Schluesselszene.net

Fan-Hearing am 09. September

JimPanse
Wir sollten auch nie vergessen, die Kosten, die die Stadt ins Stadion steckt ist halt das Minimum, damit dort überhaupt irgendwie wieder Fußball gespielt werden darf. Damit werden die Versäumnisse aus den letzten Jahrzehnten versucht zu korrigieren. Klar haben wir in dieser Zeit wahrscheinlich auch nicht wirklich Miete gezahlt. Das steht dem gegenüber. Wenn aber diese Bauphase vorbei ist, dann haben wir ja noch kein modernes Stadion. Dann haben wir ein spielfertiges Stadion, das gerade so die Bedingungen für die 3.Liga erfüllt. Ohne Frage, die 11 Mio. sind natürlich viel, aber für das, was noch passieren muss, ist das ganze ein Fliegenschiss. 


Was passiert denn, wenn wir wirklich aufsteigen. Ja, dann gibts vielleicht eine Sondergenehmigung und dann? Was soll dann passieren? 


Wo sind hier mal die Ideen für eine gesicherte Zukunft des Vereins. Wobei das beide Seiten betrifft. Mir fehlt hier halt auch eine Vision für die Zukunft. Wie will man den KFC Uerdingen in der 2.Liga etablieren mit einem professionellen Umfeld? Stadion?Jugend?Trainingsplätze?NLZ? Und vieles mehr. 


Überspitzt gesagt sprechen wir gerade davon, das auf einem Acker zwei Tore hingestellt werden, damit irgendwie gespielt werden kann. 

0
also, ohne auf einzelne Dinge einzugehen, ist schon objektiv betrachtet der Umgang der Stadt Krefeld mit dem Umbau der Grotenburg einfach von unglaublicher Langsamkeit geprägt 
die Stadt wusste spätestens im Laufe des Frühjahres 2018, dass das Stadion für die 3. Liga aufgebessert werden
wenn ich mich richtig erinnere, waren die Leute von Speer + Partner schon im Herbst 2018 damit befasst, zu prüfen, ob grundsätzlich die Möglichkeit besteht, die Grotenburg am Standort umzubauen
erst im Mai 2019 kam es dann zur Abstimmung im Rat
und danach hat es noch einmal sechs Monate gedauert bis die endgültige Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben wurde

und wenn ich jetzt lese, man habe einen Brief an DLive geschrieben wegen verringerter Miete, dann finde ich das reichlich wenig

und wenn ich lese, dass man mit Sponsoren gesprochen habe, der KFC aber keinen guten Ruf genießen würde und es deshalb schwierig wäre, dann frage ich mich, ob denn nicht die Stadt, der OB oder Parteivertreter nicht originär die besten Personen wären, um wieder Vertrauen bei der Sponsoren zu erzeugen

ich weiß auch nicht, auf welcher Ebene die Kommunikation stattfindet
haben die keine Anwälte, die den Mietvertrag verhandeln oder die Verhandlungen begleiten ?


0
Thomas13
Antwort auf JimPanse
Wir sollten auch nie vergessen, die Kosten, die die Stadt ins Stadion steckt ist halt das Minimum, damit dort überhaupt irgendwie wieder Fußball gespielt werden darf. Damit werden die Versäumnisse aus den letzten Jahrzehnten versucht zu korrigieren. Klar haben wir in dieser Zeit wahrscheinlich auch nicht wirklich Miete gezahlt. Das steht dem gegenüber. Wenn aber diese Bauphase vorbei ist, dann haben wir ja noch kein modernes Stadion. Dann haben wir ein spielfertiges Stadion, das gerade so die Bedingungen für die 3.Liga erfüllt. Ohne Frage, die 11 Mio. sind natürlich viel, aber für das, was noch passieren muss, ist das ganze ein Fliegenschiss. 


Was passiert denn, wenn wir wirklich aufsteigen. Ja, dann gibts vielleicht eine Sondergenehmigung und dann? Was soll dann passieren? 


Wo sind hier mal die Ideen für eine gesicherte Zukunft des Vereins. Wobei das beide Seiten betrifft. Mir fehlt hier halt auch eine Vision für die Zukunft. Wie will man den KFC Uerdingen in der 2.Liga etablieren mit einem professionellen Umfeld? Stadion?Jugend?Trainingsplätze?NLZ? Und vieles mehr. 


Überspitzt gesagt sprechen wir gerade davon, das auf einem Acker zwei Tore hingestellt werden, damit irgendwie gespielt werden kann. 

Der OB hat doch während dieser Veranstaltung https://www.kfc-uerdingen.de/2020/03/15/grotenburg-soll-2021-22-bespielbar-sein/ seine Idee bekannt gegeben. Für einen weiteren Ausbau, den die Stadt Krefeld nicht alleine finanzieren kann, sei man schon auf der Suche nach Investoren..... So hab ich es zumindest in Erinnerung, man möge mich ggf. korrigieren.... 

0
JimPanse
Antwort auf Thomas13

Der OB hat doch während dieser Veranstaltung https://www.kfc-uerdingen.de/2020/03/15/grotenburg-soll-2021-22-bespielbar-sein/ seine Idee bekannt gegeben. Für einen weiteren Ausbau, den die Stadt Krefeld nicht alleine finanzieren kann, sei man schon auf der Suche nach Investoren..... So hab ich es zumindest in Erinnerung, man möge mich ggf. korrigieren.... 

Da hast du Recht. Das wurde so gesagt. 


Mir gehts eigentlich nur im die Vision/Idee, wie die Zukunft aussehen soll. Vielleicht ist es auch verfrüht, aber mir fallen halt schon etliche Fragen ein, wenn wir aufsteigen (egal, wann). Wo will der Verein und die Stadt eigentlich hin? Wie will man seriös Profifußball anbieten?


Was ist das mittelfristige Ziel rund um die Jugend? Natürlich ist die Frage für den Verein. Also ich sehe halt kein NLZ irgendwo in Sicht. Die Lösung kann auch nicht Bayer sein, weil man sich dann wieder in eine Abhängigkeit begibt. 


Meine größte Sorge ist einfach, das bei dem aktuellen Tempo alle Beteiligten beim sportlichen Erfolg noch ganz andere Probleme auf uns zu kommen. Ich will nicht den Tag erleben, wenn es heißt, ihr bekommt keine Lizenz...

0
Scorpio
Ganz unabhängig davon, wer in diesem Possenspiel MP/Meyer oder KFC/Stadt KR jetzt näher an der Wahrheit liegt...
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass in JEDER ANDEREN Stadt Deutschlands ein Verein mit der Geschichte und Tradition unseres FC Bayer/ KFC Uerdingen ungleich mehr Rückhalt und Unterstützung geniessen würde, als in seiner eigenen Heimatstadt.
Aber dies ist ja leider nicht nur so bei den Krefelder Amts- und Würdenträgern. Auch die Fussball-Fans in KR zog es doch immer schon mehr nach Gladbach, Schalke etc. , während ich schon in den 80ern mit einem Riesen-Auto-Aufkleber "NICHT HUPEN-FAHRER TRÄUMT VON BAYER UERDINGEN" durch meine Exil-Heimat Dortmund fuhr.
Ich werde das wohl nie verstehen...

0
Der lustige Herr Hoss hat jetzt übrigens die Überschrift in seinem Artikel geändert. Von "KFC in Geldnot" in "KFC in Stadion-Not".

Aber auch nur in der Überschrift.
0
vico

"Als Mieter einer Wohnung muss ich ja auch nicht für gestiegene Anforderungen seitens des Gesetzgebers einspringen bzw. die Modernisierung selber (mit)bezahlen. Zumindest nicht, wenn mir darüber hinaus nicht entweder ein Eigentumsanteil übertragen wird oder meine Miete über einen festgeschrieben Zeitraum so weit gesenkt wird, dass sich diese Kosten für mich als Mieter rentieren."



Naja...du musst halt differenzieren zwischen Instandhaltung und Modernisierung. Modernisierungen dürfen, bis zu 8%, auf den Mieter umgelegt werden.

0
TimK
Antwort auf vico

"Als Mieter einer Wohnung muss ich ja auch nicht für gestiegene Anforderungen seitens des Gesetzgebers einspringen bzw. die Modernisierung selber (mit)bezahlen. Zumindest nicht, wenn mir darüber hinaus nicht entweder ein Eigentumsanteil übertragen wird oder meine Miete über einen festgeschrieben Zeitraum so weit gesenkt wird, dass sich diese Kosten für mich als Mieter rentieren."



Naja...du musst halt differenzieren zwischen Instandhaltung und Modernisierung. Modernisierungen dürfen, bis zu 8%, auf den Mieter umgelegt werden.

Klar darf er dann die Miete erhöhen. Aber ich zahle nicht die Modernisierung, sondern die erhöhte Miete ;)

Die Stadt möchte aber, dass der KFC als Mieter die Modernisierung bezahlt und dann muss im Nachhinein wenigstens die Miete nach unten korrigiert werden.
0
Johannes

Die CDU Krefeld äußert sich:


Die Politik hat geliefert, jetzt ist die Verwaltung mit OB Meyer gefragt:

Der Rat hat - mit den Stimmen der CDU-Fraktion - im April 2018 die

Sanierung der Grotenburg beschlossen. Wir haben geliefert, 10,5 Mio. Euro

gehen in die Sanierung und gleichzeitig werden Anlagen für den Breitensport

für über 14 Mio. Euro saniert. Vom Oberbürgermeister hören wir seitdem nur, dass sich die Fertigstellung verzögert. Jetzt hört man sogar von einem Termin jenseits vom November 2021.


Quellen:


März 2020:

https://www.krefeld.de/de/inhalt/kfc-uerdingen-spielt-ab-sommer-2021-wieder-in-der-grotenburg/


August 2019:

https://www.wz.de/nrw/krefeld/krefelds-ob-glaubt-nicht-an-grotenburg-sanierung-bis-2020_aid-45281449


Februar 2018:

https://www.wz.de/nrw/krefeld/lokalsport/meyer-ein-treppenwitz-der-geschichte_aid-25881989



https://www.facebook.com/844254989000987/posts/3270970576329404/?extid=BCB4w1A4gSzijQR4&d=n

0
JimPanse

Jetzt hört man sogar von einem Termin jenseits vom November 2021.


Dazu wäre eine Stellungnahme interessant. Ist das nur eine Provokation der CDU oder ist da wirklich was dran? Wenn dem nämlich so ist, dann wird der KFC es wahrscheinlich auch wissen und das erklärt vielleicht auch einiges von Mittwoch. 

0
Jetzt gehts rund!
0
Antwort auf JimPanse

Jetzt hört man sogar von einem Termin jenseits vom November 2021.


Dazu wäre eine Stellungnahme interessant. Ist das nur eine Provokation der CDU oder ist da wirklich was dran? Wenn dem nämlich so ist, dann wird der KFC es wahrscheinlich auch wissen und das erklärt vielleicht auch einiges von Mittwoch. 

Irritiert mich auch! 

Meyer schreibt jedenfalls HEUTE in Antworten auf Facebook-Kommentare: "Wir liegen derzeit im Zeitplan." 


Könnte also gut sein, dass auch die CDU mit dem Termin so kurz vor der Wahl selbst noch ein bisschen Öl ins Feuer gießen will. Ich finde es schon auffällig, dass plötzlich ausgerechnet die CDU die KFC-Partei sein will. 


Der Satz "Der Rat hat - mit den Stimmen der CDU-Fraktion - im April 2018 die  Sanierung der Grotenburg beschlossen." stimmt so nämlich schon mal nicht ganz. Da es bei der Abstimmung in Reihen der CDU-Fraktion mehrere Abweichler (u.a. ausgerechnet Ratsherren aus Bockum) gab. 

0
Thomas13
Antwort auf JimPanse
Da hast du Recht. Das wurde so gesagt. 


Mir gehts eigentlich nur im die Vision/Idee, wie die Zukunft aussehen soll. Vielleicht ist es auch verfrüht, aber mir fallen halt schon etliche Fragen ein, wenn wir aufsteigen (egal, wann). Wo will der Verein und die Stadt eigentlich hin? Wie will man seriös Profifußball anbieten?


Was ist das mittelfristige Ziel rund um die Jugend? Natürlich ist die Frage für den Verein. Also ich sehe halt kein NLZ irgendwo in Sicht. Die Lösung kann auch nicht Bayer sein, weil man sich dann wieder in eine Abhängigkeit begibt. 


Meine größte Sorge ist einfach, das bei dem aktuellen Tempo alle Beteiligten beim sportlichen Erfolg noch ganz andere Probleme auf uns zu kommen. Ich will nicht den Tag erleben, wenn es heißt, ihr bekommt keine Lizenz...

Puh, bin ich doch noch nicht gänzlich verkalkt.....


Was die Vision/Idee angeht: Da bin ich vollkommen bei Dir. Möglich wäre natürlich das Visionen/Ideen vorliegen und man hat sie nur noch nicht mit uns geteilt.... 

0
Crossy
"Ironiemodus an"

MP kennt Kommunalwahlen in seiner Heimat wohl anders.

Er hat mit dem Fan-Hearing Feuer in den Wahlendspurt gebracht.

"Ironiemodus aus"


Stellungnahme FM, Video aus der Grotenburg von Herrn Paas und jetzt die CDU.

Es geht nicht wirklich mehr um das Stadion.


Lasst am Montag weiter diskutieren...  ;-)

0
Hach, Wahlkampf... :)

War in meinen Augen nicht besonders clever von der Vereinsführung, sich da so reinziehen zu lassen...

0
Thomas13
Hach, Wahlkampf... :)

War in meinen Augen nicht besonders clever von der Vereinsführung, sich da so reinziehen zu lassen...

Wie war das noch? Wahlkampf ist, wenn man sich Sachen auf die Fahne schreibt und auf Erledigung drängt, die man vorher jahrelang hätte selbst erledigen können? ;-) 
0
kfc9999
Wundert mich 0 mit November 2021.
Wie gestern geschrieben, es werden derzeit unzählige Ausschreibungen VORBEREITET für gefühlt 1000 Dinge.
Ich bin kein Architekt, aber für mich kann das kaum klappen.

Vielleicht kann uns Stroem ja den Zeitplan aus erster Hand erklären.
0
Ich denke das musste passieren und zwar JETZT dmit endlich Klarheit reinkommt Titten auf dwn Tisch!
0
Ist halt Krefeld. Wenn hier mal alle zusammen halten würden und gemeinsam für UNSERE Stadt arbeiten und kämpfen würden..... aber man sieht es ja auch an der Innenstadt! 
0
TimK

https://www.kfc-uerdingen.de/2020/09/11/offener-brief-des-kfc-uerdingen/


Weiter gehts !!

0
TimK

„Zu guter Letzt, da Sie so vollmundig von einem „groben Foul“ sprechen, noch eine Sache: Wenn Sie den Begriff „Erpressung“ ins Feld führen, bewegen Sie sich – um passend zu diesem Thema in der Eishockey-Sprache zu bleiben – auf doch sehr dünnes Eis. Oder müssen wir Sie an Aussagen Ihrer Verwaltung zu Jahresbeginn erinnern?“



Ohaaaaaaaa


Lass mich raten „lieber MP, wenn du deine Anteile am KEV nicht verkaufst, wird das mit dem Stadion leider gaaaaaaaanz lange dauern“


Wird natürlich so niemand gesagt haben. 


TOP STATEMENT! Danke dafür .

0
Top Statement! Der Verein hat alles richtig gemacht und den Mund aufgemacht. 
0
Naja, es heißt auf "sehr dünnem Eis" aber sei es drum.


Generell wissen doch die meisten hier - es gibt Gute, Böse und ... Krefelder.

Vielleicht sagt das mal jemand MP.

0
Gute Gegendarstellung!

Es gibt nur eine Schlussfolgerung aus dem ganzen Wirrwarr,
beide Parteien, die Stadt Krefeld und der KFC müssen sich an
einen Tisch setzen und vernünftig mit einander reden.
Wir wissen alle, das bei hin und her geschriebenen Sachen
immer wieder Missverständnisse auftauchen.
Also regelt das, wie erwachsene Menschen!
Ziel muss es sein, möglichst schnell in die Grotenburg zurück-
zukehren.
Also auf geht's


nur der KFC und die Stadt Krefeld
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.