Schluesselszene.net

Jörg Jung

Stoffel
In der Vergangenheit habe ich mich meist zurückgehalten, wenn mal wieder eine große Trainerdiskussion anstand. Auch für Jung habe ich derzeit noch Verständnis - er hat die Mannschaft in einer absolut beschissenen Situation übernommen. Dass der sonst bei einem Trainerwechsel zu beobachtende, positive Effekt ausgeblieben ist, lag in meinen Augen auch eher an der Stimmung in der Mannschaft, als an ihm. Für die Leistungen bis zur Winterpause kann er somit in meinen Augen relativ wenig.

Aber irgendwie fehlt es mir seitdem von seiner Seite aus an Änderungen und Signalen, was er besser machen will. Damit meine ich nicht nur die bescheidene Transferpolitik während der Pause - da hat denke ich mal Lakis mehr zu sagen - sondern ganz einfach seine Kaderplanung. Das lustige Positionenkarussel, Saka als Innenverteidiger, Keppeler in der Verteidigung, usw. usf., ich denke mal so einige haben sich bei den Testspielen verwundert die Augen gerieben. Es wurde ja schon mehrfach auch hier im Forum bezweifelt, ob Jung überhaupt weiß, was er macht.

Glaubt ihr, Jung hat noch ein Konzept, um den Verein wieder nach vorne zu bringen, oder steht uns bald der nächste Trainerwechsel ins Haus? Ich hoffe momentan noch auf ein deutliches Signal in Herne ..
0
Michael
Ich schätze, die ersten 2 Spiele plus Pokal werden richtungsweisend auch für ihn. Wenns gut gehen sollte, hätte er erstmal Ruhe. Wenns aber schief gehen sollte, dann glaube ich nicht, dass Lakis lange zögert. Dann könnten wir noch im Februar nen weiteren Trainer verschlissen haben.
0
simonkn
Ich weiß nicht, ich persönlich meine, das er nicht der Richtige für unser Team ist.

Klar, natürlich kann er nichts für die Situation wie sie vor dem Winter war, ging ja schon im Grunde vor dem unsäglichen Bielefeld Spiel los.
ABER: er ist ja da um die zu ändern. Ich habe da nichts gesehen, auch gefällt mir seine unterkühlte Art nicht. Klar, muss sie natürlich auch nicht. Nur sehe ich keine Weiterentwicklung und zur Stimmung kann man nix sagen. Ich bin mir nicht sicher ob er die Werkzeuge hat und den Hebel richtig ansetzt. Ich wünsche es mir natürlich sehr. Ein endgültiges Fazit ziehe ich nach den ersten drei Spielen. Tendenz im Moment eher: :thumbdown:
0
Michael
Ich bin auch davon überzeugt, dass unsere Mannschaft einen Typ Klopp oder Tuchel braucht, einen Motivator mit Ausstrahlung. Aber nun ist er nunmal da, was will man machen.
0
nebomb
Hab im alten Forum gesagt das ich nicht überzeugt von diesem Trainer bin und es hat sich auch bisher nicht geändert. Es war einfach ein Gefühl und das werde ich nicht mehr los. Das er in Testspielen mal ein paar Dinge probiert find ich okay, weil dafür gibt es diese Spiele, nur muss am ersten Spiel in der Rückrunde eine Mannschaft auf dem Platz stehen, wo jeder Spieler seine Fähigkeiten gewinnbringend einbringen kann... Also ein Celik als Linksverteidiger kann net ideal sein, seine Stärken liegen doch eher in der Offensive.

Ich bleibe dabei, Jung wurde ausgewählt weil Lakis bei ihm mehr Einfluss nehmen kann als bei seinem Vorgänger
0
Jim_Panse
[quote]
Ich bleibe dabei, Jung wurde ausgewählt weil Lakis bei ihm mehr Einfluss nehmen kann als bei seinem Vorgänger [/quote]Das wirds bestimmt gewesen sein :rolleyes:

Lakis riskiert den Aufstieg nur damit er mehr Einfluss hat. Fehlt ja nur noch das alle neuen Spieler wieder Immobilien kaufen mussten. Dann ist doch wieder alles perfekt :thumbup:
0
[quote='Jim_Panse','index.php?page=Thread&postID=3696#post3696'][quote]
Ich bleibe dabei, Jung wurde ausgewählt weil Lakis bei ihm mehr Einfluss nehmen kann als bei seinem Vorgänger [/quote]Das wirds bestimmt gewesen sein :rolleyes:

Lakis riskiert den Aufstieg nur damit er mehr Einfluss hat. Fehlt ja nur noch das alle neuen Spieler wieder Immobilien kaufen mussten. Dann ist doch wieder alles perfekt :thumbup:[/quote]
Aus Lakis Sicht riskiert er den Aufstieg doch nicht, er wird nur noch wahrscheinlicher, weil er mit dem neuen Trainer einen verlängerten rechten Arm hat ;)
0
@Stoffel: Normalerweise bin ich ja nicht so kleinkariert, aber bei dir glaube ich ist das an dieser Stelle mal angebracht! Ich fürchte du worst der einzige sein der in Herne auf ein Signal wartet, weil wir nämlich gegen Herne ein Heimspiel haben. Aufgrund deiner jüngsten Erfahrungen dachte ich mir ich weise dich darauf mal hin! ;-)
0
Stoffel
Keine Sorge! Wenn, dann fahr ich ja eh am Tag vorher nach Herne, dann schaff ich es trotzdem noch zum Spiel. :P
0
Andy
Also diese Schönrederei geht langsam garnicht mehr...

Wir haben nun noch 2 Testspiele gegen Grevenbroich (Landesliga) und dann den "Härtetest" gegen Hiesfeld.
In diesen zwei Spielen muss Jung mit der möglichen Elf für das Spiel gegen Herne spielen.

Diese wilden Experimente auf diversen Positionen muss aufhören.

Sollten die beiden Tests keine Steigerung zeigen, und der Start gegen Herne schief laufen, müsste man noch
vor dem Turu Spiel die Reißleine ziehen.

Lassen wir uns mal überraschen, aber bisher bin ich sehr skepitsch gegenüber unserem aktuellen Trainer.

Da würde z.B ein Peter Neururer hier für die Rückrunde mehr Schwung sorgen !!
0
simonkn
Na ja, man sagt das Neururer immer für ne halbe Saison Wirkung zeigt.

Würde ja hier passen und er muss nicht immer nur golfen fahren, seine Sprüche passen, das er mit Herz diesen Traditionsverein in die 1. Liga führen wird, wo er auch hingehört bei diesem Umfeld. :D

Aber im Ernst: Jung erkennt erst JETZT - nach eigener Aussage - wo sich der Spreu vom Weizen trennt. Da braucht er all diese Monate zu ?
Diese Zeit haben wir nicht. Und die sprechen auch nicht für den Trainer. Ebenso wenig die Aussage an sich. Denn die sorgt mit Sicherheit innerhalb des Teams auch nicht für Ruhe. Man darf am Ende der Saison gerne auf mich "einhauen", aber für mich ist der Mann falsch und so werden wir auch unsere Ziele nicht erreichen. Mein blau rotes Herz hofft allerdings darauf das meine Prognose falsch ist.
0
Tim
Ich habe von Beginn an nicht verstanden, warum Jörg Jung als Trainer ausgewählt wurde. Da wäre mir Lothar Matthäus ja fast noch lieber gewesen. In Siegen hat Jung schon nichts gerissen und stand da vermutlich nicht sooooo stark unter Druck, wie er es beim KFC tut. Und der Anspruch und die Mannschaft ist sicherlich besser, als das, was er damals in Siegen hatte. Die bisherigen Testspiele zeigen das mangelnde Konzept und auch seine Aufstellungen mit anschließenden Äußerungen machen mir immer mehr Angst. Auch die Tatsache, dass die Transferpolitik absolut für den Arsch ist, lässt nicht unbedingt auf seine Kompetenz schließen.

Ich hoffe, dass er am Dienstag jetzt endlich mal mit der Formation spielt, die er als seine erste Wahl sieht. Höfler außen vor. Und dass wir dann in diesem und nächsten Spiel endlich auch mal seine Vorstellung vom Fußball erkennen können Spielkultur im Spiel sein wird. Ich befürchte aber, dass das Wunschdenken bleibt..
0
Jim_Panse
Ich würde mir einfach mal ein gutes Spiel unter ihm wünschen. Es darf ja auch nicht vergessen werden am Anfang muss eigentlich wieder wie wild gepunktet werden wie in der Hinrunde. Da sind halt viele "leichte" Aufgaben. Bei allem Respekt vor Herne nur die müssen direkt aus der Burg geschossen werden. Ich habe nur leider irgendwie die Befürchtung, das wir dort einen Zittersieg holen. In Turu einen auf den Sack bekommen und dann in Erndtebrück auch nicht gewinnen. Dann brennt hier halt direkt der Baum. Was wir nicht brauchen. Ich hoffe einfach wir täuschen uns alle. Zumindest will ich ihm eine Chance geben, nur mein Gefühl wird immer schlechter. Irgendwie ist der Trainer für mich auch nicht griffig. Ich kann mit seiner Austrahlung und wie er sich gibt nix anfangen. Immer lieb grinsen und fertig. Es würde halt irgendwie aber zum Club passen, das wir bei 7 Aufsteigern guter 10ter werden. :rolleyes:

Am besten wäre halt er legt gleich eine Serie hin, das er das absolute Vertrauen aus dem Umfeld spürt.
0
Jim_Panse
So beim draufhauen sind wir ja immer alle schnell, nur nun ist auch mal Zeit zum loben.

Er hat es geschafft das wir wieder EIN Team haben und es ist ein klares Konzept und System zu erkennen. Mag selbstverständlich sein, aber ich hatte meine Bedenken und bin froh das er die internen Probleme in den Griff bekommen hat. Das war in meinen Augen das größte Problem, was die Mission Aufstieg enorm hätte gefährden können. Klar waren mit Herne und Ahlen 2 Gegner auch dabei die man schlagen muss, trotzdem muss man erstmal so einen Start hinlegen in der Rückrunde. Es gab ja nicht wenige die Mitte März schon Trainer Nr.3 gesehen haben.

Von daher, weiter so Jörg Jung. Mir gefällts mittlerweile. :thumbup:
0
simonkn
Ja, es wird langsam Zeit zu loben, auch wenn jetzt wieder die alten Fehler mit im Spiel waren, er hat wieder ein Team geformt mit Teamspirit.
Im Pokal stimmen Ergebnis und Leistung. In der Liga müssen wir unbedingt die dusseligen Fehler lassen, diese sind aber teilweise individuell und da kann auch der Trainer nicht viel machen, ausser es immer wieder ansprechen. Aber auch heute der 10 Mann Sieg hat gezeigt das die Truppe Moral hat und die war nun in der Winterpause den Bach runter.
0
Tim
Auch ich habe Jörg Jung sehr kritisch gesehen, aber bin mittlerweile davon überzeugt, dass er wieder eine Mannschaft geformt hat. Die Jungs verstehen sich, haben eine tolle Moral und spielen zeitweise wieder ansehnlichen Fußball. Jetzt müssen wir nur wieder die Fahrlässigkeiten in den Griff bekommen, aber ich sehe die Mannschaft auf einem guten Weg!
0
Horst
Langsam ist wirklich Zeit für ein erstes Fazit. In der Rückrunde haben wir jetzt zum gleichen Zeitpunkt genauso viel Punkte geholt wie in der Hinrunde unter Wongrowitz. Also keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung.

Positiv sehe ich das wieder eine Einheit auf dem Platz steht wie wir es aus letzter Saison kennen. Trotzdem sehe ich auch noch einiges an Verbesserungspotential. Die Taktik mit einem Stürmer ist gerade in Heimspielen zu ängstlich und spielerisch hat unser Spiel deutlich an Kreativität verloren. Attraktiv lässt Jung nicht gerade spielen. Natürlich kann man sagen solangegewonnen wird, hat der Trainer recht, aber gegen Bergisch Gladbach hat man schon gesehen, dass man dann schnell mit einem Unentschieden dastehen kann.

Wenn Jung da noch anpassungsfähiger wird und seine Taktik nach dem Spielverlauf anpasst, ist er wirklich auf einem guten Weg. Andere Mannschaften gewinnen einfach mal locker gegen Homberg oder Schermbeck und wir betreiben einfach zu viel Aufwand.
0
Jim_Panse
Wer sollte denn in der Rückrunde 2te Spitze neben Uzun spielen? Doch keiner da. Ich finde in dem Punkt kann man einfach keine Kritik an Jung üben. Kaira ist da keine Alternative als 2te Spitze. Wenn nun Höfler wieder fit ist werden wir ja sehen was Jung dann macht.

Ich finde wir stehen unter Jung sehr gut, wenn wir nur die Rückrunde nehmen. Wenn man mal die Tore abzieht durch Standards, dann haben wir aus dem Spiel heraus in der Rückrunde kaum Tore kassiert. Wenn solche Dinger wie gegen Velbert und B.Gladbach nicht mehr passieren bin ich nach langem mal wieder richtig zufrieden mit unserer Abwehr. Die wirkt doch endlich mal stabiler.

Das andere locker gegen Homberg gewinnen ist auch nicht wirklich so. Klar Velbert letzte Woche klar gewonnen und Viktoria auch noch. Aber der Rest tut sich genauso schwer gegen Homberg. Die stehen halt extrem gut. Spielen wir in Schermbeck mit 11 Mann weiter bekommen die auch mehr von uns. Aber nun zu verlangen die mit 10 abzuschiessen ist auch ein wenig viel verlangt. Ich bin außerdem der Meinung gegen uns wird vielleicht auch mehr gemauert als gegen andere Teams.
0
Horst
So lange wir die Spiele gewinnen ist ja auch alles in Ordnung. Das größte Problem (wenn man es überhaupt so nennen kann) ist, dass kaum ein System zu erkennen ist, sprich keine Spielzüge etc. Wenn das besser laufen würde, kann auch die 1 Stürmer Taktik beibehalten werden. Nur beschränkt sich Jung meiner Meinung nach zu sehr auf die Abwehr. Sieht man auch daran das er gestern in der Pressekonferenz sagt, wir haben 90 Minuten Zeit das eine Tor zu machen. Fand ich sehr unglücklich formuliert, als ich das gestern abend bei grotenburg tv gesehen habe. Gerade wo es in der Tabelle so eng zugeht, könnte das bessere Torverhältnis zwischen direktem Aufstieg und Relegation entscheiden.
0
Jim_Panse
Sollte auch nicht wirklich eine Kritik sein. Sehe es ja ähnlich, nur wie gesagt, dank der grandiosen Kaderplannung sind ja keine Stürmer da. Mich stört halt am meisten, das wir oft nach der Führung uns zurückziehen. Normal darf Homberg gestern nicht mehr ins Spiel kommen. Die hatten 120min. in den Beinen. Spielen wir da mutig weiter nach vorne, machen die nix mehr. So lassen wir uns aber fallen und geben denen dann am Ende noch 2-3 Chancen.
0
Michael
[quote='Jim_Panse','index.php?page=Thread&postID=5301#post5301']
Ich finde wir stehen unter Jung sehr gut, wenn wir nur die Rückrunde nehmen. Wenn man mal die Tore abzieht durch Standards, dann haben wir aus dem Spiel heraus in der Rückrunde kaum Tore kassiert. Wenn solche Dinger wie gegen Velbert und B.Gladbach nicht mehr passieren bin ich nach langem mal wieder richtig zufrieden mit unserer Abwehr. Die wirkt doch endlich mal stabiler.
[/quote]

Ich finde unsere Abwehr null stabiler. In der Hinrunde hatten wir gegen diese Gegner 6 Gegentore, jetzt 8. Zu Null haben wir nur gegen die absoluten Angriffsluschen Herne, Ahlen oder Homberg gespielt. Sobald die Gegner was drauf haben, hagelt es Gegentore, 3 gegen Hüls, 2 gegen BG, 2 gegen Velbert. Ob die nun durch unsere Anfälligkeit bei Standards entstehen oder durch völlige Unordnung, die dann ggf. zu Elfmetern führt, tut ja nichts zur Sache. Da lügt man sich genauso aufgrund des Spielplans was vor wie in der Hinrunde wo wir dann gegen bessere Gegner ausgangs der Hinrunde teilweise zur Schießbude wurden (Bielefeld) oder eben immer wieder diese 1, 2 entscheidenden Fehler gemacht haben, die Teams wie Köln, Siegen, Duisburg, Aachen dann eben genauso eiskalt ausnutzen wie es schon Velbert,BG oder Hüls taten.
0
Stoffel
[quote='Michael','index.php?page=Thread&postID=5304#post5304']Ich finde unsere Abwehr null stabiler. In der Hinrunde hatten wir gegen diese Gegner 6 Gegentore, jetzt 8. Zu Null haben wir nur gegen die absoluten Angriffsluschen Herne, Ahlen oder Homberg gespielt. Sobald die Gegner was drauf haben, hagelt es Gegentore, 3 gegen Hüls, 2 gegen BG, 2 gegen Velbert. Ob die nun durch unsere Anfälligkeit bei Standards entstehen oder durch völlige Unordnung, die dann ggf. zu Elfmetern führt, tut ja nichts zur Sache. Da lügt man sich genauso aufgrund des Spielplans was vor wie in der Hinrunde wo wir dann gegen bessere Gegner ausgangs der Hinrunde teilweise zur Schießbude wurden (Bielefeld) oder eben immer wieder diese 1, 2 entscheidenden Fehler gemacht haben, die Teams wie Köln, Siegen, Duisburg, Aachen dann eben genauso eiskalt ausnutzen wie es schon Velbert,BG oder Hüls taten.[/quote]Ohne hier jetzt Zahlen und Statistiken zu vergleichen, muss ich sagen, dass die Abwehr gefühlt doch bedeutend sicherer steht. Vor allem werden viele Angriffe schon im Mittelfeld gestört und die Verteidiger räumen bedeutend abgeklärter ab. Meiner Meinung nach ist das ein großer Schritt nach vorne, verglichen mit dem wilden Hühnerhaufen der Vergangenheit, der einem jedes Mal in Angstschweiss ausbrechen ließ, wenn der Gegner nur die Mittellinie überquerte. Wenn der Trainer jetzt noch die Zuordnungsprobleme bei Standardsituationen hinbekommt, stehen wir da durchaus solide.
0
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=5385#post5385']Ohne hier jetzt Zahlen und Statistiken zu vergleichen, muss ich sagen, dass die Abwehr gefühlt doch bedeutend sicherer steht. Vor allem werden viele Angriffe schon im Mittelfeld gestört und die Verteidiger räumen bedeutend abgeklärter ab. Meiner Meinung nach ist das ein großer Schritt nach vorne, verglichen mit dem wilden Hühnerhaufen der Vergangenheit, der einem jedes Mal in Angstschweiss ausbrechen ließ, wenn der Gegner nur die Mittellinie überquerte. Wenn der Trainer jetzt noch die Zuordnungsprobleme bei Standardsituationen hinbekommt, stehen wir da durchaus solide.[/quote]Ich sag es nicht gern aber das hat meiner Ansicht nach 0,0 mit dem Trainer oder dessen Taktik zu tun. Ohne Ötzkaya wären wir noch genauso mies wie vorher! Das Ganze steht und fällt mit ihm :whistling:
0
Jim_Panse
Stimmt, weil Özkaya da ist, ist ein Klitzsch und Nimptsch sehr Zweikampfstark. :thumbup:
0

Nächste Spiele

22.11. 19:30 -:- Wiedbr.
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:- S04 II
23.11. 14:00 Hkepp -:-
23.11. 14:00 -:- FC Dür.
23.11. 14:00 Türk -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:-
24.11. 14:00 Pader2 -:-

Letzte Spiele

15.11. 19:30 Türk 0:3 S04 II