Schluesselszene.net

Ordentliche Mitgliederversammlung

Juke

Vorstände müssen nicht entlastet werden, können aber entlastet werden. Entlastung bedeutet, dass sie nicht mehr haftbar gemacht werden können. Das gilt allerdings auch nur für Dinge, die wahrheitsgemäß berichtet wurden. Insofern sind auch bereits entlastete Vorstände nicht vollständig vor persönlicher Haftung geschützt, wenn sich Erkenntnisse für Pflichtverletzungen ergeben, die verschwiegen worden sind.

Danke für deine Antwort

0
Kfcrene

Da sind wir wieder bei den Leuten, die sich hier seit 20-30 Jahren im Stadion für die größten halten!

Immer wieder Kontakt zur Mannschaft,Räten,Präsidenten suchen um auf dicke Hosen zu machen.

Damit man mal irgendeine Info bekommt , um die dann raus zu posaunen!

Das werden bei einer MV oder Infoveranstaltung die lautesten sein....immer der gleiche Klüngel!!

12
Juke
Antwort auf kfc9999

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es auf der gesamten Welt einen zweiten Fußballverein wie den KFC gibt. Selbst der kreativste Autor käme nicht auf solche Ideen mit derartig absurden und verschachtelten Plot-Twists wie das was hier seit Jahren und insbesondere Monaten abläuft. Man denkt täglich es gibt keine Steigerung mehr und wird doch wieder eines Besseren belehrt.

Das ist schlimmer wie FC Hollywood und 50 Jahre Schalke zusammen

5

Auf Reviersport gibt es einen Kommentar, der davon ausgeht, dass man über die Anträge von Mitgliedern zur Tagesordnung das Problem lösen könnte, weil die nur 7 Tage Frist brauchen.

Was meinen die Juristen dazu?

-4
Stroem

Auf Reviersport gibt es einen Kommentar, der davon ausgeht, dass man über die Anträge von Mitgliedern zur Tagesordnung das Problem lösen könnte, weil die nur 7 Tage Frist brauchen.

Was meinen die Juristen dazu?

Würde ich nicht so sehen. Idee der rechtzeitigen Einladung mit Tagesordnung ist ja, dass man sich entsprechend auf die Sitzung vorbereiten kann. Insbesondere Satzungsänderungen sind nicht ohne und nicht mal eben als Tischvorlage zu bearbeiten. Ähnlich sieht es mit Wahlen aus.

Bei der 7 Tagesfrist würde es ausreichen, wenn diese dem Vorstand (!) vorliegen. Der genaue Antrag würde dann erst am Tag der MV präsentiert. Dort würde zwar zunächst eine Abstimmung stattfinden, ob der Punkt überhaupt auf die Tagesordnung kommt, aber es würde in jeden Fall an der Vorbereitungszeit fehlen. Schaut man sich die Voraussetzungen für Satzungsänderungen an, so sind diese recht streng. So reicht ein allgemeiner Punkt "Satzungsänderung" zum Beispiel nicht aus. Es muss konkret genannt werden, um welche Punkte es geht.

Bei Wahlen muss ich ja erstens die Chance haben, dass ich weiß das gewählt wird und ich möchte mir vielleicht überlegen, ob ich kandidiere oder nicht (also nicht ich persönlich ;-)).

10
flojo

Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Jetzt muss doch mal jemand hier an die Öffentlichkeit gehen und das alles erklären. Also brauchen wir jetzt neben einem neuen Vorstand, einen neuen VWR und einen neuen Ehrenrat? Das ist doch alles nicht wahr, was hier geschieht. Wir rasen mit 1000 km/h in Richtung Abgrund. Oder sind im Hintergrund Leute, die genau auf diese ganzen Sachen warten und sich die Hände reiben und bald hier übernehmen?

9
nebomb
Antwort auf flojo

Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Jetzt muss doch mal jemand hier an die Öffentlichkeit gehen und das alles erklären. Also brauchen wir jetzt neben einem neuen Vorstand, einen neuen VWR und einen neuen Ehrenrat? Das ist doch alles nicht wahr, was hier geschieht. Wir rasen mit 1000 km/h in Richtung Abgrund. Oder sind im Hintergrund Leute, die genau auf diese ganzen Sachen warten und sich die Hände reiben und bald hier übernehmen?

So wird es sein, diese Situation ist gesteuert und gewollt

3

Wie kann es denn nun überhaupt weitergehen? Der Vorstand bekommt es nicht hin, eine MV einzuberufen. Wer genau kann nun eine AOMV einberufen, das Interesse des Vereins sollte dies nun unzweifelhaft erfordern. Offensichtlich niemand.

Selbst wenn eine Versammlung ordnungsgemäß stattfindet, stellt sich mir die Frage, macht der nun aus noch drei Personen bestehende ER weiter, oder wer soll berufen werden. Irgendwo hieß es doch, daß Herbert Steinhauer aus Altersgründen ausscheiden wolle. Wie sieht es mit dem VR aus, der aktuelle tritt ja geschlossen zurück und möchte vorher nichts mehr entscheiden. Wir wissen von einem angeblichen Team um JW, wie sehen die Alternativen aus? Der VR wird doch vom ER vorgeschlagen. Da sind wir wieder am Anfang, wie wird denn der ER aussehen und auf welcher Basis wird er dann Vorschläge für den VR machen?

TP möchte offensichtlich etwas bewegen und entscheiden, wird aber vom restlichen Vorstand ausgebremst. Und schon sind wir wieder bei der nicht einrufbaren MV.

Selbst eine Insolvenz hilft doch bei diesem Dilemma nicht weiter, dadurch werden die Vereinsorgane doch nicht plötzlich neu besetzt.

Wenn sich nicht allerschnellstens irgendjemand im Vorstand und VR mal besinnt und zumindest eine MV einberuft oder den Vorstand dahingehend ertüchtigt, eine MV einberufen zu können, wird der KFC weiter als Zombie vor sich hin vegetieren, da selbst die Auflösung des Vereins von einer MV beschlossen werden muß.

9
Stroem
Antwort auf flojo

Der Ehrenrat ist aktuell noch (zumindest laut Satzung) handlungsfähig. Zwei der drei verblieben Personen entscheiden (dies würde als Mehrheit reichen) nun wer für den VWR vorgeschlagen wird und wie die Zukunft des Vereins aussieht. Zugespitzt gesagt. Die MV muss diese Vorschläge noch annehmen.

2
Crossy

Wenn es nicht so traurig wäre müsste man dem RS vorschlagen den KFC zu übernehmen. Die haben mehr Dokumente und Infos vorliegen wie jeder Einzelne im Verein...

12
Schachfuchs
Antwort auf Eagles83

Was die Erarbeitung der Tagesordnung angeht, so ist das eigentlich kein Hexenwerk, die Standardtagesordnungspunkte sind ja in der Satzung benannt, dazu kommen dann Anträge der Mitglieder (es lagen ja zum Beispiel zur Satzung und zur Abberufung von Vorstandsmitgliedern Anträge vor) sowie aktuelle Sonderthemen zum Beispiel Benennung von Ehrenmitgliedern (wie seinerzeit die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an den Pokalsiegerkader von 1984/5).

Hier der Auszug aus der Satzung:

§ 11 Mitgliederversammlung

1. ...

1. 3. Ihr obliegt vor allem:

• - die Entgegennahme der Berichte der Vereinsorgane, insbesondere des Jahresberichts und der

Jahresabrechnung des Vorstandes (ist der Verein an einer Kapitalgesellschaft beteiligt, so umfasst die Berichterstattung der Vereinsorgane auch die Darstellung der sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung der Tochtergesellschaft) Tochtergesellschaft),
- die Entlastung von Verwaltungsrat und Vorstand,
- die Wahl der Mitglieder des Ehrenrates,
- auf Vorschlag des Ehrenrates die Wahl der zu wählenden Mitglieder des Verwaltungsrates,
- die Ernennung von Ehrenmitgliedern und Ehrenvorsitzenden,
- Festsetzung des Jahresbeitrages der Mitglieder, ggf. die Festsetzung von Sonderumlagen,
- die Beschlussfassung über eine Satzungsänderung und
- die Auflösung des Vereins.

...

Weitere (aus meiner Sicht regelmäßige) Tagesordnungspunkte sind das Gedenken an verstorbene Mitglieder, die Ehrung der Mitglieder (Jubiläen) und Verschiedenes. Mit der Einladung zur letzten MV am 12.01.2023 hat ja jedes Mitglied ein passendes Muster vorliegen.

Danke für Deine freundliche Ergänzung.

Mir scheint aber, Du verkennst dabei, dass sich die meisten aktuell erforderlichen TOPs nicht aus einem Muster ergeben können. Die Finanzen müssen geschoben werden, bis ein handlungsfähiger Vorstand diese aufarbeiten kann. Anschließend wäre erst eine MV als klassische Jahreshauptversammlung notwendig.

Die aktuelle MV muss erstmal wieder ausmisten, eine Richtung vorgeben und den Verein handlungsfähig machen. Business as usal und "Augen zu und durch", wie von den bisherigen Gremien ergebnislos praktiziert, dafür ist die Zeit vorbei.

Insofern ist Dein Hinweis wenig zielführend.

7
KFC-Fan 62
Antwort auf flojo

Wenn das so sein sollte, würde ich DIESEN Leuten nicht eine Sekunde vertrauen.

Wer auf diese heimtückische Weise arbeitet, die Fans verar...., den Verein öffentlich blamiert kann sich sofort wieder verp.....

3
nebomb

Und interessant finde ich, dass Hartmann Bossi als RS Informant geoutet hat. Ist keine Überraschung aber er hat es ja immer wieder abgestritten

10
Stroem
-1
Antwort auf nebomb

Und interessant finde ich, dass Hartmann Bossi als RS Informant geoutet hat. Ist keine Überraschung aber er hat es ja immer wieder abgestritten

Muss ja nicht wahr sein. RS bezweifelt (angeblich mit Belegen) auch den Wahrheitsgehalt einzelner Punkte des gestrigen Statements.

3
Kfcrene
Antwort auf nebomb

So bekommen solche Leute auch noch eine Bühne....

3
KFC-Fan 62
Antwort auf Kfcrene

So bekommen solche Leute auch noch eine Bühne....

Hat er doch auch schon bei RBR gehabt.

0
Eagles83
Antwort auf Andy

Der nächste peinliche und unqualifizierte Beitrag eines VWR Mitglieds. Bitte HEUTE noch zurücktreten. Wie auch die anderen untätigen Kollegen aus dem VWR und ER. Absolut vereinsschädigendes Verhalten.

§11 Abs. 5. wurde nicht eingehalten. Bitte keine Märchen von einem Muster der Tagesordnung erzählen. Einfach nur noch peinlich.

Ich habe lediglich ausgeführt das die Erstellung einer Tagesordnung kein Hexenwerk ist, da die Satzung die Inhalte vorgibt. Also kein Märchen. Mit 11.5 hast Du natürlich Recht.

-1
Johannes
Antwort auf nebomb

Ohne Bossi in Schutz nehmen zu wollen: Screenshots von allen möglichen öffentlichen und nicht-öffentlichen Beiträgen rund um den KFC werden doch schon seit immer munter einmal quer durch die Fanszene hin und her geschickt. "Hier, schaut mal, was XY mir (oder im Forum) geschrieben hat". Halt einer dieser vielen Nachteile, wenn man viele der Posten im Verein mit Fans besetzt, die sich natürlich untereinander kennen.

4
nebomb
Antwort auf Johannes

Ohne Bossi in Schutz nehmen zu wollen: Screenshots von allen möglichen öffentlichen und nicht-öffentlichen Beiträgen rund um den KFC werden doch schon seit immer munter einmal quer durch die Fanszene hin und her geschickt. "Hier, schaut mal, was XY mir (oder im Forum) geschrieben hat". Halt einer dieser vielen Nachteile, wenn man viele der Posten im Verein mit Fans besetzt, die sich natürlich untereinander kennen.

Aber Bossi hat schon immer internas rumerzählt, erinnere mich da an Lakis Zeiten

17
JimPanse

https://www.reviersport.de/fussball/regionalliga/a612064---kfc-uerdingen-ehrenrat-dementiert-rs-vorliegendes-protokoll-was-beate-wieczorek.html

RS ist ja schon immer so eine Sache. Aber sogar die raffen seit Wochen was hier abgeht. Dieser Tizian Canizales legt in jedem Artikel den Finger in die Wunde. Schon krass, wie die mittlerweile auf Seiten der Fans stehen.

4
Kfcrene
Antwort auf Johannes

Ergo..sie wären besser nicht in diese Posten gekommen?!

Da sind wir doch wieder bei dem Thema , das wir die Stellen nicht adäquat besetzen können.

Nach welchen Kriterien das passiert , erschließt sich mir halt nicht.

Es kann halt nicht jeder zum Mond fliegen.....

0
Andy
Antwort auf Eagles83

Ich habe lediglich ausgeführt das die Erstellung einer Tagesordnung kein Hexenwerk ist, da die Satzung die Inhalte vorgibt. Also kein Märchen. Mit 11.5 hast Du natürlich Recht.

Danke für die kurze Stellungnahme zu meiner Antwort. Trotzdem fordere ich und viele Teile der Mitglieder Sie und die Kollegen erneut auf, bitte SOFORT zurückzutreten. Siehe Thread "Offener Brief an den Verwaltungsrat".

Sie sind gescheitert, haben komplett versagt und schaden dem Verein mit jedem Tag mehr...

8
Unit1905
Antwort auf JimPanse

https://www.reviersport.de/fussball/regionalliga/a612064---kfc-uerdingen-ehrenrat-dementiert-rs-vorliegendes-protokoll-was-beate-wieczorek.html

RS ist ja schon immer so eine Sache. Aber sogar die raffen seit Wochen was hier abgeht. Dieser Tizian Canizales legt in jedem Artikel den Finger in die Wunde. Schon krass, wie die mittlerweile auf Seiten der Fans stehen.

"Gegenüber der "WZ" erklärte sich Hartmann nochmal: "Da verhält es sich ganz klar, da bin ich vielleicht im Radio-Interview missverstanden worden. Beate Wieczorek hätten wir gerne als neues Mitglied in unserem Ehrenrat und sie hat auch schon an einigen Sitzungen teilgenommen, aber sie ist noch nicht stimmberechtigt und ist kein Bestandteil unserer Beschlüsse, weil sie von der Mitgliedschaft in der nächsten Mitgliederversammlung erstmal bestätigt und eigentlich gewählt werden muss.""

Wird sie nicht, durch diese Hinterzimmerspielchen ist der Zug für all diese Leute abgefahren.

7

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen