Schluesselszene.net

Informationsveranstaltung für Mitglieder des KFC Uerdingen 05

JimPanse

Liebe Mitglieder des KFC,

wir laden Euch herzlich zu unserer Informationsveranstaltung ein, die am 16.03.2024 um 17:30 Uhr in der Leichtathletikhalle Löschenhofweg 30 stattfinden wird. Der Einlass beginnt um 17 Uhr.

Themen werden die finanzielle Situation sowie die zukünftige Ausrichtung unseres Vereins sein.

Damit Ihr ausreichend informiert werdet und um einen geordneten Ablauf zu gewährleisten, haben wir Euch unter mitglieder@kfc05.de eine Emailadresse eingerichtet, an die Ihr im Vorfeld Eure Fragen, unter Angabe Eurer Mitgliedsnummer, an den Vorstand richten könnt. Wir werden dann versuchen, so viele wie möglich an diesem Abend zu beantworten.

Bitte denkt daran, Euren Mitgliedsausweis mitzubringen und am Eingang vorzuzeigen, um Einlass zu erhalten.

In der Halle sind keine Speisen und Getränke erlaubt.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen und auf einen konstruktiven Austausch.

Mit blau-roten Grüßen

Der Vorstand des KFC Uerdingen 05

10
Hub05

Überfällig, aber noch immer keine offizielle Mitgliederversammlung. Ich erwarte dennoch richtige Zahlen und nichts Halbgares. Mit Andeutungen und Durchhalteparolen braucht man uns nicht mehr kommen!

5
Sondermann

Jedes Mitglied sollte an diesem Tag (so nicht verhindert) den Mund aufmachen und nicht nur Fragen zur Situation stellen, sondern auch Kritik an der miserablen Infopolitik üben, denn so kann es nicht weitergehen. Da werden mit Sicherheit nämlich mal wieder nur lauwarme, halbgare Brötchen serviert (ungenießbar).

-3

Schade. Leider bin ich dann in Spanien. Ansonsten wäre ich gerne gekommen. Ich hoffe, dass einer von euch ein paar Sätze zur Infoveranstaltung schreibt. Denn ich gehe nicht davon aus, dass das später auf der Homepage veröffentlicht wird.

0
Schachfuchs

Ich kann leider auch wg. einer privaten Verabredung an der Info-Veranstaltung nicht teilnehmen und wäre dankbar, ich könnte irgendwo zeitnah etwas darüber lesen.
Die Frage, wie es nun insgesamt weitergeht, steht ja über allem, was das Sportliche betrifft.

...oder wie mein Vater sagte:
"Wo Du nicht bist, Herr Jesu Christ, da schweigen alle Flöten"
(...bezogen auf Geldprobleme!)

1
Sondermann
Antwort auf Schachfuchs

Ich kann leider auch wg. einer privaten Verabredung an der Info-Veranstaltung nicht teilnehmen und wäre dankbar, ich könnte irgendwo zeitnah etwas darüber lesen.
Die Frage, wie es nun insgesamt weitergeht, steht ja über allem, was das Sportliche betrifft.

...oder wie mein Vater sagte:
"Wo Du nicht bist, Herr Jesu Christ, da schweigen alle Flöten"
(...bezogen auf Geldprobleme!)

Nettes Zitat 😉

0

Ich weise nochmal darauf hin, dass Ihr für die Informationsveranstaltung am Samstag Eure Fragen unter der Emailadresse mitglieder@kfc05.de einreichen könnt. Nutzt bitte diese Gelegenheit um aufzuzeigen, was Euch unter den Nägeln brennt...

4
Hub05
Antwort auf Gorlukowitsch

Ich weise nochmal darauf hin, dass Ihr für die Informationsveranstaltung am Samstag Eure Fragen unter der Emailadresse mitglieder@kfc05.de einreichen könnt. Nutzt bitte diese Gelegenheit um aufzuzeigen, was Euch unter den Nägeln brennt...

Hallo Chris, da Du es schreibst, vermute ich dass Du und oder Timon am Samstag moderieren werden!? Spezifische (Nach)fragen ergeben sich wahrscheinlich erst am Samstag, wenn der Vorstand hoffentlich erst mal von sich aus die aktuelle Situation schildern wird. Zu allererst die Fragen Insolvenz ja/nein und Regionalliga ja/nein. Dann solche Fragen, wie hoch genau die totalen Verbindlichkeiten sind, wie diese nach der Insolvenz wieder entstanden sind, wie und ob sie getilgt werden können, wie es weiter geht, ob und wann es personelle Veränderungen im Vorstand geben wird usw.. Das sind ja wahrscheinlich für jeden hier selbstverständliche Fragen, die es zu beantworten gilt. Mit etwaigen Rückfragen sollte das den Abend auch bereits gut füllen. Da sollte man sich nicht in Detailfragen verlieren, die sonst immer gerne mal solche Veranstaltungen in die Länge ziehen und zB die Bedürfnisse Einzelner nach Besuchen von Fanclubtreffen, Döner im Stadion oder Fanartikel-Wünsche thematisieren.

3
KFC Alien

Bin echt mal gespannt wie son Flitzebogen und hoffe wir bekommen endlich alle die langersehnten Infos !

Aktuell leben/überleben wir doch nur noch als "fangetragener Verein "..

Das ist wirklich aller Ehren wert und einzigartig ! (Supporters, Spenden , Fans , Vorstand , Biolectra etc etc )

Ein "Weiter so " aber schwierig denn wir "GrotifantenKühe" können nicht ewig gemolken werden...

Und es muss mehr her für mehr und/oder ein Reset damit wir nicht ständig alle paar Monate um unsere Existenz bangen müssen = erreichbare Ziele , ein Plan A und Kompetenzen in allen "Backoffice" Bereichen = ein must have !

Hoffe wir haben gelernt oder treiben wir ne neue Sau durchs Dorf?

We will see !

PS ...und ja wüsste wirklich mal gerne was uns son Sporttotal Stream einbringt an Kohle ....aber das nur am Rande der Bande ....

2

Wie ich schon einmal geschrieben habe, kann ich zu dieser Veranstaltung nicht kommen (bin in Spanien). Meine Vermutung ist, dass keine positiven Neuigkeiten verkündet werden (können). Denn wenn dem so wäre, müssten ja nicht nur die Mitglieder davon erfahren. Ansonsten verweise ich auf den Beitrag von Hub05, in dem die wichtigsten Fragen stehen.

-2
ralle1960

Bin leider nicht dabei.

Ich hätte gerne gewusst, welche Person sich um die Vertragsverlängerung kümmert bzw. wer hat die sportliche Expertise neue Spieler zu verpflichten? Natürlich ligenunabhängig.

Warum man niemanden einstellt?

-5
TheJinx1
Antwort auf ralle1960

Bin leider nicht dabei.

Ich hätte gerne gewusst, welche Person sich um die Vertragsverlängerung kümmert bzw. wer hat die sportliche Expertise neue Spieler zu verpflichten? Natürlich ligenunabhängig.

Warum man niemanden einstellt?

Du möchtest wissen, warum man niemanden einstellt?...

5
JimPanse

Wird das jetzt der ultimative Showdown? Insolvenz oder gerettet? Aktuell hört man ja mal gar nichts. Die Uhr verändert sich nicht. War das RWE Spiel Finanziell ein Erfolg?

0
Stroem

Vielleicht möchte man den neuen Spendenstand inkl. Pokalspiel ja bei der Infoveranstaltung präsentieren, um auf großer Bühne nochmal etwas Schwung in die Sache zu bringen.

0
JimPanse

Ob man dafür eine Veranstaltung braucht? Weiß ich jetzt nicht. Benötigte Sponsoren werden dort schließlich nicht sein. Ich bin gespannt, aber ich finds einfach viel zu ruhig für unsere Situation. Die 500k werden wir ja nicht erreicht haben und da kann jeder Tag wichtig sein. Aber gut, wir werden es sehen am Samstag.

2
nebomb
Antwort auf JimPanse

Ob man dafür eine Veranstaltung braucht? Weiß ich jetzt nicht. Benötigte Sponsoren werden dort schließlich nicht sein. Ich bin gespannt, aber ich finds einfach viel zu ruhig für unsere Situation. Die 500k werden wir ja nicht erreicht haben und da kann jeder Tag wichtig sein. Aber gut, wir werden es sehen am Samstag.

Man könnte meinen, es wurde "aufgegeben"

0
Hirsch

Um eine Insolvenz zu verkünden braucht man diese Informationensveranstaltung nicht.

Es wird wohl auch nicht den einen großen Sponsor geben denn keiner übernimmt diese enormen Altlasten.

Aber wir dürfen gespannt sein…

4
Hub05

Ich denke auch nicht, dass man am Samstag die Insolvenzanmeldung verkünden wird. Das ist ja auch kein Wunschkonzert, sondern man hat Insolvenz anzumelden, wenn diese unausweichlich ist und kann nicht erst noch ein in 2 Wochen angekündigtes Info-Event abwarten. Was natürlich denkbar wäre ist, dass angekündigt wird, dass man bald zahlungsunfähig (insolvent) sein wird, wenn bis Tag X nicht Summe Y beschafft werden kann.

All das ist aber im Vorfeld eh müßig zu spekulieren, ohne die genaue Summe der Altlasten zu kennen. Die laufende Saison wird man irgendwie gestemmt bekommen, aber handelt es sich darüber hinaus um einen maximal mittleren sechsstelligen Betrag, bei dem man sich mit den größten Gläubigern (Berufsgenossenschaft, Finanzamt?) auf moderate Tilgungsraten einigen konnte? Diese könnten dann in den Etat der nächsten Saison eingeplant werden. Oder sprechen wir doch über einen siebenstelligen Betrag, wo man sich echt fragen müsste, wo diese Schulden so schnell wieder herkommen konnten? Das würde dann sicher auch kein Geldgeber einfach so übernehmen wollen.

Sollten die Altlasten irgendwie stemmbar und fortlaufend zu tilgen sein, kann ich mir schon vorstellen, dass sich Sponsoren / Geldgeber / Persönlichkeiten finden lassen, die ein Interesse an einer serösen Fortsetzung des Vereins hätten und eine Insolvenz vermeiden möchten, um a) weiteren Image-Schaden abzuwenden und b) die Möglichkeit des Aufstiegs durch 9-Punkte-Abzug nicht frühzeitig zu verspielen.

Informieren möchte man uns lt. Einladung ja über die "finanzielle Situation sowie die zukünftige Ausrichtung unseres Vereins". Die finanzielle Situation habe ich oben beschrieben. Aber was soll die zukünftige Ausrichtung sein? Da scheint man ja einen klaren Plan / eine Idee zu haben, die man uns vorstellen möchte. Ob wir diese(n) dann für gut befinden werden, wird sich zeigen. Aber zumindest scheinen wir nicht vor der Löschung aus dem Vereinsregister zu stehen, was ja einige Experten in den letzten Monaten auch schon herbeireden wollten.

4
Stroem
Antwort auf Hub05

Ich denke auch nicht, dass man am Samstag die Insolvenzanmeldung verkünden wird. Das ist ja auch kein Wunschkonzert, sondern man hat Insolvenz anzumelden, wenn diese unausweichlich ist und kann nicht erst noch ein in 2 Wochen angekündigtes Info-Event abwarten. Was natürlich denkbar wäre ist, dass angekündigt wird, dass man bald zahlungsunfähig (insolvent) sein wird, wenn bis Tag X nicht Summe Y beschafft werden kann.

All das ist aber im Vorfeld eh müßig zu spekulieren, ohne die genaue Summe der Altlasten zu kennen. Die laufende Saison wird man irgendwie gestemmt bekommen, aber handelt es sich darüber hinaus um einen maximal mittleren sechsstelligen Betrag, bei dem man sich mit den größten Gläubigern (Berufsgenossenschaft, Finanzamt?) auf moderate Tilgungsraten einigen konnte? Diese könnten dann in den Etat der nächsten Saison eingeplant werden. Oder sprechen wir doch über einen siebenstelligen Betrag, wo man sich echt fragen müsste, wo diese Schulden so schnell wieder herkommen konnten? Das würde dann sicher auch kein Geldgeber einfach so übernehmen wollen.

Sollten die Altlasten irgendwie stemmbar und fortlaufend zu tilgen sein, kann ich mir schon vorstellen, dass sich Sponsoren / Geldgeber / Persönlichkeiten finden lassen, die ein Interesse an einer serösen Fortsetzung des Vereins hätten und eine Insolvenz vermeiden möchten, um a) weiteren Image-Schaden abzuwenden und b) die Möglichkeit des Aufstiegs durch 9-Punkte-Abzug nicht frühzeitig zu verspielen.

Informieren möchte man uns lt. Einladung ja über die "finanzielle Situation sowie die zukünftige Ausrichtung unseres Vereins". Die finanzielle Situation habe ich oben beschrieben. Aber was soll die zukünftige Ausrichtung sein? Da scheint man ja einen klaren Plan / eine Idee zu haben, die man uns vorstellen möchte. Ob wir diese(n) dann für gut befinden werden, wird sich zeigen. Aber zumindest scheinen wir nicht vor der Löschung aus dem Vereinsregister zu stehen, was ja einige Experten in den letzten Monaten auch schon herbeireden wollten.

Vielleicht wird ja sogar was ganz großes verkündet und wir rücken mit dem SC Bayer Uerdingen noch enger zusammen. SC Krefeld-Uerdingen

1
Andy
Antwort auf Stroem

Vielleicht wird ja sogar was ganz großes verkündet und wir rücken mit dem SC Bayer Uerdingen noch enger zusammen. SC Krefeld-Uerdingen

Damit würde man definitiv Struktur, und vor allem Infrastruktur in den Verein bekommen. Ich würde solch einen Schritt sehr befürworten. Unmöglich ist es nicht, da ja zum 01.01.25 Änderungen beim SC Bayer Uerdingen zwangsläufig nötig sind nach dem endgültigen Ausstieg der Bayer AG.

5
vico

Ich glaub da gefriert eher die Hölle zu bevor die sich das mit uns nochmal antun. Sich den Platz zu leihen damit man trainieren kann ist ja eine Sache (selbst da gab es ja sogar Probleme in der Vergangenheit) aber sich die Schulden offiziell ans Bein zu hängen wäre vollkommen verrückt.

0
Zoobrücke

Ich bin vorsichtig optimistisch für die Veranstaltung. Um eine Insolvenz wird es (jetzt) nicht gehen, die kann man sich nicht zwei Wochen vorher zur Verkündigung hinlegen. Bei der künftigen sportlichen Ausrichtung erwarte ich ein Konzept, das auf bescheidene Mittel baut und auf solide Entwicklung. Also genau das, was realistisch ist und zum Beispiel Baumberg an die Spitze geführt hat.

0
Stroem
Antwort auf Zoobrücke

Ich bin vorsichtig optimistisch für die Veranstaltung. Um eine Insolvenz wird es (jetzt) nicht gehen, die kann man sich nicht zwei Wochen vorher zur Verkündigung hinlegen. Bei der künftigen sportlichen Ausrichtung erwarte ich ein Konzept, das auf bescheidene Mittel baut und auf solide Entwicklung. Also genau das, was realistisch ist und zum Beispiel Baumberg an die Spitze geführt hat.

Durchaus möglich, dass man jetzt kleine Brötchen backt und die nächsten drei Jahre auf die Oberliga und ganz stark auf die Jugend setzt.

4
JimPanse

Kleine Brötchen sind gut, aber wir werden halt wahrscheinlich trotzdem ganz locker einen Etat von 1 Mio. stellen können, wenn die Sponsoren an Board bleiben. Unsere Einnahmen sind ja sehr gut, das sollte man aufgrund der Situation nie vergessen. Vor allem laufen im Sommer ja auch etliche Verträge von Spielern aus, die davon aktuell leben. Auf der Kostenseite kann ja auch noch einiges revidiert werden. Wir könne ja trotz allem eine sehr schlagkräftige Truppe stellen, das sollte man nicht vergessen.

Ich habe letztens darüber mal nachgedacht, vielleicht sollte man es hier auch mal komplett anders angehen. Wobei die Frage ist, ob es nicht übertrieben ist. Aber vielleicht sollte man mal als Ansatz wählen, Full Time Leute in gewissen Positionen zu holen. Die dementsprechend auch zu bezahlen. Und halt ausgewiesene Profis und nicht irgendwer aus der Fanszene. Zum Beispiel jmd. als sportlichen Leiter, der wirklich sehr gut ist und mit gewissen Mitteln einen guten Kader stellt. Der eine Vision hat und mal über Jahre etwas aufbaut. Dazu Full Time Experten, die sich ums wirtschaftliche etc. kümmern. Die versuchen den Verein weiter voran bringen wirtschaftlich. Die versuchen neue Sponsoren zu generieren. Dann jemanden, das der Verein immer erreichbar ist. Wo jemand ans Telefon geht, keine E-Mails liegen bleiben oder nicht beantwortet werden. Ja das kostet Geld, weil es Full Time Jobs sind. Nur vielleicht sollte man so den Verein mal aufbauen. Auf Profis in den Strukturen bauen und die das ganze aufbauen. Das wir wirtschaftlich wachsen und dann sportlich. Bevor hier halt wieder irgendein ein überbezahlter Spieler kommt, vielleicht einfach in Posten investieren.

Wie gesagt, kann natürlich übertrieben sein als Oberligist. Nur irgendwann müssen wir ja mal was anders machen. Strukturen vernachlässigen, Amateure in wichtigen Positionen und dazu teure Mannschaften machen wir seit 15 Jahren oder länger. Hat nie so wirklich funktioniert. Vielleicht mal einen anderen Ansatz wählen.

P.S. Das soll auch nichts gegen alle ehrenamtliche sein. Die machen hier derzeit sicherlich einen guten Job und geben ihr bestes. Aber ich glaube man versteht was ich meine.

5

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden

Letzte Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.