Schluesselszene.net

Fan-Hearing am 09. September

Habe auch eine Dauerkarte und würde niemals auf die Idee kommen irgendwas vom KFC zurück haben zu wollen. Wieso? Nicht weil ich so ein toller Typ bin sondern weil der KFC ja trotzdem gespielt hat - und Ausgaben gehabt hat. Dass man nicht dabei sein konnte ist nicht die Schuld des KFC und daher verzichte ich gerne für meinen Verein. Ich denke/hoffe dass viele andere Fans auch so denken.

Dennoch waren gerade nicht nur ein paar Fragen zu diesem Thema aus dem Publikum sondern auch die Antworten zum teilweise Fremdschämen. Strüver spricht von Solidarität und dass man die Fans noch nie so gebraucht hätte wie jetzt. Alles schön und gut - passt aber nicht zum Verhalten der letzten Monate (Jahre?) der handelnden Personen. Man kann nicht sagen dass man jeden Cent benötigt (was ok ist) aber gleichzeitig mehrere Projekte die dem KFC Geld eingebracht hätten total links liegen lassen.

Das gefiel mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Ehrlich gesagt hätte man solche Themen aber auch im Vorfeld abklären müssen. Jetzt wird es langsam von beiden Seiten anstregend.
Bin da ganz deiner Meinung. (1. Absatz)

Leider hab ich von der Veranstaltung nichts mitbekommen.

Ab wann gibts denn die Dauerkarte für die nächste Saison?
Wurde der Verein denn gefragt, warum er Anfragen nicht beantwortet?
Hat er dazu Stellung bezogen?


0
Thomas13
So, mann kann dem KFC so nicht finanziell unterstützen was das Thema Miete angeht,Ok das lässt die Gesetzeslage nicht zu aber mann könnte ja dem Verein damit helfen indem mann sagt mit dem Mietverrtrag zahlt der KFC die ersten 3 Jahre die Er wegen unserer Schuld(das würden die zwar so nie sagen, aber egal)im Exil spielen mußte keine Miete und der Drops wäre gelutscht!
Genau das hat der OB bereits mehrmals öffentlich gesagt. Eine direkte Zahlung ist rechtlich nicht möglich, eine Mietanpassung nach Sanierung ist seine bevorzugte Vorgehensweise. Vielleicht sollte man dem Mann dahingehend vertrauen, ich denke er tut was er kann. Das Problem ist m.E. nicht der OB bzw. die Mehrheit im Stadtrat, sondern die ewig gleichen Muffköpfe in der Stadtverwaltung. Die werden nämlich nicht ausgetauscht nur weil sich eine Mehrheit im Stadtrat ändert..... 
0
klaraka
Der OB ist aber oberster Verwaltungschef und weisungsbefugt. Er kann sich nicht hinter seiner Verwaltung verstecken.
0
Antwort auf Johannes

Der WZ-Artikel zur Veranstaltung ist eine Frechheit. Er liest sich, als wäre Ponomarev pleite, suche die Schuld bei anderen & als würde das niemanden interessieren ("rund 40 KFC-Fans"). Unglaublich.

Ist der Artikel über Nacht noch angepasst worden? Ich muss nämlich sagen, dass ich die allgemeine Aufregung darüber (auch auf Facebook) nicht wirklich verstehe. Da habe ich schon oft deutlich tendenziösere (und zusätzlich falsche) Artikel über den KFC gelesen.
0
TimK
Antwort auf klaraka
Der OB ist aber oberster Verwaltungschef und weisungsbefugt. Er kann sich nicht hinter seiner Verwaltung verstecken.
Genau das wird m. e. viel zu oft vergessen!

Zum Thema Unterstützung. Die Stadt kann natürlich nicht direkt an den KFC bezahlen, allerdings können die städtischen Töchter ihr Sponsoring (deutlich) erhöhen und somit mit für die Kosten aufkommen.

Meyer sucht auch gerne erstmal die Dinge, die nicht gehen anstatt sich darauf zu konzentrieren, wie man so etwas möglich machen könnte.
Wir sind halt kein Eishockeyclub...
0
Genau das ist meiner Meinung das Problem, vielleicht ein blöder Vergleich,

Denn für mich ist Trump nicht haltbar und nicht relevant aber Er entscheidet Dinge und setzt Sie auch um ohne wenn und aber!Über seine Art braucht mann nicht zu Diskutieren aber das eigentliche Problem ist unsere versumpfte Bürokratie das jeder Hans erstmal gefragt wird ob es Ihm auch gefällt!So ist Demokratie führt aber meist zu ungeahnten Zeitverlusten in der Umsetzung der Dinge!

0
Ötzi
Gott sei Dank kann in D kein Bürgermeister per Dekret Entscheidungen im Alleingang durchsetzen. 


Er ist allen Bürgern gegenüber verantwortlich. Auch den 97%, die mit dem KFC nichts am Hut haben.


Das der KFC keine Lobby hat, dafür kann der OB nichts. Hätten wir 5000 Mitglieder und einen Zuschauerschnitt von 15.000, wäre alles einfacher. Das kann vielleicht mal wachsen. Wenn man jahrelang alles richtig macht abseits des Platzes und dazu noch sportlich Erfolg hat.


 Wäre er nicht bekennender Fan, würde vermutlich gar nichts passieren.

0
JimPanse
Damit es wächst, braucht es eine Heimat. Ohne Heimat kein Wachstum. 
0
Thomas13
Antwort auf klaraka
Der OB ist aber oberster Verwaltungschef und weisungsbefugt. Er kann sich nicht hinter seiner Verwaltung verstecken.
Ja, weisungsbefugt.... Aber im Endeffekt bedeutet das lediglich dass er die Verwaltung anweisen kann dies oder jenes zu machen bzw. umzusetzen.... Wann und wie sie es dann z.b. umsetzen, kann er schon nicht mehr beeinflussen.... An der Sanierung der Grotenburg, angefangen vom ersten Beschluss des Stadtrats bezüglich eines Gutachtens bis heute, kann man m.E. gut erkennen wie langsam die Verwaltung die Mühlen mahlen lassen kann wenn sie an einem Thema  - vorsichtig ausgedrückt - kein besonderes Interesse hat. So eine Verwaltung kann einen OB auch mal schnell sehr alt aussehen lassen....

Ist aber nur meine persönliche Meinung.  

0
Stroem
Die größte Zeitverzögerung bringen die Ausschreibungen. Ich musste gerade selber eine solche durchführen, da mein AG mit öffentlichen Mittel gefördert wird und wir uns daher teilweise an entsprechende Vorgaben halten müssen. Die Vorbereitung hat Monate gedauert und dabei ist es im Vergleich zur Grotenburg Peanuts (da es auch nicht um Beschreibung von konkreten Bauprojekten, sondern andere Dienstleistungen geht). Selten so einen Sch... bearbeitet. Macht echt keinen Spaß.

Wer sich mal die aktuellen Ausschreibungen der Gortenburg angesehen hat, weiß was da alles drin steht und steckt. Und das sind immer nur Teilbereiche. Hinzu kommt, dass das entsprechend qualifizierte Personal bei der Stadt fehlt. Das geht vielen Kommunen aktuell so, da die Bauwirtschaft in den letzten Jahren bomt und die Jobs dort besser bezahlt werden. Das alles frisst unheimlich viel Zeit.

Zwar wäre bei einer Stadiongesellschaft auch viel Vorarbeit notwendig gewesen, aber viele Dinge hätten einfacher und viel schneller umgesetzt werden können. Hilft aber ja jetzt alles nix. Bleibt zu hoffen, dass sich wenigstens Firmen melden, die die Aufträge auch haben wollen. Auch die überlegen sich dreimal, ob sie den Aufwand für das Ausschreibungsverfahren angehen.


0
pookas
Antwort auf vico

https://www.youtube.com/watch?v=tLhp7cTqEYI

Weiß jemand, ob man das Fanhearing irgendwann in der Wiederholung schauen kann. Würde es mir gerne im Re-live anschauen um mir so ein Bild aus 1.Hand machen zu können.....
0
Antwort auf JimPanse
Damit es wächst, braucht es eine Heimat. Ohne Heimat kein Wachstum. 
Eine Heimat würde dem Wachstum ordentlich Schub verleihen.

Aber wenn es der Verein nicht schafft mindestens auf Mitgliedsanträge zu antworten, wo bliebe da der Schub?

0
Mirko43

Bin etwas erschrocken wie das FanHearing auf Facebook in den diversen Gruppen aufgenommen wurde. Da ist von einem peinlichem Event die Rede, Stüver und Galland kommen gar nicht gut weg. 


Unser OB hat sich auch geäußert, Ich nehme mal seine Aussagen hier rein: 


Die Stadt Krefeld darf den KFC nicht direkt finanziell unterstützen. Das weiss er. Wir können nicht Mietkosten in Düsseldorf übernehmen. Das haben wir tausend Mal besprochen. Das gilt nunmal auch vier Tage vor einer Wahl. Da lasse ich mich nicht unter Druck setzen. Auch das habe ich im Vorfeld kommuniziert. Es geht nunmal nicht. Das was wir können, nämlich die Stadionsanierung, das machen wir. Und ich finde es auch prima, dass die SWK Trikotsponsor bleiben. Und über Mietverträge verhandelt man nicht in öffentlichen Fan-Hearings, sondern am Verhandlungstisch.




0
TimK
Antwort auf Mirko43

Bin etwas erschrocken wie das FanHearing auf Facebook in den diversen Gruppen aufgenommen wurde. Da ist von einem peinlichem Event die Rede, Stüver und Galland kommen gar nicht gut weg. 


Unser OB hat sich auch geäußert, Ich nehme mal seine Aussagen hier rein: 


Die Stadt Krefeld darf den KFC nicht direkt finanziell unterstützen. Das weiss er. Wir können nicht Mietkosten in Düsseldorf übernehmen. Das haben wir tausend Mal besprochen. Das gilt nunmal auch vier Tage vor einer Wahl. Da lasse ich mich nicht unter Druck setzen. Auch das habe ich im Vorfeld kommuniziert. Es geht nunmal nicht. Das was wir können, nämlich die Stadionsanierung, das machen wir. Und ich finde es auch prima, dass die SWK Trikotsponsor bleiben. Und über Mietverträge verhandelt man nicht in öffentlichen Fan-Hearings, sondern am Verhandlungstisch.




Verhandeln geht halt nur, wenn man auch zusammen spricht. Gilt für beide Seiten. Aber wenn Anfragen und Fragen ignoriert werden, ist das kein Zeichen von "Zusammen".
Und nochmal: es gibt Möglichkeiten, wie die Stadt den KFC dennoch unterstützen kann. Nur muss das dann auch mal konkret und verbindlich werden. Und nicht immer nur bla bla...



Btw: wo ist der Beitrag zu sehen?
0
Stroem
Antwort auf Mirko43

Bin etwas erschrocken wie das FanHearing auf Facebook in den diversen Gruppen aufgenommen wurde. Da ist von einem peinlichem Event die Rede, Stüver und Galland kommen gar nicht gut weg. 


Unser OB hat sich auch geäußert, Ich nehme mal seine Aussagen hier rein: 


Die Stadt Krefeld darf den KFC nicht direkt finanziell unterstützen. Das weiss er. Wir können nicht Mietkosten in Düsseldorf übernehmen. Das haben wir tausend Mal besprochen. Das gilt nunmal auch vier Tage vor einer Wahl. Da lasse ich mich nicht unter Druck setzen. Auch das habe ich im Vorfeld kommuniziert. Es geht nunmal nicht. Das was wir können, nämlich die Stadionsanierung, das machen wir. Und ich finde es auch prima, dass die SWK Trikotsponsor bleiben. Und über Mietverträge verhandelt man nicht in öffentlichen Fan-Hearings, sondern am Verhandlungstisch.




Nichts neues und auch seit Monaten bekannt. Ich weiß gar nicht was der KFC möchte. Soll die Stadt denen das jetzt einmal im Monat vorlesen. Die sind nervös. Fahrlässig auch, dass es bisher gar keinen Vertrag mit DLive gibt. Hätte sogar gedacht, dass dies Voraussetzung für die Lizenz ist. Möglicherweise reichte da aber schon eine Absichtserklärung. MP hat sich bei der Stadiongesellschaft verzockt. Wirtschaftlich nachvollziehbar, dass er da einen Rückzieher gemacht hat. Keine Frage.
0
Antwort auf JimPanse
Damit es wächst, braucht es eine Heimat. Ohne Heimat kein Wachstum. 
Genau das ist es ja. Das ist ja der ganze Teufelskreis.

Ein KFC nur im oberen Drittel der 3.Liga mit Gegnern wie Duisburg/Lautern/Dresden/Rostock/München/Nürnberg (fast) der würde LOCKER einen Schnitt von 6.000 - 8.000 Zuschauern generieren. Und neue Fans gewinnen.

Man konnte doch schon am Ende der letzten Regionalliga-Saison unter Krämer sehen was möglich ist.

Der KFC war also auf dem besten Wege eine Euphorie zu entfachen und wieder zu wachsen. Und was ist dann passiert? Die Stadt Krefeld hat alles dafür getan dass wir nicht gegen Mannheim in Krefeld spielen konnten. Wenn man gewollt hätte wäre auch dies locker möglich gewesen. Erst wurde die Ost gesperrt und dann wurden wir ganz abgeschoben. Der Verein wurde quasi für seine Aufstiege noch bestraft.

Jetzt sind wir im dritten Jahr nicht mehr in der Grotenburg. Und ohne Grotenburg kein Wachstum. Das hat MP ja auch genauso (richtigerweise) gesagt.
0
Mirko43
Antwort auf TimK
Verhandeln geht halt nur, wenn man auch zusammen spricht. Gilt für beide Seiten. Aber wenn Anfragen und Fragen ignoriert werden, ist das kein Zeichen von "Zusammen".
Und nochmal: es gibt Möglichkeiten, wie die Stadt den KFC dennoch unterstützen kann. Nur muss das dann auch mal konkret und verbindlich werden. Und nicht immer nur bla bla...



Btw: wo ist der Beitrag zu sehen?
Frank Meyer hat sich in der Gruppe "Mein KFC" geäußert.
0
Stroem
Antwort auf Mirko43
Frank Meyer hat sich in der Gruppe "Mein KFC" geäußert.
"Geäußert" ist gut. Der nimmt die Beschuldigungen von  MP und dem KFC ziemlich detailiert auseinander.
0
Andy
Kann das hier vielleicht mal jemand zur Verfügung stellen, für die nicht Facebook Nutzer ?
0
Mirko43
Faktisch korrekt, lieber Stroem. 



0
Johannes
Um seelischem Schaden vorzubeugen bin ich längst aus allen KFC-Facebookgruppen ausgetreten, daher würde auch ich darum bitten, dass man die Äußerungen doch bitte hierhin kopiert.
0
Stroem
Antwort auf Andy
Kann das hier vielleicht mal jemand zur Verfügung stellen, für die nicht Facebook Nutzer ?
Ist leider sehr viel und an mehreren Stellen. Außerdem ist es in einer privaten Gruppe (über 800 Mitglieder). Bin mir nicht sicher, ob unsere Admins da copy&paste so gut fänden (Urheberrecht).

Ich fasse aber mal zusammen. Es wurde regelmäßig gesprochen, geschrieben, telefoniert. Der OB hat persönlich an Gesprächen mit dem DFB teilgenommen und man hat auch den Kontakt mit der Stadt Düsseldorf bzw DLive aktiv gefördret, um überhaupt ein zweites Jahr dort zu ermöglichen.

Stadion wird zu Beginn der neuen Saison fertig. Ausgleichszahlungen rechtlich nicht möglich, aber Mietvertrag wird wie besprochen fair ausgehandelt. Unterstützung durch SWK (städtische Tochter) wird offiziell begrüßt (inoffiziell heißt das wir haben die schon was gemacht). 

Struktur Jugend wird ebenfalls unterstützt, aber es muss eine echte Zusammenarbeit zwischen dem KFC und einem anderen Jugendverein geben. Zwischen den Zeilen klingt das so als wenn der KFC da eher mit breiten Brust auftaucht und etwas exklusiv haben möchte (Das ist aber meine Interpreation, hat FM zu nicht gesagt.)
0
Mirko43

Angefangen hat es mit folgender Aussage eines Fans: Ich bin vom OB Meyer enttäuscht.



Dann antwortet er: 


Weil die Stadt Krefeld 10,5 Mio. in die Grotenburg investiert? Weil die Stadtwerke Trikotsponsor sind? Weil wir beim Bund Fördermittel fürs Stadion beantragt haben? Weil wir in Düsseldorf dafür geworben haben, dass der KFC da noch eine weitere Saison spielen kann?


Dann wird er auf die Aussagen aufmerksam gemacht, dass der KFC keine Antwort der Stadt erhält.


FM: Ach? Ist das so? Ich habe da eine andere Wahrnehmung. Wir reden laufend. Immer wieder. Wir reden über den Mietvertrag, wir versuchen zu helfen, machen Termine mit dem DFB, werben in Düsseldorf für den KFC (was echt nicht leicht ist), koppeln das mit der Geschäftsführung des Vereins rück. Langsam reißt mir der Geduldsfaden. Trainingsgelände, Ersatzspielstätte, Rückkehr in die Burg, immer sind wir dabei. Beraten, versuchen zu helfen. Ich frag mich allerdings, wofür?



An anderer Stelle merkt einer an, dass er MP mehr glaubt.


FM: Ist dein gutes Recht, aber frag dich doch mal, warum wir das tun sollten? Wir sanieren die Burg, warum sollten wir da keine gute Regelung mit dem KFC haben? Ist doch albern? Nenn mit einen Grund, warum ich nicht versuchen sollte da zu helfen?

Die hätten das Fan-Hearing ja auch mit uns machen können, so wie wir das im Frühjahr auch gemeinsam gemacht haben. Und nicht vier Tage vor der Wahl, sondern in Ruhe. Haben sie auch nicht gemacht. Statt dessen kommt ne Einladung an einen Mitarbeiter von mir, zwei Tage vor dem Hearing. Das ist ja ne tolle Gesprächskultur.


Die Grotenburg-Sanierung soll so laufen, dass der Spielbetrieb zum Beginn der Saison 21/22 dort aufgenommen werden kann. Das haben wir im Fan-Hearing im Rathaus klar erläutert. Dass die Jugend dort wegen der Baumaßnahme nicht auf Dauer bleiben kann, ist dem KFC seit Längerem bekannt. Nach Ersatztrainingsstätten wird gesucht. Da muss der KFC sich allerdings mit anderen Vereinen arrangieren - und die mit dem KFC. Das braucht Goodwill von allen Seiten.



Es wird weiterhin angemerkt wie die Grotenburg und der Zoo existieren können, wenn Teile der Grotenburg an den Zoo geschenkt werde.


FM:Die Antwort lautet, dass die Grundstücksübertragung an den Zoo einen Ausbau der Grotenburg für die 2. Liga nicht einschränkt, was wir vor der Übertragung selbstverständlich nicht nur selbst geprüft, sondern mit dem Stadionplaner abgestimmt haben. Umgekehrt, wäre aber die Planung für den Zoo ohne diese Zusatzfläche nicht möglich gewesen. Deshalb ist dies ein vertretbarer Kompromiss.



Und nochmal ein anderer Thread zur Stadion Situation: 


FM: Die Stadt Krefeld darf den KFC nicht direkt finanziell unterstützen. Das weiss er. Wir können nicht Mietkosten in Düsseldorf übernehmen. Das haben wir tausend Mal besprochen. Das gilt nunmal auch vier Tage vor einer Wahl. Da lasse ich mich nicht unter Druck setzen. Auch das habe ich im Vorfeld kommuniziert. Es geht nunmal nicht. Das was wir können, nämlich die Stadionsanierung, das machen wir. Und ich finde es auch prima, dass die SWK Trikotsponsor bleiben. Und über Mietverträge verhandelt man nicht in öffentlichen Fan-Hearings, sondern am Verhandlungstisch.



Ich habe in den Verhandlungen über die Stadiongesellschaften an allen Gesprächen teilgenommen, habe etliche Einzelgespräche mit Herrn Ponomarev und Herrn Strüver geführt, auch viele Telefonate -oft auch kurzfristig, wenn es notwendig war. Hab Gespräche mit Vertretern des DFB selbst geführt, auch zum Fanprojekt, usw. Beim Mietvertrag habe ich nur vereinzelt selber teilgenommen, weil es auch eher Vorgespräche waren. Ich nehme dann teil, wenn es auf die entscheidende Phase zuläuft und wenn auf der anderen Seite auch der Entscheidungsträger sitzt.


Die Stadt kann und darf keine "Ausgleichszahlungen" an den KFC zahlen. Das weiß der KFC auch und der Ratsbeschluss, der sich auf diese Frage bezieht sagt auch nichts von Ausgleichszahlungen. Fertigstellung ist geplant für den Saisonbeginn 2021, daran halten wir auch nach wie vor fest. Die Stadt investiert gerade sehr viel Geld ins Stadion und die Stadt möchte auch einen fairen Mietvertrag machen. Den verhandelt ich aber in Ruhe und nicht vier Tage vor der Wahl. Und wenn Herr Galland meint zu einem "Sturm aufs Rathaus" rufen zu müssen, dann wissen Sie je in etwa, mit was für Partnern wir es hier zu tun haben.

0
vico
Der Verein sollte mal wirklich aufpassen, dass er es sich nicht mit der Stadt verscherzt. Corona hin oder her, der Verein muss gucken das er den Spielbetrieb und alles was dazu gehört (Stadionmiete in Düsseldorf) bis zum Saisonbeginn 2021, gewuppt bekommt. Es ist abgemacht, dass die Grotenburg dann fertig ist. Dann kann man dem Verein einen Mietvertrag anbieten der so gestaltet ist, das er vorgeleistete Mieten an Düsseldorf in irgendeiner Weise "wieder zurückgibt", die Miete also sehr billig macht.

Mehr kann die Stadt nicht machen und der Verein weiß das.

Und wie auf dem Hearing Strüver und auch Ponomarev auf die finanzielle Tränendrüse drücken, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...man baut den kompletten Kader um, was sicherlich nicht billig war und trotzdem wird alle 5 Minuten erwähnt das man sich im "Survivalmodus" befindet. Versteht mich nicht falsch, ist bin sehr dankbar über die tollen neuen Spieler, aber kräftig aufm Transfermarkt einkaufen und dann sagen wir sind am Rande des Überlebens passt irgendwie nicht zusammen.

Just my 2 cents.
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.