Schluesselszene.net

Björn Joppe

YPG1988

Sein Ansatz, die Wohlfühloase KFC aufzubrechen, ist richtig und war sicherlich auch eine Vorgabe des Vorstands bei der Trainer-Neubesetzung. Allerdings kannte er den Kader bei seiner Verpflichtung (und hat diesen ja wohl analysiert und ein Konzept vorgestellt - so macht man das üblicherweise bei einer Bewerbung als Coach). Und ihm wurde sicherlich nicht gesagt, dass im Winter 10 Spieler gehen und 10 neue kommen. Also war klar, dass er mit dem Großteil der unter Vertrag stehenden Spieler ein bzw. sein System spielen muss/darf. Dann zu sagen, dies geht mit 11-13 Spielern und der Rest ist quasi unbrauchbar - da fehlen mir die Worte. 


Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ein kurzes Gastspiel wird, wenn Joppe nicht schnellstmöglich gegensteuert. Es geht nur gemeinsam. Er ist ein kerniger Typ - zumindest wirkt er so. Das ist grundsätzlich gut, aber mit seinen öffentlichen Aussagen läuft der Verein schnell Gefahr, wieder zu einem unseriösen Chaos-Klub zu werden, der mit negativer Wahrnehmung auf der Startseite von Reviersport glänzt.

4
km1905
Nein, ein "kerniger" Typ ist nicht grundsätzlich gut, ein kerniger Typ ist nur dann gut wenn er mit seiner kernigen Art das Beste aus einer Mannschaft rausholen kann.


Ein guter Trainer findet sehr schnell heraus wie er das Beste aus einer Mannschaft rausholen kann, mal ist es kernig zu sein, mal ist es die Spieler in eine Wohlfühloase zu stecken, mal ist es verständnisvoll und empathisch zu sein, dies am besten mit taktischem Verständnis und einem Matchplan gepaart. Das macht einen guten Trainer aus.


Björn Joppe meint aber er kann mit seiner Art grundsätzlich das Beste aus einer Mannschaft raushoslen, das kann klappen, kann aber auch extrem nach hinten losgehen.


Björn Joppe ist kein guter Trainer, weil es eben nicht drauf hat sich in eine Mannschaft erstmal einzufühlen um dann mit den genannten Stellschrauben das Beste aus ihr rauszuholen.


Die bisherigen Interviews zeugen einfach davon, dass er kein individuell anpassbarer guter Trainer ist. 


Keine Mannschaft ist gleich und dann zu meinen es klappt immer auf die kernige Art ist leider sehr amateurhaft.


Joppe raus.

0
Mich würde an dieser Stelle wirklich brennend interessieren, wer die Trainerkandidaten mit Buli-Erfahrung waren?! Frontzeck? ;-)
0
Antwort auf Grotenolm
Mich würde an dieser Stelle wirklich brennend interessieren, wer die Trainerkandidaten mit Buli-Erfahrung waren?! Frontzeck? ;-)
Mich auch.... 🤦‍♂️ 😂

Das ist mein Lieblingsthema bei den Spielern, sobald mal einer bei einem "großen" Klub zum Probetraining war, und wenns nur bei der u 15 war, dann eine Saison bleiben darf, dort bei 20 Spielen vier mal eingewechselt wurde und wieder aussortiert wird, steht (trotzdem) bei jedem Vereinswechsel die nächsten 20 Jahre, "wurde bei *großen Verein einfügen* ausgebildet".

So ist es bei bei den Trainern auch. 😂 

0
Tove
Mir gefällt die Außendarstellung Joppes auch nicht und die fehlende Galligkeit einiger Spieler am Samstag, aber vor allem das Ergebnis, hat mich auch runtergezogen, aber nach nur einem Pflichtspiel den Kopf des Trainers zu fordern ist ja wohl unterirdisch.



5
Antwort auf Grotenolm
Mich würde an dieser Stelle wirklich brennend interessieren, wer die Trainerkandidaten mit Buli-Erfahrung waren?! Frontzeck? ;-)
Norbert Meier 🤪
0
km1905
Antwort auf Tove
Mir gefällt die Außendarstellung Joppes auch nicht und die fehlende Galligkeit einiger Spieler am Samstag, aber vor allem das Ergebnis, hat mich auch runtergezogen, aber nach nur einem Pflichtspiel den Kopf des Trainers zu fordern ist ja wohl unterirdisch.



Nein, unterirdisch ist es einem Trainer neue Spieler und eine komplette Wintervorbereitung zu geben und er verkackt es dann zuhause gegen Sonsbeck.
0
nebomb
Antwort auf km1905
Nein, unterirdisch ist es einem Trainer neue Spieler und eine komplette Wintervorbereitung zu geben und er verkackt es dann zuhause gegen Sonsbeck.
Lies Mal was für einen Unsinn Du da schreibst... Wenn Du das ernst meinst, dann disqualifizierst du dich aber komplett 
1
Hirsch
Als Antwort auf km1905(Beitrag ansehen)


Einen Trainer wegen des Interviews und Aussagen ihm seine Fähigkeiten als Trainer abzusprechen das ist ja Unsinn...gut er hat sich sehr weit mit seinen Aussagen auf dem Fenster gelehnt das alles war sehr unglücklich.

Man muss abwarten wie sich die Mannschaft unter ihm  entwickelt und präsentiert dann kann man Bilanz ziehen und ihn bewerten.


Auch die Einschätzung von Joppe das die Mannschaft jedes Spiel gewinnen kann vielleicht ist es sein Eindruck vom Training....

Aber dieser Überzeugung waren am Anfang der Saison auch der Vorstand um Raths und Voigt....wo es nicht so gut lief in der Hinrunde und die Ergebnisse blieben aus...meinte Raths es sind noch genügend Spiele und Punkte zu vergeben und Velbert würde auch noch Punkte liegen lassen.


Voigt hat in der gleichen Kerbe geschlagen da hätte man reflektierter sein sollen...und mal auf den Tisch hauen um die Mannschaft 

wach zu rütteln.


Jetzt sind wir in der gleichen Position die Mannschaft wird stark geredet sie wäre in der Lage auf Velbert den Rückstand aufzuholen aber die Realität sieht eben anders aus.


Wäre der Trainer nicht Joppe sondern ein anderer keiner kann voraussagen ob wie da erfolgreicher gewesen wären...







1
km1905
Nach Voigt ist Joppe der nächste Trainer der nicht im stande sein wird aus der Mannschaft eine Mannschaft zu formen, beide Typen sind immer groß mit dem Mund dabei, aber unterm Strich kommt nichts bei rum, im gegenteil, das Mannschaftsgefüge wird untergraben.


Sowohl Voigt als auch Joppe haben sich in die Anstellung hier reingequatscht.


Wie gesagt, der Vorstand/die Verantwortlichen sollten sich dringend hinterfragen warum sie auf solche Typen reinfallen.

2
R. Prytz

Nach dem Spiel war der Schuldige bei mir schnell gefunden   -  ganz klar Joppe wer sonst? Sehen wir uns die letzten beiden Saisons an. Beide waren herausfordernd und neben dem Platz bisher sehr erfolgreich. Als ich im Exil letztes Jahr meine Winterreifen verkaufte kam jemand vorbei, der sich im Fußballgeschäft in den unteren Liegen bestens auskannte. Wir kamen auf den KFC zusprechen. Nach ihm wurden viele Spieler verpflichtet, die vorsichtig gesagt nicht das Niveau haben, auf dem sie sich sehen. 


Liegen die Fehler wirklich beim Trainer? 

Erst lag es an Voigt, der in seiner Laufbahn in 79 Erstliga- und 209 Zweitliga-Partien auf dem Platz stand und jetzt an Joppe. Die Trainerkandidaten mit Buli-Erfahrung wären natürlich besser gewesen. Waren sie nicht in Person von Voigt schon da?


    

0
nebomb
Sorry, wer nach einem Spiel so urteilt hat für keinerlei Ahnung
2
vluyner
Antwort auf nebomb
Sorry, wer nach einem Spiel so urteilt hat für keinerlei Ahnung
Sorry, wer sich die Aussagen vor dem Spiel und die Analysen nach dem Spiel anschaut und bewertet, der hat Ahnung vom Fussball.
0
R. Prytz

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du sagen, dass es eher am Trainer lag und nicht am Vorstand/den Verantwortlichen?


0
km1905

@nebomb


Es war nicht nach irgend einem Spiel, es war das erste Spiel nach der Winterpause, das erste Spiel nachdem Joppe eine recht großes Mundwerk in richtung der Gegner hatte, das erste Spiel mit dem 3. besten Torjäger der Liga im Kader und wir verlieren das gegen einen Aufsteiger zuhause?



Entschuldige, also entweder hat Joppe den Kader falsch eingeschätzt, dann wäre er ein schlechter Trainer oder aber wir haben einen Kader der zuhause gegen einen Aufsteiger gewinnen kann, dann ist er auch ein schlechter Trainer weil wir das nicht getan haben.


Und schlechter Tag und Pech und Schiri und BlaBla lasse ich nicht gelten, dieses Spiel darfst Du nicht zuhause verlieren.


0
Hirsch
Die Fehler wurden schon am Anfang der Saison gemacht die Mannschaft wurde von allen im Verein in den Himmel gehoben.


Man hat die Oberliga als Zwischenstation gesehen und wir wären die Übermannschaft… die alles in Grund und Boden spielt.


Aussagen von Vorstand und Voigt haben den Eindruck hinterlassen das die anderen Gegner uns das Wasser nicht reichen können praktisch Laufkundschaft.



Man kann Joppe für seine Aussagen und das er den Mund zu voll nimmt kritisieren…auch für das verlorene Spiel….aber die Saison war vorher schon gelaufen.

Da wo man hätte ansetzen sollen hatte man es verpasst…und alles laufen lassen.


Wir würden es noch nicht mal schaffen wenn man Velbert vom Spielbetrieb ausschließt.



3

Moin zusammen :-)

Bin eigentlich einer ,

der hinter einen Trainer steht, aber nachdem Fantalk war recht klar, das wird nix.

Glaube langfristig wäre Voigt bestimmt gut für uns gewesen...glaube ich wirklich. Er ist aber , aus meiner Sicht an der Mannschaft gescheitert. Warum ?

...in der Mannschaft passt es einfach nicht.... einige Spieler haben einfach den Pfeil im Kopf.....muss man doch mal sagen....

erinnert ihr euch?

3 Spiele gegen Topteams...9 goldene Punkte....

dann den totalen Absturz......für mich sind einige Spieler mittlerweile fehl am Platz....und können sich vom Acker machen..Nenne bewusst keinen Namen, aber da sind doch paar Querschläger dabei....Schade darum...

und dann

Joppe...mir war recht schnell klar....das wird nix.......so traurig..

Rückrunde . 1 Spiel . 1 Niederlage

eine Niederlage total mit Ansage.......was für ne Pfeife Sorry

 Inrather61: Mein herzliches Beileid...Habe letztes Jahr selbst mein Vater verloren. Ist kacke wenn Dad weg ist....er würde sich bestimmt wünschen...

das Du glücklich bist...

ganz bestimmt

4
Geben wir ihm doch einfach ne Chance nach 3 Spielen sehen wir wie der Hase joppelt 

Immer nur Draufhauen bringt nie was ...der weiss sicherlich selber was von Driet da passiert ist ...auch er wird sicherlich lernen I hoppe it für Joppe sonst bekommt er weiter Kloppe wenn et weiter floppe : Hoppe Hoppe !!! :-)

6
Und once again im Vorbericht sinngemäße Aussagen like "solche Gegner braucht man nicht zu beobachten, die stellen sich eh nur hinten rein gegen uns...". 


Nix gelernt der arrogante Trottel. So motiviert man die Gegner. 

5
Genau das selbe hab ich auch gedacht 
2
giulia76
Voigt war vebal auf jeden Fall geschickter als Joppe.

Ich fand ihn auch sympathischer.

Schade dass er es nicht geschafft hat, die Mannschaft auf Kurs zu halten. 

Vielleicht ist die rustikale Art von Joppe ja das richtige ...we will see.

1
Scorpio
Antwort auf Dr. Mabuse
Und once again im Vorbericht sinngemäße Aussagen like "solche Gegner braucht man nicht zu beobachten, die stellen sich eh nur hinten rein gegen uns...". 


Nix gelernt der arrogante Trottel. So motiviert man die Gegner. 

Genau diese Aussage von Joppe ist mir auch ganz übel aufgestoßen. Hab mir nur gedacht: "das kann er doch wohl nicht ernst meinen" ...

Einen Gegner nicht zu analysieren, weil "der doch am Sonntag wieder gegen uns ganz anders spielt", ist an Arroganz und Fahrlässigkeit nicht zu überbieten. 

Ich bin sonst mit Urteilen über neue Spieler oder Trainer nicht so schnell bei der Hand, aber ich bin überzeugt davon, dass das mit Joppe nichts wird. 

3
Weder mit ihm noch mit dieser schwachen Mannschaft gibt das was. Das muss doch längst klar sein. Der Trainer wird bei einer weiteren Niederlage direkt als riesengroßes Missverständnis bezeichnet werden. 


Auch in Schonnebeck wird es keinen Sieg geben, weder dreckig noch souverän noch gut rausgespielt.

1
YPG1988
Was er wohl vor dem Velbert-Spiel sagt - ich will es mir gar nicht vorstellen.
1

Nächste Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden