davon kann leider auch meiner Meinung nach nicht mehr ausgegangen werden. Man bekommt vielleicht noch(mal) ein paar Leute motiviert, kleine Scheine in Geldbüchsen zu stecken, aber das wird hinten und vorne nicht reichen, um auf eine halbe Million zu kommen. Limberg übt sich zwar ehrenwert in Diplomatie, aber ihm zuzusehen, wie er daran scheitert, auch nur ein bisschen Euphorie oder ehrlichen Optimismus auszustrahlen, das tut dann doch schon weh. Ist auch nicht sein Aufgabenbereich, klar, und je früher der Ernst der Lage öffentlich ist, desto besser, aber im Grunde wartet man jetzt salopp gesagt auf das Wunder, wie aus dreißig kleinen Sponsoren plötzlich dreihundert werden (und dass man RWE vor 10.000 Zuschauern aus dem Pokal wirft). Schwierig.

Schade, dass es keine gut vernetzten, pensionierten Ex-Spieler oder -Trainer gibt, die ihre Kontakte spielen lassen können, um dem Verein zu helfen. Etwa durch öffentliches Zur-Seite-Stehen oder das Vermitteln lukrativer Testspiele. Schließlich ist die beste Werbung für den KFC immer noch der Fußballsport und der Besuch der Grotenburg.

8
dashbobby
Antwort auf pookas

Und was wurden wir alle als Nestbeschmutzer hingestellt, die dasbob als unseriös bezeichnet haben.

Damien Raths war auch nur ein weiterer Totengräber in der Geschichte des Vereins.

Letze Frage, die ich mir Stelle, welche Rolle Schürmann spielt. Näher dran an der Betrugsfirma geht nicht und ich kann es mir nicht vorstellen, dass er selbst nur verarscht wurde, dafür halte ich ihn für zu intelligent

die Frage stelle ich mir die ganze Zeit......

egal wie es ist, leider kann man die Situation nicht zurückdrehen.

-2
Stroem
Antwort auf kfc9999

Dann sollte Herr Limberg aber auch richtig zuhören, denn die Frage lautete eindeutig wieviel Geld wir brauchen um die Saison zu Ende spielen zu können. Warum dafür demnach auch die Tilgung eines Teils (!) der Altschulden unabdingbar ist weiß ich auch nicht. Tatsache ist seine Antwort lautete 500.000.

Mich wundert auch warum nicht längst mal die Frage diskutiert wurde, ob es nicht besser gewesen wäre direkt in die Insolvenz zu gehen. Klar sind mir die großen Risiken auch bewusst, ganz zu schweigen von der erneuten Außenwirkungskatastrophe. Aber es ist auch ein Risiko, wenn sich am Ende all die Spender und treuen Fans verarscht fühlen, weil sie für ein von vornherein aussichtsloses Szenario gespendet haben. Rein sportlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass 9 Punkte Abzug (wenn das in der Oberliga auch so gilt) am Ende der Saison sowieso keinen Unterschied nach oben oder unten machen. Und selbst wenn die Insolvenz durch ein Wunder abgewendet werden könnte würde man vermutlich die nächsten Jahre weiterhin Schulden auf Kosten der sportlichen Qualität mit sich rumschleppen. Da sollte man doch zumindest mal diskutieren, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre gleich die Insolvenz anzugehen. Würde ich anders sehen, wenn hier eine realistische Chance auf Rettung bestehen würde. Bei den Zahlen sehe ich die aber absolut nicht, es sei denn ein Großsponsor/ Retter tritt noch auf den Plan.

Vielleicht weil die teilweise Tilgung der Altschulden zwingend notwendig ist, um vereinbarten Rückzahlungen nachzukommen. Kommt man dem nicht nach, kann der Gläubiger den Stecker ziehen und wir können die Saison auch nicht zu Ende spielen.

Das wäre jetzt meine Vermutung.

4
Segler

Die " Planungen " des KFC für diese Saison bauten also auf ein Unternehmen, was bis dato noch nicht einen einzigen Euro erwirtschaftet hat.

Gratulation für diese unfassbare Naivität auf allen (!!) Ebenen des Vereins.

Die neue Insolvenz wird dann halt nicht ein Minus von 9 Punkten hervorbringen, sondern die Landesliga.

Mal was ganz neues in der Geschichte des KFC.

Aber mal gut, dass man die 2. Liga im Visier und Blickwinkel hat....

Oder ihr verkauft halt alle euer Auto, legt ein neues Darlehen auf ein eventuell vorhandenes Häuschen und dann klappt es diese Saison bestimmt. Nächste Saison sieht es dann aber wieder düster aus.

Der Zoo wird sich bald freuen..................

-4
DerBaecker
Antwort auf Segler

Die " Planungen " des KFC für diese Saison bauten also auf ein Unternehmen, was bis dato noch nicht einen einzigen Euro erwirtschaftet hat.

Gratulation für diese unfassbare Naivität auf allen (!!) Ebenen des Vereins.

Die neue Insolvenz wird dann halt nicht ein Minus von 9 Punkten hervorbringen, sondern die Landesliga.

Mal was ganz neues in der Geschichte des KFC.

Aber mal gut, dass man die 2. Liga im Visier und Blickwinkel hat....

Oder ihr verkauft halt alle euer Auto, legt ein neues Darlehen auf ein eventuell vorhandenes Häuschen und dann klappt es diese Saison bestimmt. Nächste Saison sieht es dann aber wieder düster aus.

Der Zoo wird sich bald freuen..................

Es gibt keinen Zwangsabstieg bei der Insolvenz der FVN hat dazu folgenden Punkt in ihrer Satzung.

7. Bei Insolvenzen von Vereinen sind die Folgen für den Spielbetrieb der Mannschaften im § 52 Absatz 9 der Spielordnung WDFV niedergeschrieben

Dort steht das bei Insolvenz 9 Punkte abgezogen werden. In unserem Fall hätten wir dann noch 7 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

2
Segler
Antwort auf DerBaecker

Es gibt keinen Zwangsabstieg bei der Insolvenz der FVN hat dazu folgenden Punkt in ihrer Satzung.

7. Bei Insolvenzen von Vereinen sind die Folgen für den Spielbetrieb der Mannschaften im § 52 Absatz 9 der Spielordnung WDFV niedergeschrieben

Dort steht das bei Insolvenz 9 Punkte abgezogen werden. In unserem Fall hätten wir dann noch 7 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Dann hat eine RP eine Fehlinformation herausgepustet....denn dort steht: " Stellt der KFC einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, steht er als Absteiger fest"

-1
Unit1905

Upsi. Also doch hoch 6-stellig, wie zu Beginn vermutet.

Dann hat sich die Spendensammlung ja richtig gelohnt. Für euch nicht, aber für andere, bevor dann letztendlich doch völlig überraschend der Insolvenzantrag gestellt werden muss.

0
DerBaecker
Antwort auf Segler

Dann hat eine RP eine Fehlinformation herausgepustet....denn dort steht: " Stellt der KFC einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, steht er als Absteiger fest"

Wenn möchte kann man das alles nach lesen auf denn Seiten von FVN ( Auf und Abstiegsregel Download) und bei Westdeutschen Fußballverband.

1

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.