Schluesselszene.net

KFC Uerdingen 05 vs. FC Schalke 04 II. / 25.01.25

kfc9999

Wie schon geschrieben, langjährige Fans des Vereins arbeiten hier aktiv an der Vereinslöschung. Und einige Ultras und Supporters versuchen voller Enthusiasmus das Gleiche. Wohlbemerkt man nimmt es nicht nur hin (was schlimm genug wäre), sondern einige scheinen ja völlig begeistert mit ganzem Herzen dabei zu sein, hauen alle Energie raus um alles dafür zu tun, dass uns die letzte Chance genommen wird und wir maximal in der Kreisliga neu starten. Krank.

18
Markus2021

Mich würde ja brennend interessieren was ist auf der Gegenseite der Plan,das diejenigen da so begeistert von sind und als völlige Geisterfahrer dies mitgehen wollen?????

5
Klinsi18
Antwort auf Crefelder

Inzwischen bezweifel ich auch, dass das Spiel am Samstag stattfinden wird. Kahrstein und Röthig werden sich noch einiges einfallen lassen, um dieses Spiel "zum Wohle des Vereins" sabotieren zu können. Soviele Steine können TP und DV in so kurzer Zeit gar nicht aus den Weg räumen, wie vor ihnen platziert werden. Aber danach bekommen wir bestimmt Einblicke in die Pläne von den Insolvenzjunkies um PK, DR, JW, dem VWR und Teilen der organisierten Fanszene.

zutrauen würde ich es denen.

Beim Verband, beim Gegner das Spiel absagen.

0
RealityCheck

Mich würde brennend interessieren warum es angeblich nur die beiden Varianten a) Insolvenz abwenden (kostet vermutlich mehrere Millionen Euro sofern sich niemand weiter strafbar und haftbar machen soll) oder b) Insolvenz durchziehen und den Verein platt machen und Neustart in der Kreisliga geben soll???

Die Logik erschließt sich mir so gar nicht. Klar wäre es wünschenswert, die Insolvenz abzuwenden. Aber bei den Schulden in der Kürze der Zeit klingt das mehr als unrealistisch. Glaube nicht, dass geheime Spontansponsoren in Millionenhöhe nur auf das "go" warten.

Aber die Insolvenz ist halt nicht "optional" sondern eine gesetzliche Pflicht, die vermutlich seit einem Jahr oder mehr von wechselnden Vorständen ignoriert wird. Und mit einem vernünftigen Konzept - finanziell und personell - wäre es natürlich möglich, über einen Insolvenzplan den Verein zu entschulden und in der kommenden Saison schuldenfrei entweder in der Oberliga oder in der Regionalliga anzutreten. Je nachdem, ob man die Finanzierung der Rückrunde gestemmt bekommt und ob es trotz - 9 Punkten für den Klassenerhalt reicht.

-3
Stroem
Antwort auf RealityCheck

Mich würde brennend interessieren warum es angeblich nur die beiden Varianten a) Insolvenz abwenden (kostet vermutlich mehrere Millionen Euro sofern sich niemand weiter strafbar und haftbar machen soll) oder b) Insolvenz durchziehen und den Verein platt machen und Neustart in der Kreisliga geben soll???

Die Logik erschließt sich mir so gar nicht. Klar wäre es wünschenswert, die Insolvenz abzuwenden. Aber bei den Schulden in der Kürze der Zeit klingt das mehr als unrealistisch. Glaube nicht, dass geheime Spontansponsoren in Millionenhöhe nur auf das "go" warten.

Aber die Insolvenz ist halt nicht "optional" sondern eine gesetzliche Pflicht, die vermutlich seit einem Jahr oder mehr von wechselnden Vorständen ignoriert wird. Und mit einem vernünftigen Konzept - finanziell und personell - wäre es natürlich möglich, über einen Insolvenzplan den Verein zu entschulden und in der kommenden Saison schuldenfrei entweder in der Oberliga oder in der Regionalliga anzutreten. Je nachdem, ob man die Finanzierung der Rückrunde gestemmt bekommt und ob es trotz - 9 Punkten für den Klassenerhalt reicht.

Wenn ich Platzer richtig verstanden habe, würde das Finanzamt einem Insolvenzplan ablehnen.

Müsste da nochmal schauen, ob dies ausreichend wäre, um den Plan platzen zu lassen. Es werden die Gruppen gebildet und kommt dann auf verschiedene Mehrheiten und Gewichtungen an. etwas tricky.

Da sind aber ja auch noch insbesondere die Krankenkassen und BG Forderungen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bezüglich der BG im Frühjahr letzten Jahres schon mal eine Äußerung, dass die BG Insolvenzplänen auch grundsätzlich nicht zustimmt. Kann das aber nicht verifizieren und auch nicht, ob es Ausnahmen vom Grundsatz gebe kann.

Und mit den 60.000 Euro (6x 10.000 Euro laut JW) brauchen wir da nicht ankommen.

8
kfc9999
Antwort auf RealityCheck

Und anschließend mischen wir mit Jörgs 6*10.000 Euro Fußball-Deutschland auf.

11
RealityCheck

Bei Insolvenzplänen kommt es darauf an den Beteiligten aufzuzeigen was die Alternativen sind. Wenn bei einer Abwicklung des Vereins die Quote zum Beispiel 5 % beträgt und man den Gläubigern bei einem Insolvenzplan 20 % Quote anbietet, finanziert durch Geldgeber wird kaum ein seriöser Gläubiger den Plan ablehnen. Und für öffentliche Gläubiger wie das Finanzamt wird es neben der Quote vor allem darauf ankommen wie die Aussichten für eine halbwegs seriöse Fortführung des Vereins sind, so dass man in zwei Jahren nicht schon wieder die nächste Insolvenz anmelden muss. Ansonsten reicht es, wenn die Mehrheit an Gruppen dem Plan zustimmt. Das Finanzamt kann dabei selbst bei Ablehnung überstimmt werden. Das ist also vor allem eine Frage der Kommunikation und einer nennenswerten Quote. Ein nicht funktionierender Vorstand wie jetzt wird das ganz sicher nicht schaffen. Aber ein seriöses Fortführungskonzept ließe sich selbstverständlich in einen Insolvenzplan einbetten.

0
BlauRot1975

Halbwegs Seriös....😂😂😂

-1
Stroem
Antwort auf RealityCheck

Bei Insolvenzplänen kommt es darauf an den Beteiligten aufzuzeigen was die Alternativen sind. Wenn bei einer Abwicklung des Vereins die Quote zum Beispiel 5 % beträgt und man den Gläubigern bei einem Insolvenzplan 20 % Quote anbietet, finanziert durch Geldgeber wird kaum ein seriöser Gläubiger den Plan ablehnen. Und für öffentliche Gläubiger wie das Finanzamt wird es neben der Quote vor allem darauf ankommen wie die Aussichten für eine halbwegs seriöse Fortführung des Vereins sind, so dass man in zwei Jahren nicht schon wieder die nächste Insolvenz anmelden muss. Ansonsten reicht es, wenn die Mehrheit an Gruppen dem Plan zustimmt. Das Finanzamt kann dabei selbst bei Ablehnung überstimmt werden. Das ist also vor allem eine Frage der Kommunikation und einer nennenswerten Quote. Ein nicht funktionierender Vorstand wie jetzt wird das ganz sicher nicht schaffen. Aber ein seriöses Fortführungskonzept ließe sich selbstverständlich in einen Insolvenzplan einbetten.

Nehmen wir mal die genannte Quote von 20%. Das macht bei dann bei 1,5 bis 2 Millionen Euro Schulden 300.000 bis 400.000 Euro plus Verfahrenskosten.

1
RealityCheck
Antwort auf Stroem

Nehmen wir mal die genannte Quote von 20%. Das macht bei dann bei 1,5 bis 2 Millionen Euro Schulden 300.000 bis 400.000 Euro plus Verfahrenskosten.

Genau EUR 400.000 + Verfahrenskosten (sagen wir mal wohlwollend EUR 100.000). Das klingt deutlich günstiger als mit neuem Sponsorengeld erst einmal 2 Mio Altschulden bezahlen zu müssen, um dann weiteres Geld beschaffen zu müssen für den Rest der Saison und die Planung für 2025/2026.

-7
kfc9999
Antwort auf RealityCheck

Genau EUR 400.000 + Verfahrenskosten (sagen wir mal wohlwollend EUR 100.000). Das klingt deutlich günstiger als mit neuem Sponsorengeld erst einmal 2 Mio Altschulden bezahlen zu müssen, um dann weiteres Geld beschaffen zu müssen für den Rest der Saison und die Planung für 2025/2026.

Und von wem sollen die 500.000 kommen?

7
Einwurf05
Antwort auf RealityCheck

Spontan sagt mir mein Realitätscheck: wohlwollende Verfahrenskosten 100T > 6*10T => Verfahren beendet.

Und falls Wunder geplante Entschuldung: mit Mannschaft dickes Minus, ohne Mannschaft (keine Einnahmen, keine Sponsoren) nicht ganz so dickes Minus. Insolvenz?

Bin da aber ganz offen für eine nachvollziehbare Rechnung ohne einseitige Annahmen, d.h. wenn Annahmen, dann Fallunterscheidung. Danke.

1
RealityCheck
Antwort auf kfc9999

Und von wem sollen die 500.000 kommen?

Von wem die 500.000 kommen sollen? Naja, eine Fraktion möchte die Insolvenz bei vermuteten rund 2 Millionen Schulden ja sogar noch abwenden. Dann sollten 25 % der Summe ja ein Klacks sein.

Von anderen "Fraktionen" weiß ich nichts Konkretes. Und vielleicht tun es ja auch10 % Quote im Insolvenzplan und damit 250.000 wenn dafür das Konzept prima ist und man einen glaubwürdigen Neustart hinbekommt. Und wenn ein Verein mit über 2.000 Zuschauern pro Spiel, einer langen Tradition es nicht hinbekommt, solche Summen aufzubringen und immer nur Schulden macht und auf weniger seriöse Heilsbringer reinfällt dann ist vielleicht Kreisliga auch die ehrliche Option.

-5
Einwurf05
Antwort auf RealityCheck

Von wem die 500.000 kommen sollen? Naja, eine Fraktion möchte die Insolvenz bei vermuteten rund 2 Millionen Schulden ja sogar noch abwenden. Dann sollten 25 % der Summe ja ein Klacks sein.

Von anderen "Fraktionen" weiß ich nichts Konkretes. Und vielleicht tun es ja auch10 % Quote im Insolvenzplan und damit 250.000 wenn dafür das Konzept prima ist und man einen glaubwürdigen Neustart hinbekommt. Und wenn ein Verein mit über 2.000 Zuschauern pro Spiel, einer langen Tradition es nicht hinbekommt, solche Summen aufzubringen und immer nur Schulden macht und auf weniger seriöse Heilsbringer reinfällt dann ist vielleicht Kreisliga auch die ehrliche Option.

Und da ist sie schon die einseitige Annahme. 2000 Zuschauer? Die Trauerspiele zum unvermeidbaren Abstieg werden das Krefelder Highlight des Jahres. ;-)

6
NurderKFC
Antwort auf RealityCheck

Die Zahl 2 Millionen Euro an Schulden, kommt von Röthig und Kahstein. Bin da auf der Seite von unter anderem Eser und aus dem Forum @Jim Panse, die gesagt haben dass diese Zahl keinen Sinn macht. Bis Sommer hat wir angeblich „nur“ 600 Tausend als Schulden und jetzt am Ende der Saison 2 Millionen😂 Macht für mich keinen Sinn

5
aphex2
Antwort auf NurderKFC

Die Zahl 2 Millionen Euro an Schulden, kommt von Röthig und Kahstein. Bin da auf der Seite von unter anderem Eser und aus dem Forum @Jim Panse, die gesagt haben dass diese Zahl keinen Sinn macht. Bis Sommer hat wir angeblich „nur“ 600 Tausend als Schulden und jetzt am Ende der Saison 2 Millionen😂 Macht für mich keinen Sinn

600 Tausend Euro Schulden zum Sommer (wahrscheinlich noch schöngerechnet von Thissen etc.), dann 1,2 Mio. Etat (ebenso schöngerechnet, weil praktisch null Aussicht auf Sponsoren), 0,9 Mio. Überziehen dieses Etats.

Dem gegenüber stehen Spieltagseinnahmen und vernachlässigbar geringe Sponsoreneinnahmen. Sooo unrealistisch ist das jetzt nicht mit den 2 Mio. Euro zum Saisonende.

Jetzt wird es natürlich gleich wieder heißen, dass die 900.000 Euro eine Lüge vom VWR sind. Mag sein. Darauf werden wir aber schon bald eine Antwort haben, wenn der offensichtlich von K+R angeführte Insolvenzgrund der Überschuldung geprüft wird.

-4
RealityCheck

Im Rahmen des zunächst startenden Eröffnungsverfahrens wird der vom Gericht eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter sich sehr schnell einen Überblick über die Schulden verschaffen können. Dann wissen wir, ob es aktuell 1 Millionen oder 2 Millionen sind. Und wie viel bis Ende der Saison fehlt. Und der vorläufige Insolvenzverwalter hat übrigens auch sehr viele umfassende Auskunftsansprüche, falls irgendwer nicht mitwirken sollte oder Dinge verheimlichen will. Bis hin zu Haftanordnungen wenn es sein muss und jemand partout nix sagen will. Gilt sowohl für aktuelle als auch ehemalige Vorstände. Und zudem ist es möglich mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter abzustimmen wie viel Geld fehlt, um die Insolvenz doch noch abwenden zu können. Dann wird das Geld auf den Tisch gelegt und es gibt keine Insolvenzeröffnung. Dafür hat man in der Regel etliche Wochen Zeit.

3
Antwort auf RealityCheck

Im Rahmen des zunächst startenden Eröffnungsverfahrens wird der vom Gericht eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter sich sehr schnell einen Überblick über die Schulden verschaffen können. Dann wissen wir, ob es aktuell 1 Millionen oder 2 Millionen sind. Und wie viel bis Ende der Saison fehlt. Und der vorläufige Insolvenzverwalter hat übrigens auch sehr viele umfassende Auskunftsansprüche, falls irgendwer nicht mitwirken sollte oder Dinge verheimlichen will. Bis hin zu Haftanordnungen wenn es sein muss und jemand partout nix sagen will. Gilt sowohl für aktuelle als auch ehemalige Vorstände. Und zudem ist es möglich mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter abzustimmen wie viel Geld fehlt, um die Insolvenz doch noch abwenden zu können. Dann wird das Geld auf den Tisch gelegt und es gibt keine Insolvenzeröffnung. Dafür hat man in der Regel etliche Wochen Zeit.

Das Problem wird auch eher sein, dass man die Perspektive auf eine Regionalliga-Lizenz bis dahin verspielt hat, wenn man Spieler bis Ende Januar keine Sicherheit gibt und nicht zu Spielen antritt oder keine formal ordentlichen Meldungen abgibt.

Die Regionalliga-Startberechtigung ist meines Erachtens einer der wichtigsten Werte für eine Investoren-unterstützte Fortführung.

3
toni361

Das wird richtig heiß für einige, wenn ein Insolvenzverwalter kommt, dann gibt es keine Ausrede mehr, wir haben keine Buchführung. Anhand von LMS lässt er sich die Ticket Verkäufe und die Auszahlungen mit den entsprechenden Kontoüberweisungen vorlegen. Dann beginnt schon der erste Spaß, dann weiß er, wo die Gelder hingeflossen sind. Dann wird er sich alle Konten vorlegen lassen. Können Catering Einnahmen nicht nachgewiesen werden, hat er das Recht zu schätzen, wenn man von 6,-€ pro Zuschauer und einem Schnitt von 3.300 ausgehen kann, kommt da eine hübsche Summe zusammen. Wenn diese Einnahmen nicht nachgewiesen werden können, kann der aktuelle sowie der im letzten Jahr bestehende Vorstand in die persönliche Haftung genommen werden, gilt auch für AS und MT, die Ausrede wir haben keine Unterlagen interessiert dann nicht mehr.

Alleine schon deshalb verstehe ich das Handeln von K+R sowie dem VWR nicht, jeder der mal ein Insolvenzverfahren mitgemacht hat, sollte sowas eigentlich wissen. Sollten Gelder vorsätzlich zur Seite geschafft worden sein, also Zahlungen vorsätzlich nicht geleistet worden sein, um so eine Insolvenz herbeizuführen und eine gute Insolvenzquote zu schaffen, dann wird es mal so richtig kritisch, das ist dann eine Straftat, da wird dann sogar für persönlich gehaftet, das sollten auch K+R sowie mindestens eine Person aus dem VWR wissen. Unwissenheit schützt aber vor Strafe nicht, und gerade wenn beim FA Schulden sind…

Wir werden sehen, was passiert, ich fürchte, es wird richtig heftig und hoffe, dass es der Verein überlebt.

10
toni361

Da ich im Juni zum ersten Mal Opa werde, hoffe ich natürlich inständig, dass die Insolvenz irgendwie abgewendet wird und ich mit der Enkelin, sobald sie soweit ist, Spiele unseres KFC besuchen kann, die soll doch schließlich Opas Tradition weiter führen, und direkt nach der Geburt kommt dann auch der Mitgliedsantrag, also habe ich durchaus egoistische Motive 😉

16
Matthi
Antwort auf RealityCheck

Wer's glaubt ;)

1
nebomb
Antwort auf toni361

Das wird richtig heiß für einige, wenn ein Insolvenzverwalter kommt, dann gibt es keine Ausrede mehr, wir haben keine Buchführung. Anhand von LMS lässt er sich die Ticket Verkäufe und die Auszahlungen mit den entsprechenden Kontoüberweisungen vorlegen. Dann beginnt schon der erste Spaß, dann weiß er, wo die Gelder hingeflossen sind. Dann wird er sich alle Konten vorlegen lassen. Können Catering Einnahmen nicht nachgewiesen werden, hat er das Recht zu schätzen, wenn man von 6,-€ pro Zuschauer und einem Schnitt von 3.300 ausgehen kann, kommt da eine hübsche Summe zusammen. Wenn diese Einnahmen nicht nachgewiesen werden können, kann der aktuelle sowie der im letzten Jahr bestehende Vorstand in die persönliche Haftung genommen werden, gilt auch für AS und MT, die Ausrede wir haben keine Unterlagen interessiert dann nicht mehr.

Alleine schon deshalb verstehe ich das Handeln von K+R sowie dem VWR nicht, jeder der mal ein Insolvenzverfahren mitgemacht hat, sollte sowas eigentlich wissen. Sollten Gelder vorsätzlich zur Seite geschafft worden sein, also Zahlungen vorsätzlich nicht geleistet worden sein, um so eine Insolvenz herbeizuführen und eine gute Insolvenzquote zu schaffen, dann wird es mal so richtig kritisch, das ist dann eine Straftat, da wird dann sogar für persönlich gehaftet, das sollten auch K+R sowie mindestens eine Person aus dem VWR wissen. Unwissenheit schützt aber vor Strafe nicht, und gerade wenn beim FA Schulden sind…

Wir werden sehen, was passiert, ich fürchte, es wird richtig heftig und hoffe, dass es der Verein überlebt.

Der InV macht eine Bestandsaufnahme und stellt keine Ermittlungen an.

0
toni361

Nebomb, leider musste ich drei Insolvenzen begleiten, für die Betroffenen ist das kein Spaß. Das was ich geschildert habe, ist nichts anderes als eine Bestandsaufnahme und wehe man kann dem IV keine Exakten Zahlen und Rechnungen vorlegen, er hat das Recht und kann alles haarklein prüfen, was ein guter IV auch macht, insbesondere, wenn das FA involviert ist.

3
KFC Alien

Back to Headline ! Unfassbar wie diese KanalRatten versuchen selbst das letzte Spiel ever als KFC Uerdingen e.V in der Burg zu verhindern !!!!!

Alle Dauerkartenbesitzer plus die Online Ticketler und selbst die , die den neuen Stream Dienst da gebucht haben sowas vorm Kopp hauen geht GARNICHT ! Alleine DAS !!!!!!!! schon !

Dachte wir brauchen jeden Euro?

Wenn das Spiel stattfindet und davon gehe ich jetzt mal aus ! Mega Support an Eser Platzer Lewe und Team !

Wer das nicht so sieht ..sowhat ..stand jetzt eh letztes Spiel ever als KFC Uerdingen e.V. !

Und gerade für Lewe !!! Gerade er fiebert doch dieses Spiel herbei gegen sein Schalke !

Bringe aber Grabkerzen mit !

4

Nächste Spiele

24.01. 19:30 -:-
24.01. 19:30 -:-
25.01. 14:00 Hkepp -:- KFC Uerd.
25.01. 14:00 Pader2 -:- KFC Uerd.
25.01. 14:00 KFC Uerd. -:- FC Dür.
25.01. 14:00 -:-
25.01. 14:00 KFC Uerd. -:- S04 II
26.01. 14:00 Türk -:-
26.01. 14:00 Wiedbr. -:-