Antrag auf Insolvenz
Bei aller verständlichen Wut: den ersten Antrag hat das Finanzamt gestellt und das hat sich sicher nicht bzgl. evtl. geplanter neuer Vorstände instrumentalisieren lassen. Dass der Vorstand, hier K und R, mit einem eigenen Antrag nachgezogen hat, muss man nicht gut finden, macht aber im Sinne der weiteren Beteiligung im Verfahren und wegen möglicher persönlicher Haftung, Sinn.
Bisher hiess es hier immer, dass es ja nicht so schlimm sein kann, wenn kein Gläubiger den Antrag stellt. Nun ist es passiert... und vermutlich doch schlimm.
Die Zahlen in Frage zu stellen, kann man machen. Das wird sich der Insolvenzverwalter ja eh angucken. Leider klingen sie aber schlüssig und decken sich mit früheren Infos (Mannschaftsetat deutlich überschritten u. a.)
Wer eine Verschwörung bzgl. der Mitgliedsbeiträge und ein Planen von langer Hand (Quote) vermutet: Die sind nur bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens (sollte es schnell gehen, also nur für den Januar) fällig. Wenn, dann ist es also eher andersherum: Dadurch, dass man die Beiträge noch nicht für das ganze Jahr eingezogen hat, hat man die Mitglieder nicht zu Schuldnern gemacht (die dann auch nur eine Quote zurück bekämen).
Und auch, wenn das vielen nicht gefallen wird: Für Eser ist es "leicht", sich gegen die Insolvenz zu stellen. Er ist nicht im Vorstand und nicht haftbar. Interessant wäre, wie sich Platzer positioniert, der ist nämlich beides.
Da es hier so viele Fragen gibt: https://deutsches-ehrenamt.de/vereinsrecht-fuehrung/vereinsorganisation/insolvenz-verein/
Da sind das Verfahren, die Möglichkeiten, die Stolpersteine... wirklich gut beschrieben.
Und auch wenn es keiner hören will: Sich nur an K und R abzuarbeiten, ist vielleicht nicht ganz fair. Sie sind die letzten, die gekommen sind und haben z. B. den hohen Mannschaftsetat nicht zu verantworten.
Es gibt KEINEN EINZIGEN Grund die beiden in Schutz zu nehmen! Die tragen einen GANZ GROSSEN Anteil. Man braucht nur die letzten Monate zu verfolgen. Beide müssen raus. Die haben solange ihr eigenes Ding gemacht- und so lange alles fern gehalten, was dem Verein hätte evtl. retten können. Diverse Konzepte standen ja im Raume von verschiedenen Parteien. Aber diese Konzepte zu blockieren und ständig den Vorsitzenden zu überstimmen hat den Verein geschadet und diente nur dem eigenen Ego- zu Lasten des KFC!
Das Problem ist ja auch das es nicht nur einem Fremdantrag gibt sondern auch noch 2 Vorstandsmitglieder einen Antrag auf Insolvenz gestellt haben und dazu sind Sie ja auch befugt. Also wird schwer, was dagegen zu machen.
Wow wo warst du die letzten Wochen? Nicht fair sich an Kahstein und Röthig abzuarbeiten? Die hier durch eine Lüge reingekommen sind. Die alles verhindern. Einen Röthig haben wir noch nie zu Gesicht bekommen. Alle möglichen Machenschaften um das MSV Spiel. Verwandte wurden eingestellt anstatt Spieler zu bezahlen.
Da soll man sich nicht an denen abarbeiten? Kann nicht dein ernst sein
Danke Jim, ich dachte schon, dass ich der einzige bin der das auch so sieht.
Das Problem ist ja auch das es nicht nur einem Fremdantrag gibt sondern auch noch 2 Vorstandsmitglieder einen Antrag auf Insolvenz gestellt haben und dazu sind Sie ja auch befugt. Also wird schwer, was dagegen zu machen.
Was ist denn, wenn die Verhältnisse im Vorstand jetzt geändert werden und der "neue" Vorstand den Antrag zurückzieht und mit dem Finanzamt verhandelt?
Eser auf Facebook:
LIEBE KFC FAMILY
Ich möchte euch allen mitteilen,dass ich mit meinem Team alles dafür tun werde,diese Insolvenz abzuwenden!!!
Wir werden auf keinem Fall aufgeben,was viele sich Erhoffen!!!!!
Wir werden jedes Rechtsmittel ausschöpfen um unsere Ziele zu Erreichen!!!
Mit freundlichen Grüßen
MEHMET ESER 💙❤️
Richtig so, um wie es mit Donald Trump zu sagen fight,fight, fight!
Man muss doch gegen den Antrag nichts machen, sondern eine Lösung für die offensichtlichen Probleme hinbekommen. Das geht nur über eine saubere Perspektive und Einigung mit den Gläubigern. Das ist vor und nach Antrag nicht so wahnsinnig unterschiedlich.
Ich werde dem Finanzamt der Stadt Krefeld eine Mail schreiben, das Sie alles dafür tun sollen, dass der Verein von diesem Planeten verschwindet.
Dieser Verein vernichtet Steuergelder zum wiederholten Male und wird es wieder tun
Bist Du dumm?
Sollten Röthig und Kahstein wirklich ebenfalls einen Antrag auf Insolvenz eingereicht haben, so wäre das nur mit einer schriftlichen Genehmigung vom VWR möglich da beide noch nicht im Vereinsregister eingetragen sind.
Sollten Röthig und Kahstein wirklich ebenfalls einen Antrag auf Insolvenz eingereicht haben, so wäre das nur mit einer schriftlichen Genehmigung vom VWR möglich da beide noch nicht im Vereinsregister eingetragen sind.
Das stimmt nicht. Die Eintragung ist nicht maßgeblich, es reicht die schriftliche Bestellung durch den Verwaltungsrat
Bist Du dumm?
Du musst nicht gleich von dir auf andere schließen.
Schließlich, geht es um meine Steuergelder.
Und nur für dich, schreibe ich auch noch dem Bund der Steuerzahler.
Nachdem der erste Schock bei mir überwunden ist: Ändert der Insolvenzantrag wirklich so viel? Für den Weg von Team Eser war doch ohnehin klar, dass (a) die Mehrheitssituation im Vorstand geändert werden muss und (b) kurzfristig ziemlich viel Geld von Eser aufgetrieben werden muss. Wenn jetzt beide Bedingung erfüllt werden, kann die Insolvenz doch immer noch abgewendet werden, oder übersehe ich etwas?
Das stimmt nicht. Die Eintragung ist nicht maßgeblich, es reicht die schriftliche Bestellung durch den Verwaltungsrat
Der Insolvenzantrag von Bernd Limberg wurde vom Amtsgericht abgelehnt da er nicht im Vereinsregister stand.
Was für ein freches Statement. Keine Sekunde glaube ich Röthig & Kahstein, dass sie "alles getan" haben, um dem KFC Gutes zu tun. Mir tut die Mannschaft leid und dass man komplett auf den Willen der Fans geschissen hat - aber man weiß ja, wem man das zu verdanken hat.
Were Anklageschriften in Stärke eines Buchs verfasst, hat sicherlich keine Zeit, sich um ganz banale Dinge im Verein, wie z.B. Sponsorensuche, zu kümmern.
Ein Armutszeugnis ist das.
Der Insolvenzantrag von Bernd Limberg wurde vom Amtsgericht abgelehnt da er nicht im Vereinsregister stand.
Aber der VWR wollte die Insolvenz damals nicht und hat ihm deswegen keine entsprechende Bestätigung erteilt
Endlich!
Endlich hat die ganze Chose ein Ende gefunden.
Mehr will ich dazu nicht sagen. Deckel drauf und gut ist 👿
Platzer und irgendwie auch Eser haben K und R mit ins Boot geholt. Haben wie ein kleiner Handwerksbetrieb auf Versprechen vertraut. Professionell ist das nicht!
Eser und seine loyale Marionette Platzer wollten sicher den Verein mit einer soliden Finanzierung den Verein entschulden, haben aber auch auf Zahlen vertraut die nicht real waren. Stattdessen wurden die Sponsorengelder immer weniger und die zu schließenden Finanzlage immer größer. Das Platzer es nicht hinbekommen hat eine MV einzuberufen war dilletantisch. Denn diese war der einzige Weg gewisse Personen loszuwerden.
Eser hat privat blauäugig(?) viel Geld investiert und sicherlich das Beste gewollt.
Am Ende bleibt aber auch die Erkenntnis das Eser und Platzer euphorisch dilletantisches Verhalten an den Tag gelegt haben!
Was macht Eser?
So wie ich das sehe gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder schreibt Eser das verlorene Geld ab und zieht sich zurück, oder er investiert in den Verein, wenn seine finanziellen Verhältnisse das zulassen.
Investieren heißt einen Deal mit dem Insolvenzverwalter zu schließen, an der sicher die sofortige Entlassung von K und R stehen müsste(wenn der Insolvenzverwalter das überhaupt kann), um dann die Kontrolle über den Verein zu gelangen. Erst dann könnte Eser die Schulden begleichen in welcher Form auch immer und den KFC als langfristiges Investment sehen.
Insofern könnte auch das von Kund R initierte Insolvenzverfahren für die beiden auch noch zum Eigentor werden.
Eser hat im wahrsten Sinne Lehrgeld bezahlt. Jetzt bleibt abzuwarten wie Ernst es Eser und Platzer mit dem KFC meinen!
Du armseliges braunes Würstchen. Du hast in Geschichte und Politik geschätzt, du brauner Lappen.
Mäßige dich mal mit deiner Ausdrucksweise. Schlimm genug, dass jetzt Insolvenz be3antragt wurde, aber das gibt dir nicht das Recht, hier so aufzutreten.
Bist Du dumm?
Kannst Du dir an die Wand tackern!
https://www.schwarzbuch.de/aktiv-werden/fall-melden/
Limberg alleine hätte es auch nicht gekonnt. Es müssen zwei sein. Einer davon Vorsitzender oder Stellvertreter.
Ein widerlicher geschriebener Kommentar von Stephan Esser: https://www.wz.de/nrw/krefeld/kfc-insolvenz-der-spuk-ist-vorbei_aid-123022001
Das neue Jahr beginnt mit einer guten Nachricht für alle Fußballanhänger des KFC Uerdingen. Das mag zynisch klingen. Die Fakten aber sagen etwas anderes. Kein Geringerer als das Finanzamt stellt einen Antrag auf Insolvenz. Mit niemand Größerem kann man sich anlegen als Verein oder Privatperson. Das Finanzamt ist die Instanz. Das alleine ist Nachweis genug, wie es um den Fußball-Regionalligisten und dessen finanzieller Situation bestellt ist. Mit dem Antrag des Finanzamtes, den mutmaßlich das Amtsgericht passieren lassen wird, ist klar: Sehr schnell werden alle bisher handelnden Personen in und um den KFC nichts mehr zu sagen haben. Der Insolvenzverwalter ist der Mann der Stunde. Auch das kann man gut finden angesichts der Ränkespiele in den Gremien. Auch der lange Arm von Berater Eser wird amputiert. Der Spuk ist vorbei. Der KFC ist nicht mehr länger Spielball und Einflüssen ausgesetzt, die es natürlich nach Worten gut mit dem Klub meinen. Ihr Handeln allein aber hat diesen Antrag auf Insolvenz hervorgerufen. Es erweist sich nun als Harakiri-Unternehmen, die Chance des Aufstiegs wahrgenommen zu haben. In Baumberg waren sie schlauer und haben verzichtet. Der KFC zahlt jetzt eine Zeche, für die niemals der Gegenwert in der Kasse lag und danach auch nie zu organisieren war. Fußball auf Kredit ist so wenig erfolgreich, wie ein Haus auf Sand zu bauen.
Eser könnte den ganzen Bums bezahlen und durch Ratenzahlung wieder als solches an sich zurückbezahlen,fragt sich nur ob Er so liquide ist dies zu machen,Vorraussetzung wäre das K und R gehen!!
Gedankenspiel
Die Summe stimmt doch von vorne bis hinten nicht. 600k Minus im Sommer 2024 und 2,2 Mio Minus im Sommer 2025. Mannschaft kostet angeblich 1.4 Mio. Sind 600k + 1.4 Mio. sind 2 Mio. Ja, da kommen natürlich auch noch andere Kosten dazu. Nur mal eine Frage, wo sind denn die Einnahmen in dieser ganzen Rechnung? Verdienen wir mit 17 Heimspielen nichts? Cateringeinnahmen? Sponsoreneinnahmen? Mitgliederbeiträge? Fanartikeleinnahmen?
Die Rechnung glaubt doch niemand. Sogar, wenn die Mannschaft 1.4 Mio. kostet häuft man nicht in einem Jahr 1.6 Mio. Schulden an. Was ist das für eine Verarsche.
Habe ich mich auch gerade gefragt...
Bei aller verständlichen Wut: den ersten Antrag hat das Finanzamt gestellt und das hat sich sicher nicht bzgl. evtl. geplanter neuer Vorstände instrumentalisieren lassen. Dass der Vorstand, hier K und R, mit einem eigenen Antrag nachgezogen hat, muss man nicht gut finden, macht aber im Sinne der weiteren Beteiligung im Verfahren und wegen möglicher persönlicher Haftung, Sinn.
Bisher hiess es hier immer, dass es ja nicht so schlimm sein kann, wenn kein Gläubiger den Antrag stellt. Nun ist es passiert... und vermutlich doch schlimm.
Die Zahlen in Frage zu stellen, kann man machen. Das wird sich der Insolvenzverwalter ja eh angucken. Leider klingen sie aber schlüssig und decken sich mit früheren Infos (Mannschaftsetat deutlich überschritten u. a.)
Wer eine Verschwörung bzgl. der Mitgliedsbeiträge und ein Planen von langer Hand (Quote) vermutet: Die sind nur bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens (sollte es schnell gehen, also nur für den Januar) fällig. Wenn, dann ist es also eher andersherum: Dadurch, dass man die Beiträge noch nicht für das ganze Jahr eingezogen hat, hat man die Mitglieder nicht zu Schuldnern gemacht (die dann auch nur eine Quote zurück bekämen).
Und auch, wenn das vielen nicht gefallen wird: Für Eser ist es "leicht", sich gegen die Insolvenz zu stellen. Er ist nicht im Vorstand und nicht haftbar. Interessant wäre, wie sich Platzer positioniert, der ist nämlich beides.
Da es hier so viele Fragen gibt: https://deutsches-ehrenamt.de/vereinsrecht-fuehrung/vereinsorganisation/insolvenz-verein/
Da sind das Verfahren, die Möglichkeiten, die Stolpersteine... wirklich gut beschrieben.
Und auch wenn es keiner hören will: Sich nur an K und R abzuarbeiten, ist vielleicht nicht ganz fair. Sie sind die letzten, die gekommen sind und haben z. B. den hohen Mannschaftsetat nicht zu verantworten.
Blödsinn, man arbeitet sich nicht nur an Herrn Kahstein und Röthig sondern sowohl die beiden als auch alle Herren aus dem Verwaltungs und Ehrenrat dürfen bzw sollen sogar alle gehen, damit sich komplett neu aufstellen kann mit Leuten die ihr Handwerk verstehen, nichts weniger.
Sammelklage von allen Mitgliedern gegen VWR ER die Ihren Pflichten wieder mal nicht nachgekommen sind.
Ich Krieg nen Hals wenn die wieder ungeschoren davon kommen das kann es echt nicht sein
Nächste Spiele
18.01. 14:00 | -:- |