Fan-Hearing am 09. September
Dennoch waren gerade nicht nur ein paar Fragen zu diesem Thema aus dem Publikum sondern auch die Antworten zum teilweise Fremdschämen. Strüver spricht von Solidarität und dass man die Fans noch nie so gebraucht hätte wie jetzt. Alles schön und gut - passt aber nicht zum Verhalten der letzten Monate (Jahre?) der handelnden Personen. Man kann nicht sagen dass man jeden Cent benötigt (was ok ist) aber gleichzeitig mehrere Projekte die dem KFC Geld eingebracht hätten total links liegen lassen.
Das gefiel mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Ehrlich gesagt hätte man solche Themen aber auch im Vorfeld abklären müssen. Jetzt wird es langsam von beiden Seiten anstregend.
Der WZ-Artikel zur Veranstaltung ist eine Frechheit. Er liest sich, als wäre Ponomarev pleite, suche die Schuld bei anderen & als würde das niemanden interessieren ("rund 40 KFC-Fans"). Unglaublich.
Denn für mich ist Trump nicht haltbar und nicht relevant aber Er entscheidet Dinge und setzt Sie auch um ohne wenn und aber!Über seine Art braucht mann nicht zu Diskutieren aber das eigentliche Problem ist unsere versumpfte Bürokratie das jeder Hans erstmal gefragt wird ob es Ihm auch gefällt!So ist Demokratie führt aber meist zu ungeahnten Zeitverlusten in der Umsetzung der Dinge!
Er ist allen Bürgern gegenüber verantwortlich. Auch den 97%, die mit dem KFC nichts am Hut haben.
Das der KFC keine Lobby hat, dafür kann der OB nichts. Hätten wir 5000 Mitglieder und einen Zuschauerschnitt von 15.000, wäre alles einfacher. Das kann vielleicht mal wachsen. Wenn man jahrelang alles richtig macht abseits des Platzes und dazu noch sportlich Erfolg hat.
Wäre er nicht bekennender Fan, würde vermutlich gar nichts passieren.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
https://www.youtube.com/watch?v=tLhp7cTqEYI
Bin etwas erschrocken wie das FanHearing auf Facebook in den diversen Gruppen aufgenommen wurde. Da ist von einem peinlichem Event die Rede, Stüver und Galland kommen gar nicht gut weg.
Unser OB hat sich auch geäußert, Ich nehme mal seine Aussagen hier rein:
Die Stadt Krefeld darf den KFC nicht direkt finanziell unterstützen. Das weiss er. Wir können nicht Mietkosten in Düsseldorf übernehmen. Das haben wir tausend Mal besprochen. Das gilt nunmal auch vier Tage vor einer Wahl. Da lasse ich mich nicht unter Druck setzen. Auch das habe ich im Vorfeld kommuniziert. Es geht nunmal nicht. Das was wir können, nämlich die Stadionsanierung, das machen wir. Und ich finde es auch prima, dass die SWK Trikotsponsor bleiben. Und über Mietverträge verhandelt man nicht in öffentlichen Fan-Hearings, sondern am Verhandlungstisch.
Bin etwas erschrocken wie das FanHearing auf Facebook in den diversen Gruppen aufgenommen wurde. Da ist von einem peinlichem Event die Rede, Stüver und Galland kommen gar nicht gut weg.
Die Stadt Krefeld darf den KFC nicht direkt finanziell unterstützen. Das weiss er. Wir können nicht Mietkosten in Düsseldorf übernehmen. Das haben wir tausend Mal besprochen. Das gilt nunmal auch vier Tage vor einer Wahl. Da lasse ich mich nicht unter Druck setzen. Auch das habe ich im Vorfeld kommuniziert. Es geht nunmal nicht. Das was wir können, nämlich die Stadionsanierung, das machen wir. Und ich finde es auch prima, dass die SWK Trikotsponsor bleiben. Und über Mietverträge verhandelt man nicht in öffentlichen Fan-Hearings, sondern am Verhandlungstisch.
Ein KFC nur im oberen Drittel der 3.Liga mit Gegnern wie Duisburg/Lautern/Dresden/Rostock/München/Nürnberg (fast) der würde LOCKER einen Schnitt von 6.000 - 8.000 Zuschauern generieren. Und neue Fans gewinnen.
Man konnte doch schon am Ende der letzten Regionalliga-Saison unter Krämer sehen was möglich ist.
Der KFC war also auf dem besten Wege eine Euphorie zu entfachen und wieder zu wachsen. Und was ist dann passiert? Die Stadt Krefeld hat alles dafür getan dass wir nicht gegen Mannheim in Krefeld spielen konnten. Wenn man gewollt hätte wäre auch dies locker möglich gewesen. Erst wurde die Ost gesperrt und dann wurden wir ganz abgeschoben. Der Verein wurde quasi für seine Aufstiege noch bestraft.
Jetzt sind wir im dritten Jahr nicht mehr in der Grotenburg. Und ohne Grotenburg kein Wachstum. Das hat MP ja auch genauso (richtigerweise) gesagt.
Stadion wird zu Beginn der neuen Saison fertig. Ausgleichszahlungen rechtlich nicht möglich, aber Mietvertrag wird wie besprochen fair ausgehandelt. Unterstützung durch SWK (städtische Tochter) wird offiziell begrüßt (inoffiziell heißt das wir haben die schon was gemacht).
Angefangen hat es mit folgender Aussage eines Fans: Ich bin vom OB Meyer enttäuscht.
Dann antwortet er:
Weil die Stadt Krefeld 10,5 Mio. in die Grotenburg investiert? Weil die Stadtwerke Trikotsponsor sind? Weil wir beim Bund Fördermittel fürs Stadion beantragt haben? Weil wir in Düsseldorf dafür geworben haben, dass der KFC da noch eine weitere Saison spielen kann?
Dann wird er auf die Aussagen aufmerksam gemacht, dass der KFC keine Antwort der Stadt erhält.
FM: Ach? Ist das so? Ich habe da eine andere Wahrnehmung. Wir reden laufend. Immer wieder. Wir reden über den Mietvertrag, wir versuchen zu helfen, machen Termine mit dem DFB, werben in Düsseldorf für den KFC (was echt nicht leicht ist), koppeln das mit der Geschäftsführung des Vereins rück. Langsam reißt mir der Geduldsfaden. Trainingsgelände, Ersatzspielstätte, Rückkehr in die Burg, immer sind wir dabei. Beraten, versuchen zu helfen. Ich frag mich allerdings, wofür?
An anderer Stelle merkt einer an, dass er MP mehr glaubt.
FM: Ist dein gutes Recht, aber frag dich doch mal, warum wir das tun sollten? Wir sanieren die Burg, warum sollten wir da keine gute Regelung mit dem KFC haben? Ist doch albern? Nenn mit einen Grund, warum ich nicht versuchen sollte da zu helfen?
Die hätten das Fan-Hearing ja auch mit uns machen können, so wie wir das im Frühjahr auch gemeinsam gemacht haben. Und nicht vier Tage vor der Wahl, sondern in Ruhe. Haben sie auch nicht gemacht. Statt dessen kommt ne Einladung an einen Mitarbeiter von mir, zwei Tage vor dem Hearing. Das ist ja ne tolle Gesprächskultur.
Die Grotenburg-Sanierung soll so laufen, dass der Spielbetrieb zum Beginn der Saison 21/22 dort aufgenommen werden kann. Das haben wir im Fan-Hearing im Rathaus klar erläutert. Dass die Jugend dort wegen der Baumaßnahme nicht auf Dauer bleiben kann, ist dem KFC seit Längerem bekannt. Nach Ersatztrainingsstätten wird gesucht. Da muss der KFC sich allerdings mit anderen Vereinen arrangieren - und die mit dem KFC. Das braucht Goodwill von allen Seiten.
Es wird weiterhin angemerkt wie die Grotenburg und der Zoo existieren können, wenn Teile der Grotenburg an den Zoo geschenkt werde.
FM:Die Antwort lautet, dass die Grundstücksübertragung an den Zoo einen Ausbau der Grotenburg für die 2. Liga nicht einschränkt, was wir vor der Übertragung selbstverständlich nicht nur selbst geprüft, sondern mit dem Stadionplaner abgestimmt haben. Umgekehrt, wäre aber die Planung für den Zoo ohne diese Zusatzfläche nicht möglich gewesen. Deshalb ist dies ein vertretbarer Kompromiss.
Und nochmal ein anderer Thread zur Stadion Situation:
FM: Die Stadt Krefeld darf den KFC nicht direkt finanziell unterstützen. Das weiss er. Wir können nicht Mietkosten in Düsseldorf übernehmen. Das haben wir tausend Mal besprochen. Das gilt nunmal auch vier Tage vor einer Wahl. Da lasse ich mich nicht unter Druck setzen. Auch das habe ich im Vorfeld kommuniziert. Es geht nunmal nicht. Das was wir können, nämlich die Stadionsanierung, das machen wir. Und ich finde es auch prima, dass die SWK Trikotsponsor bleiben. Und über Mietverträge verhandelt man nicht in öffentlichen Fan-Hearings, sondern am Verhandlungstisch.
Ich habe in den Verhandlungen über die Stadiongesellschaften an allen Gesprächen teilgenommen, habe etliche Einzelgespräche mit Herrn Ponomarev und Herrn Strüver geführt, auch viele Telefonate -oft auch kurzfristig, wenn es notwendig war. Hab Gespräche mit Vertretern des DFB selbst geführt, auch zum Fanprojekt, usw. Beim Mietvertrag habe ich nur vereinzelt selber teilgenommen, weil es auch eher Vorgespräche waren. Ich nehme dann teil, wenn es auf die entscheidende Phase zuläuft und wenn auf der anderen Seite auch der Entscheidungsträger sitzt.
Die Stadt kann und darf keine "Ausgleichszahlungen" an den KFC zahlen. Das weiß der KFC auch und der Ratsbeschluss, der sich auf diese Frage bezieht sagt auch nichts von Ausgleichszahlungen. Fertigstellung ist geplant für den Saisonbeginn 2021, daran halten wir auch nach wie vor fest. Die Stadt investiert gerade sehr viel Geld ins Stadion und die Stadt möchte auch einen fairen Mietvertrag machen. Den verhandelt ich aber in Ruhe und nicht vier Tage vor der Wahl. Und wenn Herr Galland meint zu einem "Sturm aufs Rathaus" rufen zu müssen, dann wissen Sie je in etwa, mit was für Partnern wir es hier zu tun haben.
Nächste Spiele
22.11. 19:30 | -:- | Wiedbr. | |
23.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
23.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | S04 II |
23.11. 14:00 | Hkepp | -:- | |
23.11. 14:00 | -:- | FC Dür. | |
23.11. 14:00 | Türk | -:- | KFC Uerd. |
23.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
23.11. 14:00 | -:- | ||
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- |
Letzte Spiele
15.11. 19:30 | Türk | 0:3 | S04 II |