Schluesselszene.net

Oeding -Unterhaching 14.11. 14 Uhr

TimK

„Normalerweise könntest du in dieser Saison mit diesem Kader wieder locker um den Aufstieg mitspielen weil ich wenige Mannschaften sehe die individuell viel besser sind. Saarbrücken, Ingolstadt, Dresden, Rostock, keiner gewinnt konstant. Trotzdem glaube ich unter SK werden wir am Ende nicht absteigen aber auch nicht aufsteigen und deshalb spielt es keine Rolle welcher Platz.“

Und das sehe ich auch so. 

Das Problem ist aber nicht, ob wir dieses Jahr um den Aufstieg mitspielen oder nicht. Mit SK werden wir darum spielen, nicht abzusteigen. Wir spielen wie gestern und manchmal geht es gut, in den meisten Fällen wird es aber nicht gut gehen. Und das ist mit Blick auf die neue Saison zu wenig. 

SK soll hier einen Umbruch managen und sportlich gestalten. Dazu zählt auch, eine Spielidee zu entwickeln, die das Team dann verinnerlicht und die gemeinsam mit der Mannschaft, Trainer und Vorstand für die neue Saison verbessert wird. Dazu zählen mal Rückschläge und Niederlagen. Aber das wird hier auch nirgends kritisiert. Kritisiert wird, dass wir in 10 spielen gefühlt 20 verschiedene Aufstellungen und Systeme hatten und keine Handschrift erkennbar ist. Wenn was nicht klappt ist die Reaktion im nächsten Spiel meist, alles zu ändern und sich erstmal hinten reinzustellen. Das kann man machen, aber wer da von einer spielerischen Weiterentwicklung spricht, hat m. E. eine sehr eingeschränkte Sicht auf Fußball und darauf, wie dieser Sport funktioniert. 

Das ist mein Hauptkritikpunkt an Krämer, neben seinen Märchen. Er ist inkonsistent in dem was er sagt und tut und in dem, wie er seine Mannschaft auf- und einstellt. Da hilft auch kein 3:1 gegen unglaublich schlechte Hachinger, um darüber hinwegzutäuschen.

0
Ich geniesse es, das wir gestern gewonnen haben!
Wir hatten die richtige Taktik und haben 3 Tore geschossen und am Ende konnten es
noch deutlich mehr sein, wir haben Unterhaching durch unsere Spielweise zu Fehlern
gezwungen und die dann auch endlich mal genutzt. So hatte ich mir das vor dem
Spiel auch vorgestellt. Sehr erfreulich war auch, das unser Stürmer Grimaldi nach vielen
Verletzungen, eingewechselt wurde und geknipst hat. Krämer hat die richtigen Umstellungen
vorgenommen, wer soll das auch sonst machen, denn er stellt die Mannschaft auf den
Gegner ein und er hat den Überblick, wer unter der Woche gut trainiert und wer nicht.
Das er vor dem Spiel in Interviews schon mal ein bisschen flunkert ist auch genau richtig,
warum sollte er dem Gegner wichtige Informationen zukommen lassen, aber das begreifen
einige hier nicht und legen jedes Wort auf die Goldwaage. Es war eine taktisch kluge
Überlegung Pusch auf links zu stellen, dadurch kam Schwabl überhaupt nicht dazu sich
offensiv einzubringen, denn seine Flanken sind nicht ohne, das haben wir beim Gegentor
gesehen. Alles in allem, ein sehr gelungener Auftritt, davon will ich mehr haben, da kann
man süchtig werden. Man könnte jeden einzelnen aus der Mannschaft hervor heben,
die haben einfach alle klasse gespielt und die Vorgaben des Trainers umgesetzt!
Auf geht's KFC
0
Antwort auf TimK

„Normalerweise könntest du in dieser Saison mit diesem Kader wieder locker um den Aufstieg mitspielen weil ich wenige Mannschaften sehe die individuell viel besser sind. Saarbrücken, Ingolstadt, Dresden, Rostock, keiner gewinnt konstant. Trotzdem glaube ich unter SK werden wir am Ende nicht absteigen aber auch nicht aufsteigen und deshalb spielt es keine Rolle welcher Platz.“

Das Problem ist aber nicht, ob wir dieses Jahr um den Aufstieg mitspielen oder nicht. Mit SK werden wir darum spielen, nicht abzusteigen. Wir spielen wie gestern und manchmal geht es gut, in den meisten Fällen wird es aber nicht gut gehen. Und das ist mit Blick auf die neue Saison zu wenig. 

SK soll hier einen Umbruch managen und sportlich gestalten. Dazu zählt auch, eine Spielidee zu entwickeln, die das Team dann verinnerlicht und die gemeinsam mit der Mannschaft, Trainer und Vorstand für die neue Saison verbessert wird. Dazu zählen mal Rückschläge und Niederlagen. Aber das wird hier auch nirgends kritisiert. Kritisiert wird, dass wir in 10 spielen gefühlt 20 verschiedene Aufstellungen und Systeme hatten und keine Handschrift erkennbar ist. Wenn was nicht klappt ist die Reaktion im nächsten Spiel meist, alles zu ändern und sich erstmal hinten reinzustellen. Das kann man machen, aber wer da von einer spielerischen Weiterentwicklung spricht, hat m. E. eine sehr eingeschränkte Sicht auf Fußball und darauf, wie dieser Sport funktioniert. 

Das ist mein Hauptkritikpunkt an Krämer, neben seinen Märchen. Er ist inkonsistent in dem was er sagt und tut und in dem, wie er seine Mannschaft auf- und einstellt. Da hilft auch kein 3:1 gegen unglaublich schlechte Hachinger, um darüber hinwegzutäuschen.

Ja das stimmt natürlich. Die Spielweise wird aber unter SK so bleiben. Eine andere Art kann er nicht vermitteln. Deshalb werden wir manchmal gewinnen wenn der Gegner sowie gestern sehr schwach ist oder halt verlieren. Wir haben aktuell auch viel Spielplan Glück. Duisburg und Haching kommen aus Quarantäne. Zwickau 85. Minuten 1 Mann weniger. Ich glaube wir haben gegen Meppen und Lübeck leider gegen 2. Absteiger sogar verloren. Unterhaching wird auch Abstiegskandidat sein. Deshalb bin ich froh dass wir schon soviele Punkte haben. 
0
kfc9999
Antwort auf derlinner
Ich geniesse es, das wir gestern gewonnen haben!
Wir hatten die richtige Taktik und haben 3 Tore geschossen und am Ende konnten es
noch deutlich mehr sein, wir haben Unterhaching durch unsere Spielweise zu Fehlern
gezwungen und die dann auch endlich mal genutzt. So hatte ich mir das vor dem
Spiel auch vorgestellt. Sehr erfreulich war auch, das unser Stürmer Grimaldi nach vielen
Verletzungen, eingewechselt wurde und geknipst hat. Krämer hat die richtigen Umstellungen
vorgenommen, wer soll das auch sonst machen, denn er stellt die Mannschaft auf den
Gegner ein und er hat den Überblick, wer unter der Woche gut trainiert und wer nicht.
Das er vor dem Spiel in Interviews schon mal ein bisschen flunkert ist auch genau richtig,
warum sollte er dem Gegner wichtige Informationen zukommen lassen, aber das begreifen
einige hier nicht und legen jedes Wort auf die Goldwaage. Es war eine taktisch kluge
Überlegung Pusch auf links zu stellen, dadurch kam Schwabl überhaupt nicht dazu sich
offensiv einzubringen, denn seine Flanken sind nicht ohne, das haben wir beim Gegentor
gesehen. Alles in allem, ein sehr gelungener Auftritt, davon will ich mehr haben, da kann
man süchtig werden. Man könnte jeden einzelnen aus der Mannschaft hervor heben,
die haben einfach alle klasse gespielt und die Vorgaben des Trainers umgesetzt!
Auf geht's KFC

Warum war das taktisch so klug, Pusch auf links zu stellen wegen Schwabl? Was hast Du gegen Feigenspan und Marcussen? Wären die nicht in der Lage gewesen, Schwabl zu binden?

Finde ich nicht gut, dass Du unsere Spieler hier so schlecht machst!

0
DAVE101
Irgendetwas stimmt nicht mit dir, kfc9999!

Du machst hier seit Ewigkeiten die ganze Mannschaft plus Trainer schlecht, prophezeit ständig den Untergang und dann schreibst du, du findest es nicht gut, dass Linner die Spieler schlecht macht, was er mir seiner Aussage gar nicht getan hat...... 

0
Antwort auf kfc9999

Warum war das taktisch so klug, Pusch auf links zu stellen wegen Schwabl? Was hast Du gegen Feigenspan und Marcussen? Wären die nicht in der Lage gewesen, Schwabl zu binden?

Finde ich nicht gut, dass Du unsere Spieler hier so schlecht machst!

Dann musst du wohl nochmal lesen, ich habe keinen schlecht gemacht,
ich habe Pusch und Krämer gelobt!
0
JimPanse
Jetzt mal ehrlich und unter uns Linner. Du machst das schon etwas extra Spieler überschwenglich zu loben, wenn etwas Kritik aufkommt oder? Gar nicht böse gemeint. 

Pusch war doch jetzt wirklich nicht gut. Was auch gar nicht schlimm ist. Offensiv hatte er fast keinen Input, außer bei den Standards. Naja und defensiv hat er das Gegentor mitverschuldet. Und ich glaube auch nicht, das Krämer seinem Linksaußen sagt, binde den Schwabl und schau das du den im Griff hast. 

Es wird immer gesagt, es wird zu viel genörgelt, aber dann bleibt auch etwas auf dem Teppich beim Erfolg. So wie bei Niederlagen nicht alles schlecht ist, ist auch bei Siegen nicht alles gut. Wir haben kaum Gefahr ausgestrahlt über links und das kann auch ruhig so gesagt werden, bevor einer Schnappatmung bekommt. 

Das meiste Lob sollten nach gestern eigentlich Gnaase, Mörschel und Wagner bekommen, die so viel gearbeitet haben im Mittelfeld. 

0
Antwort auf TimK

Das sehe ich wieder komplett anders! Wir haben gegen "unglaublich schlechte" Saarbrücker gewonnen, haben 4 Siege aus den letzten 6 Spielen.

Tatsächlich treten wir Stück für Stück souveräner auf, die Mannschaft kann mit jedem anderen Team der Liga mithalten. Die Behauptung, mit einem anderen Hokuspokustrainer hier erfolgreicher zu sein, ist völlig unbelegt. Das Irrtumsrisiko für einen Wechsel ist viel zu hoch.

Für mich ist eine kontinuierliche Verbesserung von Spiel zu Spiel erkennbar. 

Weiter so und Daumen hoch! 

0
Volle Zustimmung @JimPanse

@Schachfuchs: Waren wir in Lübeck souverän? Ist 50 Minuten lang kaum die eigene Hälfte verlassen, um die "großen" Hachinger zu verteidigen, souverän? Da kann man ja kaum etwas falsch machen. Souverän sieht für mich anders aus.

Und das Argument mit dem Trainer kann man immer bringen. Dann dürftest du kaum Trainer entlassen. Schau dir mal an, was andere Trainer in dieser Liga so leisten und denk dann nochmal drüber nach, ob es wirklich keinen Trainer gibt, der das vielleicht besser hinbekommt.
0

@Schachfuchs: Waren wir in Lübeck souverän? Ist 50 Minuten lang kaum die eigene Hälfte verlassen, um die "großen" Hachinger zu verteidigen, souverän? Da kann man ja kaum etwas falsch machen. Souverän sieht für mich anders aus.

Und das Argument mit dem Trainer kann man immer bringen. Dann dürftest du kaum Trainer entlassen. Schau dir mal an, was andere Trainer in dieser Liga so leisten und denk dann nochmal drüber nach, ob es wirklich keinen Trainer gibt, der das vielleicht besser hinbekommt.
Souverän ist, das Anapak reinkommt und sofort mit Kiprit Alarm macht, als hätten die schon zwei Jahre zusammen gespielt. Das finde ich schon stark. Kinsombi kommt nach Pause rein und macht sein Tor, gestern Mörschel und Grimaldi. Natürlich ist da auch Glück bei und nicht immer der Masterplan.

Wenn Krämer aber munter die Leute austauschen kann und das trotzdem ohne sichtbare Abstimmungsprobleme funktioniert, dann ist schon eine Entwicklung erkennbar. So etwas geht nur mit einem verinnerlichten System. Sollten wir so weitermachen, spielen wir um den Aufstieg mit und ärgern uns im Zweifel über die Punktverluste zum Anfang der Saison und in Lübeck.

@Schachfuchs: ich sehe das genauso, Trainerwechsel birgt ein großes Risiko

0
Ich konnte das Spiel leider erst heute im Re-Live gucken und muss sagen, dass ich von unserer Zweikampfstärke und unserem Kampfeswillen durchaus beeindruckt bin, natürlich bleiben wir spielerisch immer noch vieles schuldig.

Nach dem 1:0 hatte ich zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder das Gefühl, dass das nächste Tor in der Luft liegt und wir es per (ja ich muss selber schmunzeln bei dem Begriff) "Powerplay" erzwingen. Das war (für unsere Verhältnisse) eine starke Phase Mitte der 2.HZ.
Fechner, Wagner, Gnaase sind von ihrer Mannschaftsdienlichkeit, Mentalität und Präsenz auf dem Platz nicht mehr wegzudenken. Mörschel und Grimaldi belohnen sich selber. Anapak mit tollen Akzenten.

@Bande: Ich habe mal bewusst auf Dorda geachtet. Er hat viele pomadige Spiele gemacht in der Vergangenheit, aber dieses gehört eher nicht dazu. Hatte in der 13./16. zweimal gefährliche Szenen von der Grundlinie und ich wäre gespannt, wo sein Schuss in der 2.HZ gelandet wäre, wenn er nicht abgeblockt worden wäre, woraus die Kiprit-Chance aus kurzer Distanz entstanden ist. Er hat sich einmal beim Konter den Ball zu weit vorgelegt und ihn gleich wieder verloren, aber ansonsten hat er m.E. grundsolide gespielt und halt auch ein paar offensive Akzente gesetzt. Nicht mehr und nicht weniger. ;-)

Wie lange es ist es her, dass wir einen verdienten Heimsieg gezogen haben, mit 3 Toren und min. 3-4 weiteren dicken Szenen? Man ist wirklich schon abgestumpft als KFC-Fan, insofern ist das reine Ergebnis einfach mal ein Lichtblick. In den letzten Jahren haben wir Spiele verloren, weil es an den Grundtugenden schon gehapert hat, das ist diese Saison nicht mehr der Fall.
Jetzt spielen wir bei den Sechzgern, wo wir zweimal hintereinander 1:0 gewonnen haben.

0

Hier mal die aktuellen Notendurchschnitte beim KFC laut Kicker.

Jeder "Experte" hier kann das ja mal mit seinen Eindrücken und Bewertungen vergleichen.

https://www.kicker.de/3-liga/kfc-uerdingen-05/topspieler/2020-21/10

Und bitte die Fußnote beachten bevor wieder blind gemault wird.

0
andi1
Alle Vereine Durchschnitt . . alle 3, . . 3te Liga halt.
Ansonsten bin ich bei Schachfuchs.
Linner genial einfach . . einfach genial;)

0

[quote]Für mich ist eine kontinuierliche Verbesserung von Spiel zu Spiel erkennbar.[/quote]

Wir waren in Lübeck also stärker als vorher gegen Duisburg oder Saarbrücken?

0
Antwort auf JimPanse
Jetzt mal ehrlich und unter uns Linner. Du machst das schon etwas extra Spieler überschwenglich zu loben, wenn etwas Kritik aufkommt oder? Gar nicht böse gemeint. 

Pusch war doch jetzt wirklich nicht gut. Was auch gar nicht schlimm ist. Offensiv hatte er fast keinen Input, außer bei den Standards. Naja und defensiv hat er das Gegentor mitverschuldet. Und ich glaube auch nicht, das Krämer seinem Linksaußen sagt, binde den Schwabl und schau das du den im Griff hast. 

Es wird immer gesagt, es wird zu viel genörgelt, aber dann bleibt auch etwas auf dem Teppich beim Erfolg. So wie bei Niederlagen nicht alles schlecht ist, ist auch bei Siegen nicht alles gut. Wir haben kaum Gefahr ausgestrahlt über links und das kann auch ruhig so gesagt werden, bevor einer Schnappatmung bekommt. 

Das meiste Lob sollten nach gestern eigentlich Gnaase, Mörschel und Wagner bekommen, die so viel gearbeitet haben im Mittelfeld. 

Hallo Jim, ich war bis jetzt mit meiner Frau unterwegs, jetzt kann ich antworten.
Ja, heute ist es natürlich leicht den KFC zu loben, weil einfach auch das Ergebnis stimmt.
Hier wurde immer nur geschrieben, wie kann man Pusch auf links einsetzen und einige
sehen allein darin einen Grund Krämer zu entlassen. Darüber habe ich mir dann Gedanken
gemacht, bin dann zum einen darauf gekommen, das es etwas mit Schwabl zu tun haben
könnte, zum anderen könnte es auch damit zu tun haben, das Pusch durchaus gefährlicher
im Abschluss ist, als Marcussen und Feigenspan. Das Mörschel gestern gespielt hat und
zum Matchwinner avanciert ist, war dann doch ein ziemlich genialer Schachzug, den man
aber auch nur machen kann, wenn man die Mannschaft im Training ständig sieht. Wenn also
Krämer Pusch nach links gesetzt hat und Mörschel dafür zentraler, dann muss man fast sagen,
das Krämer die Partie gewonnen hat. Er wollte Mörschel in der Mitte sehen und Pusch nicht
draussen lassen und wenn es auch nur wegen der Standarts war, ich finde es legitim wenn er es ausprobiert.
Natürlich weiss ich auch, das man das Spiel gegen Unterhaching auch von zwei Seiten betrachten
kann. In meinem Beitrag heute mittag wollte ich jetzt auch nicht auf jeden Spieler eingehen,
deshalb habe ich die ganze Mannschaft gelobt und man kann natürlich auch Gnaase und Wagner
erwähnen, aber auch alle anderen, es war keiner dabei wo ich sagen würde, das er schlecht war.
Dann hätte ich wohl noch eine Frage an dich, und die ist auch wirklich nicht böse gemeint,
würdest du einen Schreiber der übergebühr Kritik übt, auch Fragen ob er die Kritik extra heftig
schreibt, denn mir kommt es manchmal so vor, das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf deine
Beiträge sondern allgemein.
0
Wir sind aktuell im Punktesoll 

Gegen Meppen und in Lübeck waren 6 Punkte geplant. (Geholt haben wir nix)

In Rostock, gegen Saarbrücken und beim MSV max. 2 Punkte geplant (Geholt haben wir 7)

Ob man SK nun wohlschätzt oder verdammt, muss jeder für sich entscheiden, in einer Saison, in der wir gar nicht aufsteigen wollen und ob die Saison planmäßig durchläuft, weiß auch niemand, zumindest nicht bis wann.

Solange wir vier Punkte vom Abstieg entfernt sind, ist alles "tutti".

0

[quote]Für mich ist eine kontinuierliche Verbesserung von Spiel zu Spiel erkennbar.[/quote]

Wir waren gegen Lübeck richtig gut, wir haben es nur versäumt Tore zu machen,
als ich das Spiel zum zweiten Mal gesehen habe, ist mir aufgefallen, das wir
so gut wie keine Torchance von Lübeck zugelassen haben, selbst das Tor von
Lübeck war keine richtige Torchance, einmal habe ich eine Torchance von
Lübeck gesehen und das war ein schnell ausgeführter Freistoss von Boland
wo ein Lübecker zum Kopfball kommt, der dann neben das Tor geht, aber das
war es auch, wir hatten ungleich mehr, so das man von einer unglücklichen
Niederlage sprechen darf. Da blieb nur eins übrig, in den Bus setzen und ärgern.
0

Wieso haben wir denn 50 Minuten nicht unsere Hälfte verlassen?
Diese Behauptung stimmt einfach nicht.
Wir hatten in der ersten Halbzeit eine 100%ige Torchance und
einige kleinere, bei Haching war es in der ersten Halbzeit nur
der Freistoss aus 30m.
0
JimPanse
@Linner

Ja würde ich und habe ich in der Vergangenheit schon getan. In der Oberliga und Regio sogar recht häufig, haha. Da wurde mir vorgeworfen, ich wäre zu positiv. OK, aber an dich bin ich nicht dran gekommen. :D

0
Antwort auf JimPanse
@Linner

Ja würde ich und habe ich in der Vergangenheit schon getan. In der Oberliga und Regio sogar recht häufig, haha. Da wurde mir vorgeworfen, ich wäre zu positiv. OK, aber an dich bin ich nicht dran gekommen. :D

OK, dann bin ich zufrieden mit dir!👍😊😎
0
lakers
Ihr kennt hier fast alle die Mannschaft sehr viel besser - aber mal eine simple Meinung: es macht zur Zeit wieder Spaß, die Spiele live und in voller Länge zu schauen. Weiter so!!
0

Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, ich betrachte keine Einzelspiele, sondern 4er-Blöcke. Dennoch waren wir gegen Lübeck bis zum 0:1 nicht schlechter als in den Spielen zuvor. Nach dem 0:1 hat uns dann ereilt, dass wir noch nicht gefestigt sind und Brechstange nicht können. Anders übrigens als z.B. Unterhaching. Die wechseln 2 Spieler mit 3,50m Körpergröße ein und spielen dann hohe Flanken in den Strafraum. 
0
Ist das Dein Ernst?

Nimm die Aussage bitte nicht wörtlich. 

Nach dem 1:4 der Bayern in Hoffenheim wüsste ich niemanden, der die Entlassung von Flick gefordert hätte. Das Spiel war auch sicher keine Steigerung zum CL-Finale. 

Sorry. Mir ist das alles etwas verquer und abgedreht. Du behauptest also ernsthaft, es wäre seit Beginn der Saison bei uns keine Steigerung zu erkennen? 

O.k.! Ich sehe das halt völlig anders. 

Edit:

Seltsam. Der Post ist weg, auf den ich gerade antwortete

0

[quote]Sorry. Mir ist das alles etwas verquer und abgedreht. Du behauptest also ernsthaft, es wäre seit Beginn der Saison bei uns keine Steigerung zu erkennen?[/quote]

Ja das sehe ich wirklich so. Wir haben gegen Ingolstadt nicht schlechter gespielt als gegen Saarbrücken und wir haben gegen Lübeck nicht besser gespielt als beispielsweise gegen Bayern II oder Duisburg. Gleichzeitig waren wir gegen Wehen schlechter als in Rostock - und so weiter.

Ich sehe daher kaum eine nennenswerte Steigerung was die Spielidee und die Spielanlage angeht - und einen langfristigen Plan sowieso nicht. Ich sehe diesmal nur eine bessere Qualität in der Mannschaft die uns durch starke Einzelaktionen in manchen Partien einen Vorteil verschafft gegen zum Teil mittelmäßige Teams mit einem viel kleineren Budget als wir ihn haben.

Wir werden trotz 9 Punkten aus den vergangenen 4 Spielen sehr wahrscheinlich nicht mit breiter Brust in München auftreten und uns auf unsere eigenen Stärken besinnen - und das gefällt mir nunmal überhaupt nicht. Und das hat meiner Meinung nach eben nichts damit zu tun dass die Mannschaft noch nicht gefestigt ist.

Den Rest habe ich wieder gelöscht weil ich selbst ich gerade auf weitere Trainer-Diskussionen keine Lust mehr habe.

0

Nächste Spiele

22.11. 19:30 -:- Wiedbr.
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:- S04 II
23.11. 14:00 Hkepp -:-
23.11. 14:00 -:- FC Dür.
23.11. 14:00 Türk -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:-
24.11. 14:00 Pader2 -:-

Letzte Spiele